Zum Inhalt springen

Cosa! Tiefe Riefe am Drehschiebereinlass. Kurbelwelle? Siehe Bilder


rabaha

Empfohlene Beiträge

13 hours ago, rabaha said:

Das wusste ich, dass so ein Komentar kommt.

Wenn ich mir die Zahlen in 100stel oder 1000stel hätte merken können, hätte ich sie hier auch erwähnt.

Mir hat es gereicht den Zeiger der Messuhr zu beobachten.

Wann jemand Kurbelwellen selbst konstruiert, diese dann auch noch selbst herstellt mit seinen Maschinen und auch noch verpressen kann,

der auf Horex Rennen fährt und über 40 Zweiräder aller Epochen in seiner Doppelgarage in zwei Etagen stehen hat, der Teile für ein Motorradmusem herstellt und die Fahrzeug dort auch herrichtet, dem glaube ich einfache die Aussage: "Die ist in Ordnung!"

 

Ach übrigens: Ich habe jetzt doch die Riefen  mit Flüssigmetall ausgefüllt.

Wie hier empfohlen wurde, aufgetragen und mit einer Klinge abgezogen.

Der Leistungsverlust hierdurch wird sich in Grenzen halten.

 

Dann ist aber schon komisch, dass so eine Koryphäe den gezeigten Drehschieber als iO bewertet :wacko:

Aber haste ja jetzt selber mit KM repariert - gut so!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tanatos:

darf man fragen wie du das nun mit dem Flüssigmetall gemacht hast?

Natürlich darf man fragen, sonst würde das Forum ja keinen Sinn machen.

Ich habe die DS Fläche erstmal etwas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich auch Material wie ein Grad nach oben gedrückt hat. Gründlich gereinigt und dann  die Metallmasse mit Härter dünn über die Riefen gezogen und nach 10Min mit einer Klinge über der DS Fläche so abgezogen, dass nur noch Material in den Riefen übrig bleib. Nach 2 Stunden mit ganz feinem Schmiergepapier und W40 geschliffen. Es lassen sich so die  Riefen mit dem Fingernagel nicht mehr  erfühlen:sigh:  Hoffentlich hält es auch  dauerhaft.  Falls doch mal was abbröckeln sollte, ist das Material aber so fein, dass ich nicht glaube das es einen größeren Schaden geben wird. Ich denke mal, dass der Leistungsverlust durch die 1,2,3 Zentel die durchs schleifen abgetragen wurden sich in Grenzen halten. Das werde ich aber sehen und auch hier noch davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Dann ist aber schon komisch, dass so eine Koryphäe den gezeigten Drehschieber als iO bewertet :wacko:

Aber haste ja jetzt selber mit KM repariert - gut so!

 

Al.

Die Welle ist noch in Ordnung! Das Gehäuse hat (hatte) Riefen. Nur seiner Meinung nach werden sich die Riefen vermutlich(!!) nicht sehr wesentlich auswirken und der Motor damit auch noch laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht. Er wird iwie laufen, zwar beschissen, aber er läuft. Standgas hält er vermutlich auch nicht. Man kann anner Ampel natürlich auch immer Gas geben, dann bleibt der Motor natürlich an ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar haben die Riefen Einfluss und wenn du jetzt mit dem Schleifpapier noch mehr abgetragen hast auch und zwar deutlich. Vergaser nicht einstellbar, kein Standgas, Sauerei in der Vergaserwanne, unten zu fett, oben zu mager... DS laserschweißen und spindeln, alles andere ist Pfusch, meine Meinung. Würde den so nicht zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt auf den abschließenden Bericht, wie der Motor dann läuft.

Falls es dir möglich ist das zu messen, wäre es interessant zu erfahren, wie groß der Luftspalt zwischen der Kurbelwelle und dem Drehschieber dann tatsächlich im eingebauten Zustand ist.

