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Welches Getriebe für Highspeed Lambretta


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guten morgen

 

bin auf der Suche nach dem massivsten Getriebe .  es sollte 75 bis 80 ps standhalten und mit der passenden Primär geschwindigkeiten von weit über 200kmh gewährleisten. Was kann man empfehlen? (nein ich will nicht um die welt fahren, standhalten=länger als die anderen)

Bearbeitet von zerstörer ü30
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11 hours ago, zerstörer ü30 said:

guten morgen

 

bin auf der Suche nach dem massivsten Getriebe .  es sollte 75 bis 80 ps standhalten und mit der passenden Primär geschwindigkeiten von weit über 200kmh gewährleisten. Was kann man empfehlen? (nein ich will nicht um die welt fahren, standhalten=länger als die anderen)

 

Vielleicht solltest Du nähere Angaben zu deinem Vorhaben machen!

Meines Wissen nach gab es noch keine Lambretta mit 75 bis 80 PS Leistung (auf Basis Originalmotor, etc.). Es wäre also davon auszugehen, dass Du deine eigenen Erfahrungen machen musst welches Getriebe diese Leistung aushält. Viel interessanter wird es sein, welche Kupplung diese Leistung umsetzt und auf das Hinterrad bringt...

 

:gsf_chips:

 

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vor 11 Stunden schrieb zerstörer ü30:

guten morgen

 

bin auf der Suche nach dem massivsten Getriebe .  es sollte 75 bis 80 ps standhalten und mit der passenden Primär geschwindigkeiten von weit über 200kmh gewährleisten. Was kann man empfehlen? (nein ich will nicht um die welt fahren, standhalten=länger als die anderen)

 

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

alles von casa

 

lt. eigenen angaben das beste.

 

 

 

Die schnellste, mir bekannte Lambretta mit "Originalmotor" fährt wirklich ein Casa Getriebe. Schafft knapp 190 kmh damit. Ich glaube aber kaum, dass die Karre 70 oder 80 PS hat.

 

https://scooterlab.uk/keith-terrys-118mph-lambretta-sprinter-feature/

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vor 12 Stunden schrieb zerstörer ü30:

guten morgen

 

bin auf der Suche nach dem massivsten Getriebe .  es sollte 75 bis 80 ps standhalten und mit der passenden Primär geschwindigkeiten von weit über 200kmh gewährleisten. Was kann man empfehlen? (nein ich will nicht um die welt fahren, standhalten=länger als die anderen)

 

Sprech den Andi von Worb5 mal an, der hatte in den 2000èr Jahren auch ein 200km/h Projekt.

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vor 21 Minuten schrieb rod'n'roll:

Bald geht's dann mit der 80ps Lambretta mit 200 zur Eisdiele. Die small frame kennt schon jeder. Ich empfehle unbedingt einen xxl Tank für den 52mm 2000e vergaser. 

58mm vergaser bitte. aber wir sind ja nicht zum spritsparen da. um den rest des antriebs mach ich mir ehrlich gesagt keine sorgen der ist entsprechend massiv ausgelegt. mit ner fast 5kg schweren Kurbelwelle und mehr als 320ccm wird es aber spielend möglich sein

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Wenn ich mich recht erinnere, hat Worb beim dem Alusprinter nach jeder QM die Getriebe gewechselt. Da einiges an Zähnen einfach nicht mehr vorhanden waren...

(Aber das ist nur Erinnerung von Gesprächen vor ca. 10 Jahren) 

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Ich würde das Faio Getriebe nehmen

 

wenn es nicht lieferbar ist entweder LI150 Original oder DRT

 

aber mit eine primär Übersetzung für 200 km/h bin eher beim niedriger/Ähnlicher Zugkraft und entsprechende Getriebe Moment als beim meiner mit 14/47 

primär

 

Ich würde mich Gedanken machen 

aber das LI150 Original ist ein sehr zähes Material und hält gut durch 

 

Das Weltraum program Material von zb DRT hat eine höhere zugfestigkeit aber bevorzugt auch eine ausreichende flankenbreite was beim Lamy nicht vorhanden ist, und vor allem nicht beim die 

5 Gang schieß 

 

Erfahrung musst du auf jeden Fall sammeln beim solchen Leistungen 

Ein cnc Programm teileliste gibts dafür nicht und die cnc teile die geil aussehen und kaufbar sind eher schlechter als gut 

