Malte123 Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Ich hatte, sehr ärgerlich, auf den ersten 100km 2 Kolbenklemmer. Der Kolben ist mit 7/100mm Spiel vom Profi eingeschliffen worden. Ich habe nun den Zylinder ausgebaut. Ich habe meine Vermutung, würde aber gerne mal Eure Diagnose hören. Die Spuren sind mit dem Finger nicht fühlbar. Also reinigen, ggf. Kolben etwas anschleifen und so wieder verbauen? Bearbeitet 30. Juni 2019 von Malte123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Der Zylinder und Kolben sieht noch brauchbar aus. Frisch machen und weiter fahren. So wie es aussieht wurden die Zylinder Schrauben zu fest angezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malte123 Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Das ist auch meine Diagnose. 30 Jahre immer nach Gefühl und diesmal mit dem Drehmomentschlüssel gemacht. Welches Drehmoment ist richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 15 bis 18 Nm bei Grauguss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Der Kopf war ja anscheinend rechts unten auch undicht, sag mal Einlass seitig. Das bei Original hin zu bekommen echt derbe also die Klemmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DAN Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Nimmt man bei Guss nicht eher 8-10/100tel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Kann man einen GG Zylinder wirklich so anballern dass der sich staucht? Wenn ja dürfte der Kopf wohl auch verzogen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 7/100 halte ich auch für eher sportlich. Auf 8-9/100 würde ich da gehen, das läuft zumindest beim Polini GG gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Malte123: Das ist auch meine Diagnose. 30 Jahre immer nach Gefühl und diesmal mit dem Drehmomentschlüssel gemacht. Welches Drehmoment ist richtig? @Malte123hallo, geh mit dem Zyli nochmals zu deinem Profi. Wie schon hier gesagt, Einbauspiel 8-9/100 (eher 9/100) Selbst ein Gussklumpen verzieht es dir im Bereich der Stehbolzenbohrungen. Den Kolben an den Druckstellen mit der Feile bearbeiten, dann läuft das ohne Probs. Hier mal von Mahle ein Messprotokoll, wie es einen Zyli im Bereich der Stehbolzen verzieht. Gruß Bearbeitet 1. Juli 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Druckspannungs-Kleeblatt hab' ich da mal gehört als Begriff von 'nem Ing. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb powerracer: Selbst ein Gussklumpen verzieht es dir im Bereich der Stehbolzenbohrungen.... Hier mal von Mahle ein Messprotokoll, wie es einen Zyli im Bereich der Stehbolzen verzieht. Schöne Grafik, aber - wenn überhaupt - hier allenfalls tendenziell zutreffend. Lt. Text wurden die 4 Stehbolzen mit 5mkp entspr. 50Nm angezogen. Wenn ich den Maßstab richtig deute, beträgt dabei die Abweichung der gemessenen Mantellinie vom Zylindrischen Durchmesser ca. 9 - 10µm entspr. ca. 1/100mm. Also bitte die Kirche im Dorf lassen - Et is doch bloß a Zwedaggda. Bearbeitet 1. Juli 2019 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malte123 Geschrieben 22. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 (bearbeitet) Zwischenbericht: Ich habe den Zylinder noch mal honen lassen. Dadurch hat er ca 1/100mm mehr Spiel, also etwa 8/100mm. Der Zylinderschleifer meinte ich soll unbedingt den alten Kolben verbauen und die Schleifstellen, die sich physikalisch verhärtet haben, mit einer Nagelfeile abschleifen. An den Stellen würde der Kolben eh keine Berührung zur Wand haben. So hätten sie das in den 70er Jahren gemacht. Aber mit neuen Kolbenringen, da es an einer Stelle durchgepfiffen hat (vgl. Bild). Ausserdem fahre ich eine etwas kältere Zündkerze (B8ES statt B7ES) und statt der originalen 76er eine 82er Hauptdüse. Das Gemisch ist einen Tick fetter als 1:50, so ca. 1:40. Jetzt läuft er sehr gut seit 200km und ich fahre die Gänge mittlerweile nicht lange, aber ordentlich bei hohen Drehzahlen aus. Bearbeitet 23. Juli 2019 von Malte123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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