Zum Inhalt springen

Vnb1 Pinasco grauguss


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

 

Ich bin gerade dabei meinen vnb1 Motor herzurichten.

 

Hab schon so gut es ging hier im Forum recherchiert jedoch sind noch paar Fragen offen geblieben.

 

Erst mal zu dem was ich geplant habe.

 

-conversion Mazzucchelliwelle mit px Konus

-177er Pinasco gg auf 0.11mm Einbauspiel gehohnt

-si20.20 oder si24.24

-px Auspuff

-23er Kupplungsritzel (keine Ahnung welches, muss ich noch suchen)

 

Nun zu den noch offenen Fragen 

 

-Welcher der beiden Vergaser is besser geeignet bzw gibt es vor und Nachteile? Einen 20.20 spaco hätte ich sogar übrig

 

-Welchen px Auspuff brauche ich? 125er, 150er oder 200er

 

-Sollte ich die Originalkupplung verstärken oder eine andere  verwenden?

 

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Bearbeitet von Vnb‘ler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der SI20:20 dem originalen SI20:17 vorzuziehen und bringt spürbar was. Ob der 24er hier (also mit dem Setup) noch was bringt kann ich Dir nicht beantworten, schätze aber mal das das zu vernachlässigen ist. Der Pinasco 177 ist eher ne Hubraumerweiterung als Tuning-Zylinder. Würde eher den 20er nehmen, vor allem wenn du den 24er noch kaufen müsstest, und das gelt in nen besseren Auspuff stecken. Kannst später immer noch schnell tauschen.

PX Auspuff gegen einen Polini Box austauschen, natürlich für 125er/150er. 200er hat einen anderen Krümmer.

Nimm die DDog Kupplung für 6-Federn wie original. 4-Scheiben Kupplung rein und dann das 23er DRT für die kleine PX-Kupplung und das 68 und 67er Primärrad.

Einlasszeit geprüft? Dürfte original nämlich relativ kurz sein. Erinnere mich bei mir mit Conversionwelle und Originaleinlass waren es nur 43° n.OT oder so. 65° n.OT haben sich eigentlich auf fast allen Setups bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schon mal für die Tipps.

 

was ich vergessen habe zu sagen ist, was ich überhaupt erreichen mag.

 

Einen alltagstauglichen Tourer mit etwas mehr Leistung als Original. Möglichst ohne Einlass bzw Überströmer fräsen.

 

 

Bearbeitet von Vnb‘ler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich hier anhänge: 

23er Ritzel is nicht zu lang? Taugt diese DDOG was? Wo bekommt man die?

Will auch auf meinen VNB1T Motor nen Polini (mit verschlossenem Spacer am 3ten Überströmer) montieren und hab null Ahnung wegen der Übersetzung. Vergaser 20: 20 und Auspuff erstmal PX125. 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rietzebuh:

Sorry wenn ich mich hier anhänge: 

23er Ritzel is nicht zu lang? Taugt diese DDOG was? Wo bekommt man die?

Will auch auf meinen VNB1T Motor nen Polini (mit verschlossenem Spacer am 3ten Überströmer) montieren und hab null Ahnung wegen der Übersetzung. Vergaser 20: 20 und Auspuff erstmal PX125. 

Gruß Flo

 

 

23 zieht der locker

 

ddog ist Top

 

alles in Allem kann man dann direkt die 'neue' bgm Kulu auf Cosa Basis inkl 23 Modul nehmen.. hab ich seit dem We drinn.. Preis/Leistung passt:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rietzebuh:

Meinst die BGM Superstrong? Die is top, weiß ich.

Link

Die dann also?

 

eher meint er die da

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-vespa-px200-rally200-sc6223?number=SC6223

 

edit: gibts ja auch schrägverzahnt

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 14:11 schrieb Tanatos:

 

PX125 und PX150 haben den gleichen Auspuff - würde aber auch zur Polinibox raten.

Ne Lth Box hötte ich noch da. Würde aber auch gern eine pipedesign Vintage testen.

