rabaha Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo! Für alle die mal schnell eine Probefahrt bei der HD Abstimmung machen, kann ich nur raten den Vergaserdeckel anzuschrauben. Mir hat es durch die Vibration des Vergaserdeckel die Standgasschraube während der Fahrt herausgedreht und durch die Führung im Deckel habe ich sie nicht verloren, sondern sie ist durch den ganz geöffneten Gasschieber in die Motoröffnung zum Drehschieber gefallen. Ich ärgere mich immer noch schwarz und blau. Der Zylinder hat die Sache noch fast unbeschadet überstanden, der Kolben ist durch die Fremdkörper hin und das Gehäuse hat am Einlass Riefen. Bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher, wie oder wo kann man diese prüfen bzw. vermessen lassen? Ich habe da keine Möglichkeiten und auch noch keine Idee. Was sagen die Fachleute? Schrott? Etwas glatt schmiergeln? Keine großenen Auswirkungen? Bearbeitet 25. Juni 2019 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Uhu Endfest reicht beim originalen Cosa Motor. Mehr Mühe würde ich mir da nicht geben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Oder Weicon Titanium 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Wie ist das den alles Passiert Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb DocMed: Uhu Endfest reicht beim originalen Cosa Motor. Mehr Mühe würde ich mir da nicht geben. Und das heiß jetzt was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor 24 Minuten schrieb Vespa-1978: Wie ist das den alles Passiert Gruß Daniel Steht doch im Text! Die Standgasschraube hat sich während der Probefahrt herausgedreht und ist in den Einlass gefallen. Ich hatte den Vergaserdeckel nur lose aufgesteckt, weil das jedesmal eine Fummlerei ist bis ich die Schrauben im Gewinde habe. Das wird mir so vermutlich nie wieder gelingen. Ohne Vergaserdeckel hätte sie sich nicht rausgedreht oder ich hätte sie verloren. Wenn es auch keine Vollgasfahrt gewesen wäre, glaube ich auch nicht dann was passiert wäre. Scheis....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Man muss nicht unbedingt aufwendig Alu schweißen und dann spindeln lassen, sondern kann solche Riefen im Drehschieber auch mit bspw UHU Endfest glätten. Hab HIER mal ein Topic dazu gefunden, gibt sicher noch mehr dazu. Nachdem UHU Endfest meine durchgebohre Schwimmerkammerbohrung seit 3 Jahren (im steten Kontakt mit Benzin) ohne Probleme abdichtet, mache ich mir da auch keine Sorgen um Haltbarkeit, kann an der Stelle "Drehschieber" aber nicht von Erfahrung reden... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Uhu Endfest hält ziemlich sicher. Vorausgesetzt, das die zu bearbeitende Fläche Porentief sauber ist. Nur mal eben mit Bremsenreiniger durchpusten reicht nicht. Bearbeitet 25. Juni 2019 von de_Zonk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Ich habe mit etwas Schleifpapier und WD40 die Riefen schon etwas geglättet. Jetzt ist der Spalt natürlich auch minimal größer. Wie wirkt sich das aus? Weniger Leistung oder läuft der Motor garnicht mehr. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung nur mal einen Kolben zu kaufen um zu testen, oder wenn der Motor laufen würde. gleich auf einen neuen Zylinder mit Kolben (Polini) umzusteigen. Die Investition macht aber nur Sinn, wenn der Motor wieder einigermaßen läuft. Die Cosa ist mein Alltagsroller für den Bahnhof und für den Winter. Bearbeitet 25. Juni 2019 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 1. Das hat alles nix mit Deinem Kolben zu tun. 2. Hör auf an der Dichtfläche rumzuschmirgeln, jetzt machst Du den Drehscheibe kaputt 3. Mach die Riefen sauber, drück Flüssigmetall rein und warte 10 Minuten, da schabst Du überschüssiges Material mit einer Rasierklinge ab. 4. Wenn Du Dir das nicht zutraut dann schreib den Kobold an oder schick mir die Motorehälfte und ich mache das für Dich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Der ganze Schaden ist durch Teile der Standgasschraube passiert. Was am Drehscheibe vorbei kam, ist zwischen Kolben und Zylinder hängen geblieben. Mein größte Sorge ist zur Zeit aber die Kurbelwelle, ob die noch unbeschädigt ist. Die liegt bis heute Abend im Eisfach, weil sie mir zu schwer ins Lager ging. Dann sehe ich weiter. Vermessen wäre halt die sicherere Methode. