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Ausgerutscht


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Hallo

 

Also @Robe007 für an Appel und ei wird es sicherlich nicht gemacht.

Auch weis ich das es mal locker einen ganzen tag dauern könnte.

Geizig bin ich sicherlich nicht und weis auch das es gut gemacht werden muss.

Bei mir ist wichtig der lernfaktor und ich hab auch nicht eine grosse garage oder kellerabteil wo ich rundherum mich frei bewegen kann.

 

Ich will meine px in sauberen zustand wieder.

Hier wird immer gesprochen das es easy ist den lenkrohr auszutauschen .

Das ist es sicher nicht .wenn ich was falsch mache ist die px im Arsch und ich kann sie als total vermurkst verkaufen.

 

Ich hab sicher gutes werkzeug aber selbst jetzt wo der kupplungsseil gerissen ist hab ich vor lauter panik den oberen lenkopf abdeckung abgebaut.

 

wär nicht nötig gewesen o know . so hab ich wenigstems schaltrohr und gasrohr geputzt und wieder gängig gemacht.

 

zur not lass ich mir die überstunden auszahlen und brauch da nicht aufs geöd zuschauen.

 

Schön wärs trotzdem wenn ich beim lenkrohr ausbau dabei sein könnte zum lernen.

 

Gruss Gordon

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Hallo

 

Ich verkaufe nicht meine Vespa.

Und Burnout gibts nicht bei mir.

Ich kann mir jederzeit ein neues Bike kaufen wenn i will.

 

Aber gerade meine Px ist mir ans herz gewachsen.letztes jahr das plötzliche absterben und übern winter das Erfolgs erlebnis das ich es nicht mehr passiert.

Keine Probleme und sie läuft und läuft.

 

Sie wird hergerichtet und lackiert und diverse andere teile zusätzlich.

 

Der Winter kommt und nächste woche hab i urlaub und zeit .

Werde nochmal bei der Innsbrucker Werkstatt Zweitakt Raum nachfragen die eng mit der lackierei Fracinelli zusammen arbeitet.

 

Vielleicht kommt da ein deal heraus .

 

Gruss Gordon

 

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vor 3 Stunden schrieb vespa_px:

 

 

Ich hab sicher gutes werkzeug aber selbst jetzt wo der kupplungsseil gerissen ist hab ich vor lauter panik den oberen lenkopf abdeckung abgebaut.

 

 

Ist ja auch richtig so. Wie bekommst Du sonst den Zug in die Hülse es sei denn du kannst immer so gut zielen. Ich mach dann auch noch den Hebel ab um den Zeilzug beim einziehen nicht zu stark zu knicken

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also ich bin ja dafür, dass deine Tochter die Gabel ausbaut :-) über's Selbst schrauben hinaus geht nur "Schrauben mit der Tochter" :-)

und die hat dich sicher so gut im Griff, dass die Gabel ratzfatz draußen ist und dabei auch sonst nix weiter kaputt geht.

 

Ich darf dir nur nie ein Bild meiner PX zeigen, sonst bekommst du doch nen Herz-Burnout bei der Fleckerl-Lackierung :-D:cheers:

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@PXCop geschmäcker sind ja verschieden gottseidank.

 

Wer auf zerbeulte mit Patina steht oder ratlook oder was anderes.hauptsache ihm gefällts.

 

Ich bin da anders.meine px muss immer sauber sein und poliert.der motor muss auch sauber sein.wenns regnet und ich heim fahr und garage parke wird sofort mit microfasertuch gewischt.

 

Aber ich gehör nicht zu den show und shine mit anhänger.

Meine px wird gefahren und auch mal gedreht und auch sportlich bewegt.

 

sie muss zuverlässig sein und wird nach mein petsönlichen geschmack halt mit folie odrr auch nicht oder mit original cosafelge mit eingestanztem C demnächst verschönert.

 

Das bin ich und dazu steh ich.

 

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So ein Blechroller lebt aber auch vom selber anpacken. 

Wenn du jede Arbeit weg gibst,kostet dies halt auch.

 

Der Lackierer,der sonst nix mit Vespa zu zum hat,wird die Gabel nicht ausbauen/können,würde ich persönlich auch nicht haben wollen.

Oder weiss der,wie man das Lager einstellt?

 

Daher lässt er dies machen, und das kostet ihm Geld,dass du bezahlen musst.

 

Du verstehst? 