 

Falls es nicht gut laufen sollte, wäre es eine Überlegung die Reparatur insofern weiterzuführen, als dass du den Spalt mit weiterem Materialauftrag noch verkleinerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rabaha:

Natürlich darf man fragen, sonst würde das Forum ja keinen Sinn machen.

Ich habe die DS Fläche erstmal etwas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich auch Material wie ein Grad nach oben gedrückt hat. Gründlich gereinigt und dann  die Metallmasse mit Härter dünn über die Riefen gezogen und nach 10Min mit einer Klinge über der DS Fläche so abgezogen, dass nur noch Material in den Riefen übrig bleib. Nach 2 Stunden mit ganz feinem Schmiergepapier und W40 geschliffen. Es lassen sich so die  Riefen mit dem Fingernagel nicht mehr  erfühlen:sigh:  Hoffentlich hält es auch  dauerhaft.  Falls doch mal was abbröckeln sollte, ist das Material aber so fein, dass ich nicht glaube das es einen größeren Schaden geben wird. Ich denke mal, dass der Leistungsverlust durch die 1,2,3 Zentel die durchs schleifen abgetragen wurden sich in Grenzen halten. Das werde ich aber sehen und auch hier noch davon berichten.

 

Könntest Du ev. ein paar Bilder von der DS-Fläche machen.

Was für ein Kaltmetall hast Du denn genommen ?

 

Ansonsten kann man die Form der DS-Fläche schön hinbekommen, wenn man das mit eingebauter KuWe macht, wie dem Beitrag oben beschrieben.

 

Naja, berichte doch mal, wie der Motor läuft.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb spa:

Ich bin auch gespannt auf den abschließenden Bericht, wie der Motor dann läuft.

Falls es dir möglich ist das zu messen, wäre es interessant zu erfahren, wie groß der Luftspalt zwischen der Kurbelwelle und dem Drehschieber dann tatsächlich im eingebauten Zustand ist.

 

Falls es nicht gut laufen sollte, wäre es eine Überlegung die Reparatur insofern weiterzuführen, als dass du den Spalt mit weiterem Materialauftrag noch verkleinerst.

 

Genau so werde ich es machen!

Glauben heißt nicht wissen!!!!

Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich alles wieder auseinanderbauen muss. Aufschweißen oder austauschen kann ich dann immer noch.

Ich kann mal versuchen den Spalt mit eine Fühllehre zu messen. Da wird es aber gleich wieder heißen "viel zu ungenau"

Nächste Woche habe ich Gewissheit. Muss noch auf die neuen Dichtungen warten. Die Wellendichtringe tausch ich auch gleich in guter Hoffnung mit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rabaha:

[...] Da wird es aber gleich wieder heißen "viel zu ungenau" [...]

Naja an der Stelle muss man ja nicht aufs Tausendstel messen, die Aussage, im Bereich von Hundertsteln reicht da.

 

Hattest du den WeDi beim zweiten Bild schon rausgehebelt? Sieht irgendwie ordentlich schief aus?

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, rabaha said:

Natürlich darf man fragen, sonst würde das Forum ja keinen Sinn machen.

Ich habe die DS Fläche erstmal etwas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich auch Material wie ein Grad nach oben gedrückt hat. Gründlich gereinigt und dann  die Metallmasse mit Härter dünn über die Riefen gezogen und nach 10Min mit einer Klinge über der DS Fläche so abgezogen, dass nur noch Material in den Riefen übrig bleib. Nach 2 Stunden mit ganz feinem Schmiergepapier und W40 geschliffen. Es lassen sich so die  Riefen mit dem Fingernagel nicht mehr  erfühlen:sigh:  Hoffentlich hält es auch  dauerhaft.  Falls doch mal was abbröckeln sollte, ist das Material aber so fein, dass ich nicht glaube das es einen größeren Schaden geben wird. Ich denke mal, dass der Leistungsverlust durch die 1,2,3 Zentel die durchs schleifen abgetragen wurden sich in Grenzen halten. Das werde ich aber sehen und auch hier noch davon berichten.