 

Würde eine davon zum Setup passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 22:39 schrieb hacki:

 

 

23 zieht der locker

 

ddog ist Top

 

alles in Allem kann man dann direkt die 'neue' bgm Kulu auf Cosa Basis inkl 23 Modul nehmen.. hab ich seit dem We drinn.. Preis/Leistung passt:cheers:

Nachteil ist das ausdrehen des Kupplungsdeckels, ggfs. Gehäusebearbeitung und von den Kosten nochmal ne andere Hausnummer. Die kleine DDog auf PX alt Basis kann gut 20PS ab, die hier eh nicht erreicht werden. Da ist die BGM etwas oversized meiner Meinung.

Die oben gepostete passt auch nicht auf die originale Primär! Also auch wieder Mehrkosten und dann vermutlich zu lang übersetzt.

 

Das 177er Tuning läuft original übersetzt auf den 8" VNA/VNB am besten, also mit 22/67 glaub. Beim Pinasco 177 würde ich eher 23/67 machen, einfach aufgrund der zahmeren Steuerzeiten und vermutlich weniger Drehzahl dadurch.

Der LTH Auspuff ist leider für die 177er sehr drehzahllastig, harmoniert nicht gut. Trotzdem sehr gut verarbeitet und beste Passgenauigkeit. Empfehlung trotzdem für Polini wegen der Charakteristik.

 

DDOG Korb bei Onkel Mike 54€

dazu 4-Scheiben Kupplungspaket mit Druckscheiben und Federn 20€

ggfs. noch das 23er DRT Ritzel 45€

und den Rest von der Originalkupplung.

Wie geht eine verstärkte und bewährte Kupplung billiger?!? Plug'n'play sozusagen schon.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb gucci:

Nachteil ist das ausdrehen des Kupplungsdeckels, ggfs. Gehäusebearbeitung und von den Kosten nochmal ne andere Hausnummer. Die kleine DDog auf PX alt Basis kann gut 20PS ab, die hier eh nicht erreicht werden. Da ist die BGM etwas oversized meiner Meinung.

Die oben gepostete passt auch nicht auf die originale Primär! Also auch wieder Mehrkosten und dann vermutlich zu lang übersetzt.

 

Das 177er Tuning läuft original übersetzt auf den 8" VNA/VNB am besten, also mit 22/67 glaub. Beim Pinasco 177 würde ich eher 23/67 machen, einfach aufgrund der zahmeren Steuerzeiten und vermutlich weniger Drehzahl dadurch.

Der LTH Auspuff ist leider für die 177er sehr drehzahllastig, harmoniert nicht gut. Trotzdem sehr gut verarbeitet und beste Passgenauigkeit. Empfehlung trotzdem für Polini wegen der Charakteristik.

 

DDOG Korb bei Onkel Mike 54€

dazu 4-Scheiben Kupplungspaket mit Druckscheiben und Federn 20€

ggfs. noch das 23er DRT Ritzel 45€

und den Rest von der Originalkupplung.

Wie geht eine verstärkte und bewährte Kupplung billiger?!? Plug'n'play sozusagen schon.

Das ist mal ne Aussage. Danke dafür.

 

die passt dann Plug&Play mit dem 23er ritzel in den vnb1 Motor, da die original Kupplung ja niedriger baut?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gucci:

Nachteil ist das ausdrehen des Kupplungsdeckels, ggfs. Gehäusebearbeitung und von den Kosten nochmal ne andere Hausnummer. Die kleine DDog auf PX alt Basis kann gut 20PS ab, die hier eh nicht erreicht werden. Da ist die BGM etwas oversized meiner Meinung.

Die oben gepostete passt auch nicht auf die originale Primär! Also auch wieder Mehrkosten und dann vermutlich zu lang übersetzt.

 

Das 177er Tuning läuft original übersetzt auf den 8" VNA/VNB am besten, also mit 22/67 glaub. Beim Pinasco 177 würde ich eher 23/67 machen, einfach aufgrund der zahmeren Steuerzeiten und vermutlich weniger Drehzahl dadurch.

Der LTH Auspuff ist leider für die 177er sehr drehzahllastig, harmoniert nicht gut. Trotzdem sehr gut verarbeitet und beste Passgenauigkeit. Empfehlung trotzdem für Polini wegen der Charakteristik.

 

DDOG Korb bei Onkel Mike 54€

dazu 4-Scheiben Kupplungspaket mit Druckscheiben und Federn 20€

ggfs. noch das 23er DRT Ritzel 45€

und den Rest von der Originalkupplung.

