Jump to content
zerstörer ü30

Welches Getriebe für Highspeed Lambretta

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

kommt DJ brezenbäcker mit seiner kr-simone nach mindelheim?

Nein, dieses Jahr muß er Platten und Dino Kostüm transportieren und kann ausnahmsweise mal nicht mit einem seiner Performance Booster anreisen. 

Welches Getriebe wird es jetzt werden: KR oder Casa oder Faio?

Da KR sein Getriebe berechnen kann würde ich ihn mit dem Vorhaben anfragen wie er die Situation sieht und ob wenn vielleicht noch an der Materialität geändert werden kann

Warum nicht erst die deutschen Kompetenzen nutzen anstatt italienisch Try&Error zu spielen

Am ‎22‎.‎07‎.‎2019 um 07:39 schrieb Crank-Hank:

Welches Getriebe wird es jetzt werden: KR oder Casa oder Faio?

Da KR sein Getriebe berechnen kann würde ich ihn mit dem Vorhaben anfragen wie er die Situation sieht und ob wenn vielleicht noch an der Materialität geändert werden kann

Warum nicht erst die deutschen Kompetenzen nutzen anstatt italienisch Try&Error zu spielen

Diese doch recht flapsig hingetippte Aussage beruht auf Erfahrungen von dir?

Ich will den Casa Kram nicht in Schutz nehmen, aber ich weiß sicher, dass davon über 150 Stück mit etwa 50PS rum fahren. Wie viele KR Lambretta Getriebe laufen mit der Leistung?

Da der Topiceröffner mit dem Karren geradeaus fahren will , wäre meine Tendenz klar das Casa in Verbindung mit der dicken Hauptwelle und einem möglichst stabilen Gehäuse/Getriebeplatte. Sauber verbauen und sauber schalten hat der Eigner dann in der Hand.

Schau dir mal ausgiebig seine Seite an: da zeigt sich deutlich das Felix was von dem versteht was er da schreibt

Wenn er abwinkt kann man immer noch auf die 50PS haltbaren Italiener schwenken

Try&Error will der TE aber offensichtlich am liebsten ausschließen sonst hätte er sich das Topic sparen können

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Schau dir mal ausgiebig seine Seite an: da zeigt sich deutlich das Felix was von dem versteht was er da schreibt

Wenn er abwinkt kann man immer noch auf die 50PS haltbaren Italiener schwenken

Try&Error will der TE aber offensichtlich am liebsten ausschließen sonst hätte er sich das Topic sparen können

AHA!

ich glaub ja, dass bei einem getriebe das material und die wärmebehandlung/härterei etc. wichtiger ist und hier die erfahrung eine sehr große rolle spielt.

rechnen kannst da  nicht viel, weil der bauraum vorgegeben ist.

Grundsätzlich kann ich aus meiner Tätigkeit als Q-Auditor sagen:

Wer die schönste Internetpräsenz hat und die teuersten Anzüge trägt, da muss man lieber zweimal hinschauen :D

150 Casa Getriebe (in der aktuellen Version, die Lernkurve sollte durchlebt sein mit den vorangegangenen) mit ner Handvoll Defekten wären mir lieber als schön gerenderte Cad Zeichnungen mit ungewissem Ausgang.

Zum Post vom Gravie:

Zum Thema Härterei kann ich nur sagen: Bei denen, die ich bisher besucht habe, laufen Kleinstserien und Einzelteile irgendwo bei großen Serien mit durch den Härteprozess. Soll heißen, da würde ich mich nie und nimmer auf das daheim zusammengerechnete verlassen.

Edited by rod'n'roll

Bzgl. Casa Getriebe: 5 Gang ist ja schön und gut (und sauteuer), aber warum machen die so ein komisches 4-Gang? Ultrakurzer Erster, dadurch riesen Sprung in den Zweiten und dann sehr kleine Sprünge (Close Ratio - klar). Kann man das beim geradeaus Fahren brauchen? Ich verstehs nicht.

Ein schön gestuftes, robustes 4-Gang mit den Erfahrungen vom 5-Gang zu dem Kurs fänd ich schon attraktiv.

Edited by DLbastard