 

laut Aussage hat auch eine cnc Gehäuse eine original Getriebe geplatzt wegen der Ausdehnung von Gehäuse, das war massiv ausgelegt aber nicht ausreichend wärmebehandelt und nach der Wechselwirkung eher müll

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Truls221:

laut Aussage hat auch eine cnc Gehäuse eine original Getriebe geplatzt wegen der Ausdehnung von Gehäuse, das war massiv ausgelegt aber nicht ausreichend wärmebehandelt und nach der Wechselwirkung eher müll 

 

Hi Truls,
kannst Du sagen wessen Aussage und welches Gehäuse das war?

 

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vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

ein killercase war es nicht.

das ist aber auch nicht für 80ps und 200km/h freigegeben.

 

 

Ist eh klar.!

Hättest du nicht erwähnen müssen. 

occ gibt sich nicht mit Kleinkram ab. 

Nicht kleckern sondern klotzen. 

Bearbeitet von Friseur
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vor 10 Stunden schrieb Truls221:

Möchte keine Name nennen aber wenn es nicht Gravekiller war dann gibts nur 2 übrig.. 

 

das nicht zu benennen ist dämlich.....

evt. bricht sich deswegen jemand den hals.

dämlich....

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden schrieb Truls221:

... dann gibts nur 2 übrig...

Mit fallen auf Anhieb nur BSG/Casa Lambr.  und KR-Automation ein. Aber gab's da nicht noch weitere CNC-Künstler, die Lambretta-Motorgehäuse aus "dem Vollen" fräsen?

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11 hours ago, clash1 said:

das nicht zu benennen ist dämlich.....

evt. bricht sich deswegen jemand den hals.

dämlich....

Ist auch dämlich nicht eine freie wärmebehandlung anzubieten an jeder das hat sich eine cnc Gehäuse gekauft

wenn ich weiß wie es gemacht werden können

 

mir lag and Herz in diese Topic meine meinung zu sagen und wenn’s Hilft macht sich jemand da auch Gedanken über sein produkt

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

kommt DJ brezenbäcker mit seiner kr-simone nach mindelheim?

 

 

Nein, dieses Jahr muß er Platten und Dino Kostüm transportieren und kann ausnahmsweise mal nicht mit einem seiner Performance Booster anreisen. 

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  • 3 Wochen später...

Welches Getriebe wird es jetzt werden: KR oder Casa oder Faio?

 

Da KR sein Getriebe berechnen kann würde ich ihn mit dem Vorhaben anfragen wie er die Situation sieht und ob wenn vielleicht noch an der Materialität geändert werden kann

Warum nicht erst die deutschen Kompetenzen nutzen anstatt italienisch Try&Error zu spielen

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Am ‎22‎.‎07‎.‎2019 um 07:39 schrieb Crank-Hank:

Welches Getriebe wird es jetzt werden: KR oder Casa oder Faio?

 

Da KR sein Getriebe berechnen kann würde ich ihn mit dem Vorhaben anfragen wie er die Situation sieht und ob wenn vielleicht noch an der Materialität geändert werden kann

Warum nicht erst die deutschen Kompetenzen nutzen anstatt italienisch Try&Error zu spielen

 

Diese doch recht flapsig hingetippte Aussage beruht auf Erfahrungen von dir?

Ich will den Casa Kram nicht in Schutz nehmen, aber ich weiß sicher, dass davon über 150 Stück mit etwa 50PS rum fahren. Wie viele KR Lambretta Getriebe laufen mit der Leistung?

Da der Topiceröffner mit dem Karren geradeaus fahren will , wäre meine Tendenz klar das Casa in Verbindung mit der dicken Hauptwelle und einem möglichst stabilen Gehäuse/Getriebeplatte. Sauber verbauen und sauber schalten hat der Eigner dann in der Hand.

 

 

 

 

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Schau dir mal ausgiebig seine Seite an: da zeigt sich deutlich das Felix was von dem versteht was er da schreibt

 

Wenn er abwinkt kann man immer noch auf die 50PS haltbaren Italiener schwenken

 

Try&Error will der TE aber offensichtlich am liebsten ausschließen sonst hätte er sich das Topic sparen können

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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