Zum Inhalt springen

PX alt Gepäckfachschloß klappert/vibriert


ray3005

Empfohlene Beiträge

Bin sicher, es gab das Thema schon, konnte in der Suche aber keine Lösung finden.

 

Bei meiner PX alt sorgt das Gepäckfachschloß für nervende Geräusche durch sirren oder vibrieren.

 

Problem ist der lockere Sitz des Schließzylinders, bzw. des Verriegelungshakens.

Den Schnapper kann man durch Biegen des Deckels Vorspannen. Aber wenn man nicht permanent abschließen will, ist der Schließzylinder, bzw. der Riegel locker s. Foto. 

 

Beim Lusso-Schloß gibt es eine Wellscheibe. Beim alt Schloß geht das nicht. Den Sift bekommt man nicht ohne weiteres raus, um was zu unterlegen. 

 

oder habt ihr ne Lösung?

 

 

5504FB90-1456-45F0-845A-FFE8F6CF9F87.jpeg

149647BF-B777-4038-AA83-91748C44C4F0.jpeg

D3157BE1-FB1D-4EE3-88A5-4F95BA2E18B0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fachdeckel selbst klappert, schau ob alle 4 Gummis in den Ecken montiert sind, wenn nicht, korrigieren.... schaue auch, ob es nur an den Gummis und nicht irgendwo am Gepäckfachrahmen ansteht, dann kannst du den Deckel zurechtbiegen, bis es passt... es ist Blech, da darf man das, und das Belch will zurechtgebogen werden...

 

um ebenfalls etwas mehr "Vorspannung" im ganzen Gedöns zu erhalten, bieg dir den Deckel so zurecht, dass er satt zu schliessen ist, dann hast du Ruhe...

 

Schaue ebenfalls noch, ob die Nieten/Splinte im Scharnier noch gut sind... Eventuell sind die ausgeschlagen/ausvibriert... dann ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ray3005:

Beim Lusso-Schloß gibt es eine Wellscheibe

Kann es sein, dass bei Dir folgendes Blech fehlt:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsblech+gepackfachsc_73260000

 

Oder sieht man das nur nicht? Das lässt sich bei Bedarf ein wenig biegen. Dadurch lässt sich Spannung erzeugen, die Vibrationen verhindern. Damit hab' ich mein "nervendes Vibrieren" in den Griff gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ray3005 ja, wie er im 1. Beitrag schreibt, alles auf dem Schirm. Bei ihm hat der Schließzylinder selbst mit dem darauf sitzenden Haken/Riegel spiel. Ob und wie man den unter Vorspannung setzen kann, im nicht abgeschlossenen Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hito.de:

Hat ray3005 ja, wie er im 1. Beitrag schreibt, alles auf dem Schirm. Bei ihm hat der Schließzylinder selbst mit dem darauf sitzenden Haken/Riegel spiel. Ob und wie man den unter Vorspannung setzen kann, im nicht abgeschlossenen Zustand?

 

 

:thumbsup:Da liegt der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche nervige Problem, was auch nur in Resonanz bei manchen Drehzahlen auftritt. Der blöde Schließzylinder!

Hatte überlegt Fühlerlehrenband reinzudrücken, aber es ist wenig Spiel und dafür ein hoher Nervfaktor. vllt gibts ja noch ne klügere Lösung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Meine russische Permanentlösung war damals ein Gummiring / Gummimanschette vom Bierflaschenploppverschluss. Einfach drüber, fertig.

 

vor 7 Stunden schrieb scoot-fish:

Hab nen Küchengummi genommen, ein paar mal ums Schloss / Riegel drüber gewickelt.

Hält schon seit ca einem Jahr.

 

Danke Leute! Manchmal kann es so einfach sein.

Bei mir hatte der Riegel ( zum Abschließen) genug Luft. Hab da einfach einen O-Ring reingedrückt. Etwas Silikonspray, damit es flutscht.

Macht erstmal nen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ray3005:

 

 

Danke Leute! Manchmal kann es so einfach sein.

Bei mir hatte der Riegel ( zum Abschließen) genug Luft. Hab da einfach einen O-Ring reingedrückt. Etwas Silikonspray, damit es flutscht.

Macht erstmal nen guten Eindruck.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information