Wie geht eine verstärkte und bewährte Kupplung billiger?!? Plug'n'play sozusagen schon.

 

 

.. Sorry da hast Du leider etwas mißverstanden...

 

ich meinte schon die NEUE BGM und nicht die Superstrong.

kostet irgendwas um 139,- abzüglich Rabatt.. da haste sogar den verstärkten Sicherungsring drin..

 

jetzt rechne mal deins zusammen..

 

und der ddog braucht gleich viel Platz wie ne Cosa... da musste nix 'Ausdrehen'  - Steg weg & Arm Dremeln... fertig.

 

und genau weil ich weiß das hier viel nicht verstanden wird schrieb ich extra 23 MODUL... und nicht Ritzel...

 

das BGM gibst da nämlich für 67 / 68 analog zum dir genannten drt...

 

dann hat man für kleines Geld ne Top Kulu...

 

weitermachen:cheers:

 

ps: SO geht verstärkte & bewährte kulu billiger... und besser... grade ich Bezug auf Handkräfte, Trennverhalten usw...:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hacki:

 

 

.. Sorry da hast Du leider etwas mißverstanden...

 

ich meinte schon die NEUE BGM und nicht die Superstrong.

kostet irgendwas um 139,- abzüglich Rabatt.. da haste sogar den verstärkten Sicherungsring drin..

 

jetzt rechne mal deins zusammen..

 

und der ddog braucht gleich viel Platz wie ne Cosa... da musste nix 'Ausdrehen'  - Steg weg & Arm Dremeln... fertig.

 

und genau weil ich weiß das hier viel nicht verstanden wird schrieb ich extra 23 MODUL... und nicht Ritzel...

 

das BGM gibst da nämlich für 67 / 68 analog zum dir genannten drt...

 

dann hat man für kleines Geld ne Top Kulu...

 

weitermachen:cheers:

 

ps: SO geht verstärkte & bewährte kulu billiger... und besser... grade ich Bezug auf Handkräfte, Trennverhalten usw...:satisfied:

Dann schau bitte nochmal genau nach. Deine Super Cosa gibts komplett nur für die 200er mit den langen Übersetzungen63/62. Ich finde im SC Shop keine fertige Kupplung  mit nem 23er Ritzel passend für die 67/68 Primär. Also brauchst das Ritzel extra. 

Tante Edit sagt: gerade nochmal geschaut und die 23/68 wird zwar in der Beschreibung aufgezählt, ist aber nicht bestellbar weil im Shop nicht gelistet.

 

Schonmal ne DDog gefahren?

Glaube ich nicht. Die ziehen sich genau wie eine Cosa Kupplung und da Ruckelt und hackelt auch nix wenn das richtig zusammengebaut ist (4-Scheiben). In meinen Augen ebenfalls eine Top-Kupplung für noch weniger Geld :-D egal wie ich rechne bin ich billiger, selbst ohne Rabatte.

Ach ja, ich wollte bei mir auch die verstärkte Cosa im VNB1 Block verwenden, Kupplung ging aber im Deckel an... trotz minimalster Distanzscheibe und so wenig Platz zwischen Primärritzel und Kupplungskorb, das man nicht ganz durchziehen konnte ohne das Korb und Primär kontakt hatten.

Und die kleine DDog braucht auch weniger Platz wie eine Cosa! Die Unterschiede von PX alt 6-Federn zu 7-Federn und zur Cosa sind dir wohl nicht so bekannt....

Bin raus hier, wurde alles gesagt.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gucci:

Ich finde im SC Shop keine fertige Kupplung  mit nem 23er Ritzel passend für die 67/68 Primär.

 

 

Meinst du diese hier?

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-sc6823?number=SC6823

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gucci:

Dann schau bitte nochmal genau nach. Deine Super Cosa gibts komplett nur für die 200er mit den langen Übersetzungen63/62. Ich finde im SC Shop keine fertige Kupplung  mit nem 23er Ritzel passend für die 67/68 Primär. Also brauchst das Ritzel extra. 

Tante Edit sagt: gerade nochmal geschaut und die 23/68 wird zwar in der Beschreibung aufgezählt, ist aber nicht bestellbar weil im Shop nicht gelistet.

 

Schonmal ne DDog gefahren?

