Zum Inhalt springen

Auspuff auf Box umbauen


Chris58

Empfohlene Beiträge

Hallo Auspuff-Box-Bastler,

ich spiele mit dem Gedanken, einer APE50 (102 Polini ww. 102 DR) einen Box-Auspuff auf Basis des okinal Piaggio-Topfes zu basteln.

Wie habt ihr die Länge und die Winkel des Krümmers festgelegt?

Ich würde behaupten, ich rechne eine Reso-Anlage aus und verwende nur den Diffusor, die Dämfung sollte die alte Box übernehmen.

Was halted ihr davon?

Danke & Tschö

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guck mal hier rein. Da hat der Jürgen schon mal den Umbau auf "ewig-langen" Krümmer probiert und die Tröte in Richtung Ape-Anwendung angepaßt.

 

Auf Seite 14 hat er noch mal eine spannende Schalldämpferidee ungesetzt. Ob das Ding den Zylinder überhitzt muß sich noch zeigen. ...*Neugier*!!

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@benny.79Ich hab einen APE e3-Topf geschlachtet. Den Link hat Fantine schon eingestellt. Das Ding ist im Gegensatz zum Vespatopf "2 stöckig" aufgebaut und im Eintrittsbereich liegen 3 verschweißte Lagen Blech. Das ist nach meiner Einschätzung nicht spurlos zu öffnen. Da ist es einfacher, einen Sito+ Pott drannzudaddeln und fertig.

Ein Gedanke geistert mir noch durch den Kopf. Aufgesammelt habe ich ihn hier im Forum. Da wurde eine Banane als "Endschalldämpfer" für 'ne Resobirne genutzt.  Ich müßte nur den Tröt hier nochmal fiinden und drüber hirnen.

Ich bin aber gerne bereit, neue Ideen zu hören und zu überdenken.

 

Tschö

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Banane als Endschalldämpfer ? Alle "Bananen" für die APE50 sind praktisch leer und ohne Dämpfung, gleichgültig ob MALOSSI, POLINI oder Leovince.

 

Es gibt im ape-fans-forum einen Beitrag von AchimBaba, der einen Leo aufgeschnitten und Fotos eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 16:35 hat Fantine folgendes von sich gegeben:

https://www.ape-fans.de/viewtopic.php?f=15&t=18128&sid=0926f857fedd21f4a777cfa8e4d25ec4

 

Da ich bei Box-Auspuff eher an PX denke: Wiwe sollte das gestorbene Pridukt überhaupt an die APE passen ?

 

Vielen Dank für den Link! Das Teil dann aus allen Lagen und aufgeschnitten zu sehen ist ja schon echt spannend! Ich finde es gerade besonders interessant eine aktuelle, - die gegenwärtigen Geräuschemissionen erfüllende -, Schalldämpferkonstruktion zu sehen.

 

Den U-Krümmer brauchen sie, um ihren Katalysator unterzubringen mit einem "angedeuteten" Diffusor, zur besseren Zylinderentleerung. Danach geht's in die eine Hälfte mit doppeltem Boden (Ape50-e3-Topf9 & 10), dann durch die mini Löcher in die andere Hälfte mit Lochblech und Wolle (?) (Ape50-e3-Topf3) und von dort durch kleine Löcher in das abgeschlossene Töpfchen. Aus dem dann über das lange Rohr nach draußen.

 

Ich würde mal schätzen, daß den Piaggio Leuten die viele Fläche mit Dämmung wichtig ist. Da, wo's noch lauter ist eben über ein geschlossenes doppelwandiges Blech und dann bei weniger Schallenergie, die einem auch die Wolle rausschlägt, mit Lochblech und Wolle. Daß ein langes Röhrchen hilft, es leise zu bekommen, hatte Jürgen ja auch schon herausgefunden. ...abgespeichert... :sly:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 20:26 hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

...

Ein Gedanke geistert mir noch durch den Kopf. Aufgesammelt habe ich ihn hier im Forum. Da wurde eine Banane als "Endschalldämpfer" für 'ne Resobirne genutzt.  Ich müßte nur den Tröt hier nochmal fiinden und drüber hirnen.

...

 

Das müsste ein Topic von @bodybuildinggym gewesen sein, glaube das mit dem Honda-Zylinder auf SF Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tycoon

ich schätze auch, das die Deckel gedoppelt sind und dazwischen "Wolle" liegt.  Und das verf... Röhrchen gibt dann einem brauchbaren Abfluß des Abgases den Rest.

 

@sidewalksurfer

gefunden, aber da war noch mehr....

https://www.germanscooterforum.de/topic/126623-anti-poser-auspuff/

https://www.germanscooterforum.de/topic/212813-bbg-iii-bananen-auspuff/

Wenn ich drüber hirne, geht die Idee des Okinaltopfes als Endschalldämpfer einzusetzen, voll in die Hose. Das Abgas muß immer noch durch den Dschungel des Okinaltopfes und das gibt schon am Kat Probleme, da der sich sehr schnell zusetzen dürfte.

 

@Fantine,

 

die kleinen Brülltüten kenn ich unter "Schnegge", die langen sind dann die Bananen.

