Black83 Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir eine Sprint 150 Trapez Baujahr 1969 ohne Papiere mit Unbedenklichkeitsbescheinigung gekauft. Nun ist mir aufgefallen das die Rahmennummer in der Bescheinigung ungewöhlich lang ist. Dies würde ich gerne bei meiner Zulassungsstelle korrigieren lassen. Nun ist meine Frage wie lange müsste diese sein? Ich vermute das die Zulassungsstelle einfach die FIN + die IGM Nummer als FIN eingetragen hat Es sind ohne IGM 17 Zeichen Würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt LG Bearbeitet 30. Juni 2019 von Black83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Die eigentliche Nr , die auch im Brief auftauchen sollte wäre: VLB1T071274 Ist es ein Import? Oder ne deutsche? Dann wäre die Nr auf dem Aluschildchen am Bremspedal und am Ende des Trittbretts auf dem kleineren SChildchen entscheidend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo Danke für die schnelle Antwort Laut Vorbesitzer soll es eine deutsche sein aber da bin ich mir nicht sicher! Aluschildchen habe ich leider keine! Müsste die Nummer dann nicht VLB1T 071234 sein? Bearbeitet 30. Juni 2019 von Black83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Ja..natürlich die Nr, die drauf steht. Hab ich vom Foto nur so daraus gelesen. Bei einer deutschen von 68 hättest Du ansich noch eine deutsche abweichende Nr. Wärst aber nicht der erste, der es mit der italienischen Nr zulässt. Hast Du Blinker, und Blinkerschalteraufnahme am Lenker? Wenn deutsch müssten auch kleine Löcher von Nieten am Holm und Trittbrett von besagten Aluschildern vorhanden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Hallo, da sie vom Vorbesitzer gestrahlt wurde kann ich das leider nicht mehr erkennen! Super, dann geh ich jetzt mal zur Zulassungsstelle und versuche die Nummer richtig eintragen zu lassen! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Hi, du wirst doch aber erkennen ob sie eine Blinkerschalter + Zündschloss auf der linken Seite hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 vor 7 Stunden schrieb Black83: die IGM Nummer als FIN eingetragen Früher IGM,später DGM Nummer hat eigentlich nichts mit der Fahrgestellnummer selbst zu tun! Das ist lediglich eine allgemeine,teilebezogene,italienische Genehmigungs/Prüfnummer,wie sie auch auf den Luftfiltern, Auspuffanlagen,Hupen,Schnarren,Scheinwerfern,Rücklichtern,etc.,und natürlich auch auf dem Rahmen stehen! Vergleichbar wie eine deutsche KBA Nr. auf Bremsscheiben,Stoßdämpfern,Felgen... https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IGM_%26_DGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Black83: Laut Vorbesitzer soll es eine deutsche sein aber da bin ich mir nicht sicher! Deutsche Sprint hat diese Mulde und Blinker/Zündschloßschalter im Schaltgriff. An der Durchführung des Bremsseiles,müßten zwei winzige Löcher, oder noch die Reste,so wie bei mir,der kleinen Stahlnieten vom Typenschild sein. (keine Angst,ist nur Flugrost... ) Und vom kleinen Schild am Ende des Trittbretts,rechts.Hier bei einer '73er Special. Bearbeitet 1. Juli 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 1. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Danke, für die Infos jedoch ist es in meinem Fall nicht so einfach! (Blechbausatz) Das Schaltrohr war nicht dabei und ob die Seitenbacken noch die ursprünglichen sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen! Am Durchstieg konnte ich aber keine Reste von Stahlnieten erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Was ist denn überhaupt noch da? Wenn der Kram noch original ist, könnte man eine für (D) gebaute Sprint neben den schon genannten Merkmalen evtl. auch noch an Sachen wie Blinkerinnenrohre Bremslichtschalter Batteriehalterung Hupe Lichtschalter Tankaufkleber zu identifizieren versuchen. Ist nat. alles nicht eindeutig, aber eine Anhäufung eindeutig "deutscher" Bauteile ließe Rückschlüsse zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) Sollte es eine deutsche Sprint sein, müssten am Heck(links/rechts) unter den Backen Bohrungen und Löcher für die Backenblinker Anschlüsse sein(je nach Jahrgang eventuell auch schon Lenkerendenblinker) Mach doch einfach mal ein paar mehr Bilder und stelle Sie hier rein Bearbeitet 1. Juli 2019 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 1. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Alles klar, werde ich machen könnte aber etwas dauern! Die Vespa steht gerade bei einem Freund in der Werkstatt! Aber an den Seitenbacken konnte ich keine Locher für Blinker finden! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 3. Juli 2019 Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 (bearbeitet) Wie machst denn das mit der fast unleserlichen Nummer überhaupt? Wenn da erstmal Grundierung-Füller-Lack drauf ist wird sie doch komplett verschwunden sein!? Wirst du die an einer anderen Stelle Nachschlagen und d. TÜV bestätigen lassen? Bearbeitet 3. Juli 2019 von Vogelwild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 7. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2019 Hallo, an der Stelle mit der Fin wird schön abgeklebt damit alles zu erkennen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 8. Juli 2019 Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 und wie schützt du das Ganze im blanken Zustand dann gegen Rost? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 8. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Da lass ich mich dann von meinem Lackierer beraten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 8. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 PS: Ich werde auch nach Rücksprache mit dem Tüv eine Plakette mit FIN anbringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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