 

Leg dem das,was du lackiert haben möchtest dahin und gut. 

 

 

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2 hours ago, vespa_px said:

@PXCop geschmäcker sind ja verschieden gottseidank.

 

Wer auf zerbeulte mit Patina steht oder ratlook oder was anderes.hauptsache ihm gefällts.

 

Ich bin da anders.meine px muss immer sauber sein und poliert.der motor muss auch sauber sein.wenns regnet und ich heim fahr und garage parke wird sofort mit microfasertuch gewischt

 

 

Microfasertuch hat auf lackierten Flächen eigentlich überhaupt nichts zu suchen! 

 

Al. 

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Es gibt so viele verbohrte Ignoranten hier, das ist kaum auszuhalten. :repuke: 

Lasst doch einfach jeden mit seinem Roller Spaß haben, wie er will! Nicht jeder, der geile Mucke hören will, muss ein Instrument beherrschen. Ist doch gut, dazu auf ein Konzert zu gehen. Manch einer isst gerne lecker, kann aber gar nicht kochen. Da gibt es Restaurants für. Sind das dann alles Idioten die belehrt werden müssen, wie sie zu ihrem Genuss kommen zu haben? 

Manchmal ist es echt zum Kotzen mit einigen von euch! 

Meine Vespa lebt davon, gefahren zu werden. Natürlich ist es von Vorteil, wenn ich aus Kostengründen selber reparieren kann, was mir zum Glück meistens auch Spaß macht. Wer es sich leisten kann hat den Vorteil, eigene Defizite durch bezahlte Dienstleistungen wettzumachen. Packt das Geseiere nach f&s, wo es hingehört!

Und das ist nicht meine Meinung, sondern allgemeingültig und darf auch auf gar keinen Fall diskutiert werden. 

Und es heißt DIE Nutella, verdammt noch mal!

Schöne Grüße Torge 

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Hab nicht alles gelesen, tue ich auch nicht. Aber folgende Geschichte, die mir passiert ist:

2017 auf Korsica hatte ich fiesen Bodenkontakt mit meiner Rally.

Der Roller war in einem (fast) perfektem Lackkleid.

Zum Glück hatte es nur die Motorseitige Backe erwischt, die aber heftig.

Fast 2 Jahre habe ich mir eingeredet, das bleibt so, ist die Geschichte jener Tour und sogar mir selber passiert.

 

Alles mumpitz, der Roller ist versaut. Hab 2 Backen noch liegen gehabt und fürr Schweissen und Lackieren über 500 Euro bezahlt.

(Wollte nicht nur eine Backe nachlackieren lassen, der Roller wurde 2012 komplett lackiert).

Jetzt ist Papi wieder happy, weil der Roller schön ist.

 

Lass Dir nichts einreden, aber mach es vernünftig (oder lass es machen), wenn es Dir nicht gefällt.

Alles andere ist uninteressant.

Bearbeitet von sucram70
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Wikipedia:

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[16] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[16]

Einerseits äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[17] Andererseits startete Ferrero im Dezember 2014 die Aktion „dein nutella“ in Deutschland, die es Fans erlaubt, personalisierte Etikette für die nutella-Gläser zu erstellen. Das Possessivpronomen „dein“ schließt die Verwendung des Artikels „die“ in Gebrauch bei „nutella“ aus.[18]

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vor 18 Stunden schrieb sucram70:

..........

 

Fast 2 Jahre habe ich mir eingeredet, das bleibt so, ist die Geschichte jener Tour und sogar mir selber passiert.

............

 

Lass Dir nichts einreden, aber mach es vernünftig (oder lass es machen), wenn es Dir nicht gefällt.

Alles andere ist uninteressant.

 

Hier mal ein kleiner Ausschweif aber vielleich hilft er dir ja weiter. Auto Neu  und im ersten Winter haben die Felgen der Winterreifen den rechten Bordstein gesehen (War natürlich meine Frau :whistling:)

 

Habe mir eingeredet: Sind doch eh nur die Wintersocken aber jedes mal wenn ich in die Garage gekommen bin schaut man direkt auf die Schadensstellen.

 

Anfrage bei diversen lokalen "Aufbereitern und Lackieren" 100 -150€ pro Felge, Steuerbetrug inklusive

 

Bin duch Zufall dann im Heimatdorf meiner Frau (Eifel) auf einen Reifenbetrieb gestoßen (Betreibt ein KFZ Meister neben seinem Hauptberuf). Der macht das nun für unverschämte 35€ "Brutto"

 

Also in diesem Sinne lass es machen. Ggf holst Du Dir erst mal nen Koti so, lässt alles lackieren und vielleicht hilft Dir ja jemand bei Gelegenheit beim Kotitausch.