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 UHU ist doch was zum Schnüffeln oder Basteln für die Kids ........... Ne, ist bestimmt nicht schlecht, aber das Zeug hier nehmen die Profis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Kurbelwelle würd ich ohne den Rundlauf zu prüfen eher nicht montieren. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb ard_2: UHU ist doch was zum Schnüffeln oder Basteln für die Kids ........... Ne, ist bestimmt nicht schlecht, aber das Zeug hier nehmen die Profis Ich bin auch für "flüssig" Metall. Davon habe ich auch noch was in der Garage, nur von einem anderen Hersteller. Die Riefen habe ich ewas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, das sich schon etwas Material nach oben gedrückt hat. Wieviel Spiel hat man zwischen Gehäuse und DS? Was passiert wenn ich jetzt 2/3 Zentel zu viel abgetragen hätte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 9 Minuten schrieb ganja.cooky: Kurbelwelle würd ich ohne den Rundlauf zu prüfen eher nicht montieren. mfg Ich hole sie später aus dem Eisfach und baue sie mal provisorisch ein. Wenn Sie nicht absolut frei läuft hole ich mir eine andere. Leider kann ich selbst den Rundlauf nicht prüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb ganja.cooky: Kurbelwelle würd ich ohne den Rundlauf zu prüfen eher nicht montieren. vor 3 Minuten schrieb rabaha: Wenn Sie nicht absolut frei läuft hole ich mir eine andere. Leider kann ich selbst den Rundlauf nicht prüfen Das ist eine untauglich Prüfmethode. Es geht um 1/100mm am Ende des LüRa-Konus. So muß das: Wo bist Du daheim? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Gerade eben schrieb T5Rainer: Das ist eine untauglich Prüfmethode. Es geht um 1/100mm am Ende des LüRa-Konus. So muß das: Wo bist Du daheim? PLZ 66882 Rheinland Pfalz Ich habe eine Firma gefunden die mir den Rundlauf messen könnte, aber nicht ob sie verdreht ist. Was ist durch den Schlag durch die Schraube nicht ausschließen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb T5Rainer: Prüfbock schaut top aus mit den Kunstoffaufsätzen! Eigenkreation oder gibs sowas käuflich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 33 Minuten schrieb ganja.cooky: gibs sowas käuflich? leider nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 48 Minuten schrieb rabaha: Ich habe eine Firma gefunden die mir den Rundlauf messen könnte, aber nicht ob sie verdreht ist. Such Dir eine besser andere Firma. Je nach Position des gemessenen Rundlauffehlers erkennt man sofort, ob die Wangen gegeneinander verdreht sind oder ob die Wangen nicht mehr parallel stehen und kann das i.d.R. sofort richten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Such Dir eine besser andere Firma. Je nach Position des gemessenen Rundlauffehlers erkennt man sofort, ob die Wangen gegeneinander verdreht sind oder ob die Wangen nicht mehr parallel stehen und kann das i.d.R. sofort richten. Wollte ich gerade sagen: wenn man mit 2 Messuhren parallel misst, müsste man das doch auf Grund des nicht gleich verlaufenden Rundlauffehlers rausbekommen...? Frage ist halt immer, wie genau der Messbock an sich ist... vor 2 Stunden schrieb rabaha: Ich bin auch für "flüssig" Metall. Davon habe ich auch noch was in der Garage, nur von einem anderen Hersteller. Die Riefen habe ich ewas geglättet, weil ich den Eindruck hatte, das sich schon etwas Material nach oben gedrückt hat. Wieviel Spiel hat man zwischen Gehäuse und DS? Was passiert wenn ich jetzt 2/3 Zentel zu viel abgetragen hätte Also wenn du zu viel abträgst, ist halt der Spalt zu groß und es drückt das Gemisch bei laufendem Motor dann wieder in den Vergaser, alles sifft voll, du verlierst Leistung und der Gaser ist nicht mehr schön einstellbar, da der Drehschieber halt nicht mehr Dicht ist. Was den Soll-Spalt angeht meine ich mal Zahlen im Bereich von 0,050 bis 0,100mm (also 50 bis 100µm) gelesen zu haben - in Referenz zu dem Reparaturtopic mit Uhu Endfest würde ich aber schlussfolgern, dass kleiner hier anscheinend besser ist, da dort ja kein definiertes Spaltmaß eingestellt wurde, bspw mit Fühlerlehrenband... