Zum Inhalt springen

PX 150 springt neuerdings schlecht an - welche ND ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Meine PX 150, 20Si mit HD 100, ND 45-140 und BE03-160. flacher Schieber, springt seit letzter Woche sowohl kalt als auch warm schlecht an. 

Kalt: nur ohne Choke

warm (nach 5 Minuten stehen) treten, bis der Arzt kommt und Vollgas geben. Hört sich dann an wie abgesoffen.

Ist erst seit letzter Woche so.

Wenn der Motor dann läuft, ist alles gut, läuft vernünftig.

 

 

Hört sich alles nach zu fett an, aber was ist die Ursache ?

 

Statt der ND 45-140 gehört da wohl (nach intensiver Suche) eine 48-160 rein. Habe die schon beim SCK im Warenkorb, zögere aber, weil die ND doch sehr mager ist. Kann das mit der ND mal bitte jemand bestätigen.

Glaube aber dennoch nicht, dass das die Ursache ist. 

 

Und nochmal: Roller lief einwandfrei, das Problem trat schlagartig auf, nachdem ich letzte Woche die Vergaserschrauben (mit Drehmo und 15 NM) nachgezogen hatte.

Kann das an dem Schrott blauen Nachbau Luftfilterscheißdreck liegen, der sich beim Festschrauben ja gerne etwas verbiegt und so ev. die ND/HLKD-HD verschließt ?

Aber wieso läuft die Karre dann, wenn die angesprungen ist, ordentlich.

 

Meine Prüfliste anhand der Beiträge hier zu diesem Thema:

Lufi prüfen 

Choke defekt/hängt

Kulu Siri ?

Kopf undicht ?

 

Noch jemand ne Idee ?

 ND 48-160 für PX 150 Lusso ok ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nicht den Luftfilter mit 15Nm angezogen, warum sollte sich der verbiegen? Notfalls kannst ja mal in den Nachbaumist ein Löchlein über den Düsenstöcken bohren, dann kannst ja das Verschließen ausschließen.

So daneben können die ND gar nicht sein, dass die Kiste nicht anspringt. Das liegt nicht da dran....glaskugle ich mal.

Ich würde mal den Vergaser auseinander bauen und nachsehen ob alles ok und sauber ist.

Zündkerze ok?

Ist der Chokezug noch in der Aufnahme der Wanne drin? Nach der Bastelaktion alles an Ort und Stelle? Den Lappen im Luftansaugbereich vergessen? :-D

 

Kupplungssiri wäre halt gerade Zufall....allerdings würde der Motor dann nicht problemlos laufen, wenn er mal läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hacki:

Schwimmernadel nicht vergessen - kalt nur ohne choke und warm nicht hört sich verdammt nach Fett/abgesoffen an

 

Hacki, der Vergaser ist von Dir, also streng Dich mal an und sag mir, was ich nicht weiß. :-D

Wieso läuft der Motor auf einmal zu fett. Lappen im Ansaugtrakt schließe ich mal vorsichtig aus, aber man weiß ja nie.

Nadel und Schwimmer sind, wie o.a. ,  neu. 

 

vor 15 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich würde mal den Vergaser auseinander bauen und nachsehen ob alles ok und sauber ist.

 

Ok das liegt nahe obwohl die letzte Intensivreinigung gerade mal 3 Wochen her ist. 

 

Aber das mit dem Luftfilter treibt mich echt um. Ori Lufi ohne Löcher verbaut, sehr starkes Drosseln, selbst mit HD 96 !!

Ich meine auch, dass die Düsen im Bereich des herzförmigen Ausschnitts ev. leicht angestanden sind (Folge: abmagern ?)

 

Dann probehalber Ori Lufi mit Löchern verbaut, Karre lief jetzt (aber zu mager)

Habe dann  den blauen Lufi versucht und es hat funktioniert, aber der passt halt nicht sauber.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….würde drauf tippen das das Schwimmernadelventil nicht kpl. abdichtet und nach dem Abstellen etwas nachläuft.