 

@all

Ziel der Übung ist es, den Jungs vom Fanclub nicht zum Bücken zu bewegen. Die sollen einen Okinaltopf sehen und nicht Gymnastik treiben oder ernsthaft nachdenken. Ne Birne paßt unter die Ladefläche und ist, wenn sie leise ist, unauffällig. Ideal wäre ja eine komplette e4-Anlage, die zumindest von der Form eine echte Birne sein könnte.

Leider sind die Bilder im Ape-fans.de nicht öffentlich zugänglich.

 

Tschö

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Ne Birne paßt unter die Ladefläche und ist, wenn sie leise ist, unauffällig. Ideal wäre ja eine komplette e4-Anlage, die zumindest von der Form eine echte Birne sein könnte.

 

Um aus Deinem originalen Auspuff, der nur noch die Schalldämpferfunktion haben soll, ausreichend Gase rauszubekommen, sollten dann eben noch zusätzliche Löcher oder Röhrchen dran. Wenn Du jetzt weißt, wo die Drossellöcher in der Mittelebene liegen, reicht ja bei einem neuen Schalldämpfer ein gezielt gebohrtes Loch und Du kannst dann solange rumfräsen, bis die zwei mini Löcher zu einem Oval verbunden sind. Dem Töpfchen muß der Deckel entfernt werden und eben die Zugangslöcher aufgepopelt werden.

 

Guck mal, was der Erich hier in den originalen Topf noch reingebohrt hat, damit er unauffällig bleibt.

 

Jürgen hat mit diesem Schalldämpfer hier eine gute Schalldämmung gebaut. Das Ding scheint mit seinem hin und her und 3x die Gase durch die Wolle schicken eine ganz gute Schalldämmung zu bringen.

 

/ V

Bearbeitet von volker
gutt doitsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links,  Chis. Ich sehe, dass eine Banane als Schalldämpfer eingesetzt ist und keine der "Brülltüten".

Bei der Ape wirst du immer das Prplem haben, einen ordentlich berechneten  Reso-Auspuff hinter den Krümmer, aber vor einen Dämpfer räumlich unterzubringen, solange du den Motorträger nutzen musst, um am Ende eine origibalähnliche Optik hinzukriegem.

Das wird selbst mit den beiden SITO für die Ape schwierig, die aber innen fast so hohl sind wie die " Brülltüten", aber konstruktiv etwas besser dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich kein Foto.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Y92EoDE8PWc

 

ist zwar ein Werbevideo für einen Drosselung der E4-Version, zeigt aber diePlatzverhältnisse ab etwa 4:40. Der Originaltopf der E4 sitzt allerdings so dicht am Motor, dass an dein beiden rotlackierten Dreiecksblechen noch eine Kunstoffverkleidung angebracht werden kann, die bis unter den Pritschenboden reicht.

Bei der E4 reicht sie nur noch bis etwa halbe Höhe,weil hier der Dämpfer unter dem Pritschenboden sehr viel entfernter vom Motor positioniert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantine,

 

ist ja entsetzlich, wodurch der Motor ausatmen soll, besonders bei der Mofa-Version. Der Kümmer zw. Kat und Topf scheint doppelwandig zu sein. Mal schauen, ob jemand noch den Inhalt des Topfes verrät.

 

Tschö & Danke

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist reine Spekulation , Chris, aber ich halte den riesigen Topf fürvöllig leer, vom Kat kurz hinter dem Flansch für den Krümmer einmal abgesehen.

 

Wegen seiner Leere braucht er auch den nachgeschalteten Dämpfer.

 

Eine 25 km/h Version atmet nicht, sie röchelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es 2 Versionen an Tröten? Das Ding aus dem Kastrationsfilm sieht doch schon mal nach ner Resotröte aus... wenn die Optik schon Serie ist, muß man doch nur für eine echte Reso-Tüte sorgen, die ihren Platz einnimmt. Hat jemand mal die Länge von dem Ding gemessen? ....Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus? Ich nehme mal an, das ihr für humane Drehzahlen so 1100mm unterbringen müßtet. Der Schalldämpfer muß halt um einiges größer sein.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl niemand reinschauen, Chris. Das Ding kostet als ET knapp 650.- €.

 

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersatzteile/Ape-50-ZAPC81-E4-ab-Bj-2018/Auspuff-Endtopf-fuer-Ape-50-Modell-ab-Bj-2018.html

 

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sitzt der Kat mit seiner Wabenstruktur vor dem konusförmigenTeil desTopfs und hindert damit auch einen Einblick per Kamera.

 

Doppelwandig ist nur der Krümmer.

 

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersatzteile/Ape-50-ZAPC81-E4-ab-Bj-2018/Auspuff-Kruemmer-fuer-Ape-50-Modell-ab-Bj-2018.html#&gid=1&pid=1

 

Ich stimme Volker zu, dass an einer E4 eine ReSo-Lösung zu realisieren ist - das Thema war aber Box mit E3-Dämpfer und seiner motornahen Bedestigung, eine für mich nicht realistische Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus bei der älteren E3? Leider habe ich keinen Originalauspuff gefunden, - nur einige Bilder mit Resotröten. Sicher ein bischen blöd mit dem Kabelgedöns, aber ne Resotröte könnte sich doch erst mal ein bischen unter der Ladefläche rumschlängeln, bis er wieder am Kupplungsdeckel vorbei in die originale Brotdose reingeht.

41YGYc4lB0L.jpg.b5a46823939af9e7aa87cb6dd00cbfee.jpg

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information