Glaube ich nicht. Die ziehen sich genau wie eine Cosa Kupplung und da Ruckelt und hackelt auch nix wenn das richtig zusammengebaut ist (4-Scheiben). In meinen Augen ebenfalls eine Top-Kupplung für noch weniger Geld :-D egal wie ich rechne bin ich billiger, selbst ohne Rabatte.

Ach ja, ich wollte bei mir auch die verstärkte Cosa im VNB1 Block verwenden, Kupplung ging aber im Deckel an... trotz minimalster Distanzscheibe und so wenig Platz zwischen Primärritzel und Kupplungskorb, das man nicht ganz durchziehen konnte ohne das Korb und Primär kontakt hatten.

Und die kleine DDog braucht auch weniger Platz wie eine Cosa! Die Unterschiede von PX alt 6-Federn zu 7-Federn und zur Cosa sind dir wohl nicht so bekannt....

Bin raus hier, wurde alles gesagt.

 

 

dafür das nur nichtmal den sck Shop bedienen kannst weißt du ansonsten sehr viel...vor Allem über mich..:wacko:

 

Edith ruft noch: wie kann man in so wenigen Sätzen soviel dummes Zeug schreiben...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Intressant die Postings. Ich und noch jemand sind mit dem 177er und den 24er Vergaser völlig unzufrieden und bekommen nicht raus was los ist. Stundenlange Probefahrten und Bedüsung rauf und runter. Momentan 132 HD (Kerze bei Volllast rehbraun) 5 mm Loch im Lufi. 130 täte es wahrscheinlich auch.ND rauf oder runter probiert, es ruckelt immer im Teillastbereich, da wird man völlig irre. Kerzenbild dabei kaum drastisch veränderbar. ?? Auspuff PX150. Übersetzung Pinascokupplung, damit er nicht so hoch dreht (Hab vergessen welche, sorry) Durchzug fast immer gut, aber im 2ten oder Teillast völlig krankes Verhalten. Nächste Runde wieder 20/20 und sehen was da geht. Es ist nicht zu verstehen......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was fährst du für eine nebendüse und deine HD ist schon mal viel zu fett das braucht Max 124 und das ist schon sehr fett meiner Meinung ideal 118-122

Stimmt, bin wieder bei SI 20/20 HD 125, die NDs sind aus alten SI Vergasern aller Gattungen, im Moment wieder 50/120, aber ich habe gerade das BGM Set gekauft 58-68/160 und schau wie ich da weiter komme, weil es bei dem anderen Verzweifelten mit 58/160 ND und 128 HD schon ganz gut hinhaut. Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, gerade mein Handy kurz zur Seite gelegt und mein Text ist weg? 

Also noch einmal: stimmt HD war zu fett, gehe jetzt auf 122 HD bis 108 HD runter. Im Forum fährt auch jemand 104 HD! Bei 118 war die Kerze schon sehr sehr hell. Alles in 20/20. Aber die passende ND (eine Empfehlung 50/160, genau die habe ich natürlich nicht, fängt erst bei 58 an das Set) zu finden macht mich irre. Soviele Kombis habe ich noch nie ausprobiert. Es ruckelt immer noch. Ich gebe nicht auf. Alle Empfehlungen sehr willkommen. Auspuff Standard 150 PX vom SC ( überraschend laut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 7 Stunden hat Vnb‘ler folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute meinen Pinasco vom hohnen zurück bekommen. Sollte ich den jetz vorher noch entgraten und vor allem mit was?

 

Hast Du den neuen Zylinder honen lassen?

Wie viel Laufspiel hatte der denn? Die Dinger die ich bis jetzt so in der Hand hatte lagen bei 8 bis 9/100 Und für mich somit voll im grünen Bereich. Also das läuft auch belastbar so.

 

Entgraten, ja. Dreikantschaber, Rücken einer Feile, Dremel mit Schleifstein, angeschliffener Schraubendreher, ...

Du musst ja nur die Scharfen Kanten brechen. Mehr nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 7.8.2019 um 00:02 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier mal lesen:

 

 

 

 

Bin mit dem DR wirklich zufrieden Leistung passt und ist kein Renner, der alte Motor würde das glaube ich auch nicht so gut finden. 

 

Kupplung will ich auch machen, finde die Ddog interessant was sind denn dafür die richtigen Scheiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information