Felge_Winterreifen.jpg

Bearbeitet von ard_2
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@vespa_px warum laesst Du die vespa net in der Lombardei lackieren ausgehend davon dass du anscheinend in tirol wohnst?

imho sind gute Handwerker und va lackierer in italien deutlich einfacher zu finden und massiv guenstiger.

habe bisher mit lackierern im starken gegensatz zu wien nur gute Erfahrungen in italien gemacht.

die pipischaeden sollten m.ea in italien hoechstens 400 euro kosten.

und va vielerorts wird noch 2K verarbeitet ;)

 

rlg

 

christian

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Hallo

 

Sorry wenn ich so eine Diskusion auslöse.

@Kebra da wird smartrepair nicht viel nützen.

Das Beinschild oben an der Rundung hat schon einen kleinen knick und die untere Seite beim rahmen ist schon heftig zerkratzt und gebogen.

 

Ich hab heute beim scooter center mal geschaut und lml Rahmenset eingegeben.

 

Das Silberne - weisse -elfenbeinfarbene sind bis zu 40% teilweise reduziert.

kostet trotzdem noch über 600 euro.Ist eine Alternative.

 

Wie erwähnt wart ich erstmal Montag ab.fahr zu der Werkstatt in Innsbruck und seh da weiter.

Wenn reparabel kostenvoranschlag.ist die vespa so kaputt karosseriemässig dann eventuell als unfall verkauf oder eintauschen .

 

Ich werds sehen und hab ab nächste woche sowieso urlaub.

 

Ich bin gern hier im Forum und Dank eurer Hilfe hab ich meine Probleme was ich hatte behoben.

Eure Tips Ratschläge Empfehlungen nehme ich immer Ernst und beherzige sie.

 

Ich halte euch am laufenden

Gruss Gordon

 

 

 

 

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Meine Güte, was für ein Drama nach dem Ausrutscher. Willst Du jetzt jedesmal den Rahmen tauschen, wenn Du eine Beule bekommst? Das ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug. 

Es ist ja bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, daß das Fahrzeug ordentlich sein soll, aber ist das jetzt nicht etwas übertrieben? 

Wer baut Dir denn alles in den neuen Rahmen rein? Da muss auch die Lenksäule rüber. Da traust Du Dich ja nicht mal dran. Was wird denn mit dem Rest? 

Laß Dir die Überstunden auszahlen und gib das Teil im Winter zu einem Karosseriebauer/Lackierer, der mit Vespas vertraut ist. Lass es richten und gut ist. Bis dahin fährst Du einfach tapfer mit den Kratzern. 

Edita:

Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so genau, was Du für ein Ziel mit dem Topic verfolgst. 

Wenn Dir einer sagt: lass es so, kannst Du es nicht ertragen. Lackierer sind Dir zu teuer, aber dein Lambo-Swarowski-Spezi macht es für lau?? 

Lenksäule kannst Du nicht tauschen und hast keinen Platz, aber jetzt soll ein neuer Rahmen her?? 

Du widersprichst Dir leider permanent. 

Bearbeitet von DocMed
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@vespa_px Ich sehe an deinen jeztigen Rahmen echt nichts das ein guter Spengler/Lackierer nicht ausbessern könnte. Rahmen tauschen vergiss bitte. Kann man alles richten und den Lack beilackieren (Lackmessung machen lassen). Einziges Problem ist dass gute Lackierer und Spengler, die man nicht mit Diamanten bezahlen muss, rar gesäht sind.

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vor 2 Stunden schrieb greenfrog:

@vespa_px Ich sehe an deinen jeztigen Rahmen echt nichts das ein guter Spengler/Lackierer nicht ausbessern könnte. Rahmen tauschen vergiss bitte. Kann man alles richten und den Lack beilackieren (Lackmessung machen lassen). Einziges Problem ist dass gute Lackierer und Spengler, die man nicht mit Diamanten bezahlen muss, rar gesäht sind.

dass geht nie, der rahmen muss auf jeden fall getauscht werden.....wie sieht dass denn aus wenn da so ein spengler rumpfuscht, würde ich lassen.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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