 

Na, ob das nicht kontraproduktiv war.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spa:

Naja an der Stelle muss man ja nicht aufs Tausendstel messen, die Aussage, im Bereich von Hundertsteln reicht da.

 

Hattest du den WeDi beim zweiten Bild schon rausgehebelt? Sieht irgendwie ordentlich schief aus?

Nein!

Die sitzen perfekt und sind  auch dicht.

Wenn ich aber nun den Motor schon mal offen habe und ich ihn evtl. auch die nächsten 20 Jahre (;-)) zulassen kann, dann sind wenigstens auch gleich neue W-Dichtungen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rabaha:

[...] ihn evtl. auch die nächsten 20 Jahre (;-)) zulassen kann [...]

Das wär schön, bei mir rasselt und klappert nach 2 Jahren und wenig Kilometern schon wieder das Lager der KuWe auf der Lima-Seite...kack Teil:whistling:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hier der Abschlussbericht

Nochmal zur Erinnerung:

Die Riefen der DS Dichtfläche am Motor wurden mit Haftstahl verfüllt und geglättet.

Den Zylinder habe ich gegen einen Polini 210 getauscht, Vergaser ovalisiert und die Überströmer an den Polini angepasst.

 

Zu den Anmerkungen:

@PhiLa: "  Er wird iwie laufen, zwar beschissen, aber er läuft. Standgas hält er vermutlich auch nicht. Man kann anner Ampel natürlich auch immer Gas geben, dann bleibt der Motor natürlich an ...  "

 

@Ausdis4: " klar haben die Riefen Einfluss und wenn du jetzt mit dem Schleifpapier noch mehr abgetragen hast auch und zwar deutlich. Vergaser nicht einstellbar, kein Standgas, Sauerei in der Vergaserwanne, unten zu fett, oben zu mager... DS laserschweißen und spindeln, alles andere ist Pfusch, meine Meinung. Würde den so nicht zusammenbauen.

 

@Spa: " Falls es dir möglich ist das zu messen, wäre es interessant zu erfahren, wie groß der Luftspalt zwischen der Kurbelwelle und dem Drehschieber dann tatsächlich im eingebauten Zustand ist. "

 

Hier nun die Antworten:

Der Motor sprang schon beim zweiten Tritt an!

Läuft absolut rund und das Standgas ist sauber einstellbar!

Bisher gabe es auch noch keine Sauereien in der Vergaserwanne!

Wegen des neuen Zylinder kann ich nur berichten, dass er bis 80km/h keine Merkwürdigkeiten zeigt. Kein Ruckeln oder Stottern. Nichts!! Edit: Auch nach 500km immer noch alles Bestens!!!

Das Spaltmaß zwischen Drechschieber und Dichtfläche beträgt auf einer Seite 0,15mm auf der anderen Seite 0,25mm.

Wellendichtringe sind neu. Kickstarterritzel sollte  auch erstetzt werden, war aber noch in Ordnung.

Als der Motor zusammen war, lag das neue Ritzel noch in der Schachtel:wallbash:, Ich hatte das alte Ritzel wieder eingebaut.

Bei der ersten Probefahrt war eine HD 128 drin. Die Zündkerze war auffällig hell (weiß). Ich bin jetzt zum Einfahren auf 135 hochgegangen und werde später wieder versuchen abzudüsen. Die anderen Düsen sind wie original PX200

 Der Roller lief im "original" Zustand (Aussage des Verkäufers) auch nicht unter HD118! Beim Vergaser und Kolben war ich mir nicht sicher ob das alles  noch so original war. Egal, die Teile wurden jetzt  erstetzt bzw. bearbeitet.

 

Sollten sich doch noch Probleme einstellen, werde ich es Euch wissen lassen!

 

 

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information