S.E. Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Hallo zusammen, muss für einen Bekannten mal nach seiner Königin schauen. Licht geht anfänglich, flackert und geht dann aus. Ebenso geht die Schnarre nicht. Tüv fällig. Lichtmaschine? Gab es da schon einen Gleichrichter? Für Eure Tipps und Infos vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Hallo würde zuerst den Lampentopf aufmachen Verkabelung zwischen Birnenfassung und Zündschloss überprüfen .Bei der Königin läuft alles über das Zündschloss .Hupe schauen ob der Taster Masse bekommt Kabelklemmen am Taster und Zündschloss überprüfen. Im linken Seitenfach ist ne Batterie und ein Gleichrichter verbaut mal schauen ob die Batterie geladen wird. Gruss Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.E. Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Ok, danke. Da habe ich mal zumindest mal einen Ansatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.E. Geschrieben 29. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 Habs gefunden. Geht wieder alles so wie es soll. Erstmal mal alle Leuchtmittel und Schnarre an der Batterie geprüft. Mit der Prüflampe den Stromfluss getestet und festgestellt das kein Strom vom Mot kommt. Hinten am Mot war das schwarze Kabel abgegammelt, neue Klemme montiert und gut ist. Zu Info. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.E. Geschrieben 29. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 Hallo zusammen, Muss wieder mal besagte Königin Tüv fertig machen. Jetzt haut es alle Birnen raus! Bremslicht trotz neuer Batterie ohne Funktion. Schaltplan habe ich. Welchen Spannungsgleichrichter würdet Ihr empfehlen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidekönig Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Moin, das sind eigentlich zwei verschiedene Probleme. Bist Du Dir sicher, daß alles richtig verkabelt ist? Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung hängen zusammen an ungeregelter Wechselspannung. Wenn eine Birne kaputt ist, nehmen die anderen mehr Leistung auf und brennen irgendwann durch. Die Batterie hängt an einer eigenen Spule der Lichtmaschine und wird, ebenfalls ungeregelt, über einen Selengleichrichter geladen. Selen ist ein organisches Material, daß sich im Laufe der Jahre zersetzt. In diesem Fall wir die Batterie nicht mehr geladen. Der Selengleichrichter funktioniert wie eine einfache Diode. Eine Halbwelle der Wechselspannung wird durchgelassen, die andere abgeschnitten. Du solltest ihn durch eine einfache Diode ersetzen. Es gibt Brückengleichrichter die ein Loch in der Mitte haben und in das Gehäuse passen. Sie enthalten vier Dioden. Du verwendest nur zwei Anschlüsse und damit eine Diode. An der Batterie hängt bei entsprechender Schlüsselposition auch das Standlicht. Wird die Batterie während der Fahrt geladen? Lade sie extern auf und teste die Lampen ohne den Anschluß des grauen Kabels vom Gleichrichter. Sollte der in beide Richtungen Strom durchlassen, sollten die Lampen dann trotzdem funktionieren. Wenn Du die Rücklicht-, Bremslicht- oder Standlichtbirne rausnimmst, kannst Du sie auch einzeln testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.E. Geschrieben 2. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2023 Danke für die Tipps, habe es gefunden, am Zündschloss war das schwarze Standlichtlichtkabel auf die 2 blauen geklemmt, dadurch ist Wechselstrom und Gleichstrom aufs Standlicht und auch aufs Rücklicht gekommen. Durchgebrannt sind dann erst Rücklicht, dann Standlicht und weil Rücklicht, dann auch Scheinwerfer. Jetzt funktioniert wieder alles, Standlicht über Zündschlossstellung. 6V Gleichstrom kommt an der Batterie an. Als Gleichrichter habe ich den in der Abb verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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