Hatte selber schon ähnliches, kalt hat sie top gestartet oder wenn sie gleich warm wieder nach dem Abstellen gestartet wurde; aber wehe man hat sie nach 30min oder so versucht wieder zu starten, keine Chance, abgesoffen, nur mit anschieben angesprungen....erklär mir das so, das nach längeren stehen der überschüssige Sprit verdunstet und es dann wieder geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

jetzt bitte ich doch noch mal um Hilfe. Hatte zwischenzeitlich auf einen gebohrten Lufi gewechselt (3-5mm Löcher), danach sprang der Motor  kalt wieder mit Choke an, Warm sprang die Kiste auch an, wenn ich den Hahn zuvor geschlossen hatte,

Gestern Abend wollte ich kurz noch ne Runde drehen, stattdessen habe ich den Abend auf den Knien in der Garage verbracht. Karre komplett abgesoffen, Kerze nass. 

Ich konnte das dann auch nachvollziehen, hatte Mittags noch vollgetankt und offensichtlich lief der Sprit dann über das Messingröhrchen schön in das Kurbelgehäuse.

OK, Ursache wie hier im Beitrag beschrieben, Nadel und /oder Schwimmer. 

 

Was ich nicht verstehe: Nadel + Schwimmer sind neu, der Nadelsitz sah eigentlich auch ganz gut aus, habe das auch versucht zu testen, war augenscheinlich dicht (Vergaseroberteil mit einer Pipette am Zulauf befüllt bei geschlossener Nadel, war dicht).

20190514_182837.thumb.jpg.db619ade0de9af66eaaf55c3af6d394f.jpg1049359122_20190514_182837-Kopie.thumb.jpg.0168a0629f0adc127ee24623c149e7f9.jpg

 

Ich werde jetzt testweise mal ein anderes Vergaseroberteil versuchen. 

Sonst kann es ja nur noch der Schwimmer sein, der möglicherweise hängt. Kann man das irgendwie prüfen ?

Ev. mal mit feinem Leinen durch das Schwimmergehäuse gehen ?

 

Sonst noch jemand ne Idee ?

Echt keinen Bock mehr, nach jeder Kippenpause darauf zu hoffen, das der Dreckbock anspringt oder ich bei 35°C anschieben muss.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn zu machen bringt nichts, wenn du zu voll getankt hast. Dann läuft die Suppe durch das Entlüftungsröhrchen trotzdem in den Vergaser.

Kenne das Problem auch. Bei mir ist es auch problematisch, wenn der Roller leicht nach hinten geneigt steht/parkt.

Ich vermute bei mir ist die Schwimmernadel das Problem. Tausch steht aber noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messing - Entlüftungsröhrchen eh zuquetschen - bringt mehr Durchfluss... und Problem von oben beschrieben ( kann Sprit reinlaufen ) weg..

 

wenn Oberteil neu, neue Nadel nix bringt und Schwimmer nicht undicht ( volläuft)..

 

nimm ein Wattestäbchen, etwas Schleifpaste/grobe Politur und ´polier´ damit den Nadelsitz im Oberteil... da kann man manchmal was retten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliches Thema bei meiner T5. Entweder ich schließe den Benzinhahn vor dem ausmachen des Motors, oder ich kicke das nächste mal mit geschlossenem Hahn an. Dann klappt das ganz gut. Ist aber keine Dauerlösung default_gsf_sad.gif&key=e449a838a1d7003209390ecebb8c655c7184e9ecdfb68afe61a8bbeea052b413

 

Edit: die Schwimmernadel habe ich auch ohne Erfolg getauscht. Sitz hatte ich gesäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt das komplette Oberteil aus einem anderen funktionierenden Vergaser eingebaut.

Scheint was gebracht zu haben, kalt auf den 2. Tritt, nach der obligatorischen und hier auch zwingend erforderlichen Kippenpause zu Überbrückung der Wartezeit dann auch auf den 2 Tritt. Hoffentlich wars das, echt ätzend die Kickerei  bei < 30° Grad 

 

Was ich aber gerne mal wissen würde: wenn der Schwimmer hängt/Nadel undicht ist, was passiert mit dem Sprit dann genau ? Das Niveau in der Schwimmerkammer steigt und welchen Weg läuft dann der Sprit. Steigt der Sprit über die untere Bohrung  in der Schwimmerkammer nach oben und tritt dann zum Messingrohr im Ansaugkanal wieder aus ?

Wenn das so wäre, könnte man das ja mal durch Augenschein überprüfen. Hahn auf, Kippenpause :) und dann in der Vergaser schauen ?

Würde das so klappen (wegen mir auch ohne Kippenpause, außerdem rauche ich seit 18 Jahren nur am Wochenende - ehrlich !!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information