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Hallo! Die Kurbelwelle läuft fast 100% rund. Eine große Firma, die LKW Motoren instandsetzten konnte (oder wollte) die Welle nicht vermessen. Dann suchte ich einen über die Grenzen bekannten Oltimerexperten auf. Der hat die Welle auf der gesamten Länge auf Rundlauf gepüft und "fast" null Abweichen gemessen. Das Lagerspiel wurde als "top" bezeichnet. Die Riefen im Gehäuse sind natürlich nicht optimal, aber auch da hat er keine Bedenken dass das sich spürbar groß auswirken wird. Mehr Bedenken hätte er, wenn sich doch ein Stück Kaltmetall lösen würde und das dann wieder durch den Zylinder wandert. Der Kolben, dass wusste aber auch selbst, muss erneuert werden. Ich baue jetzt alles mal wieder zusammen und werden dann bald selbst feststellen, ob der Motor noch ordentlich läuft oder ich ihn wieder zerlegen muss. Meine Überlegung ist jetzt nur die, wenn ich schon einen neuen Kolben brauche, ob ich das Risiko eingehen soll und mir nicht gleich ein 210er Polini Kit zulegen soll. Idealer wäre natürlich erstmal mit einem alten Kolben den Motor testen bevor ich schon wieder Geld investiere, in einen Alltags-Roller den ich eigentlich nur fahren will und der weder Geld noch Zeit kosten soll. Mich nervt halt nur die fehlende Drehzahl im 4. Gang, was sich bei Gegenwind und einer kleineren Steigung immer spürbar auswirkt Wenn der Motor zusammen ist, werde ich hier wieder vom Erfolg oder Misserfolg berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Sind denn der Vergaser und Plattenluftfilter schon auf PX-Niveau, oder noch Cosa-Standard? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 9 Minuten schrieb DocMed: Sind denn der Vergaser und Plattenluftfilter schon auf PX-Niveau, oder noch Cosa-Standard? PX! Vergaser wurde ovalisiert. Plattenluftfilter ist draußen und die Bedüsung ist auch geändert. Bei Abstimmen der HD ist mir ja das Malheur passiert, weil ich den Vergaserdeckel nicht festgeschraubt habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb rabaha: ... hat die Welle auf der gesamten Länge auf Rundlauf gepüft und "fast" null Abweichen gemessen. Das Lagerspiel wurde als "top" bezeichnet. Die Riefen im Gehäuse sind natürlich nicht optimal, aber auch da hat er keine Bedenken dass das sich spürbar groß auswirken wird. Mehr Bedenken hätte er, wenn sich doch ein Stück Kaltmetall lösen würde und das dann wieder durch den Zylinder wandert. Sorry, aber derart lapidare Aussagen ohne Zahlen / Daten / Fakten klingen für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend. Bearbeitet 26. Juni 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Sorry, aber derart lapidare Aussagen ohne Zahlen / Daten / Fakten klingen für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend. Das wusste ich, dass so ein Komentar kommt. Wenn ich mir die Zahlen in 100stel oder 1000stel hätte merken können, hätte ich sie hier auch erwähnt. Mir hat es gereicht den Zeiger der Messuhr zu beobachten. Wann jemand Kurbelwellen selbst konstruiert, diese dann auch noch selbst herstellt mit seinen Maschinen und auch noch verpressen kann, der auf Horex Rennen fährt und über 40 Zweiräder aller Epochen in seiner Doppelgarage in zwei Etagen stehen hat, der Teile für ein Motorradmusem herstellt und die Fahrzeug dort auch herrichtet, dem glaube ich einfache die Aussage: "Die ist in Ordnung!" Ach übrigens: Ich habe jetzt doch die Riefen mit Flüssigmetall ausgefüllt. Wie hier empfohlen wurde, aufgetragen und mit einer Klinge abgezogen. Der Leistungsverlust hierdurch wird sich in Grenzen halten. Bearbeitet 26. Juni 2019 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 17 Minuten schrieb rabaha: Mir hat es gereicht ......"Die ist in Ordnung!" Prima - dann ist ja gut für Dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 darf man fragen wie du das nun mit dem Flüssigmetall gemacht hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Ich hätte noch ein 200er Cosa Motorgehäuse und könnte es dir günstig verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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