Zum Inhalt springen

la bella "francesca", VNB 5T Bj.64


Empfohlene Beiträge

Servus,
hier mein aktueller Neuzugang und nächstes Winterprojekt. Würde evtl. auf 12V Zündung umbauen, dazu gibt es wohl eine Kurbelwelle mit passendem Konus für die elektronisch Zündung aus der PX. Gibt es zum Umbau und Kabelbaum etwas zu beachten? Aktuell will ich sonst alles "stock" lassen da ja auch die Vollabnahme ansteht. Die Lima selbst schaut, wenn auch etwas antiquar, an sich noch ganz gut aus. Der Unterbrecher sollte sicher getauscht werden und bin da zuversichtlich, dass es so einen noch gibt. Francesca soll gemütlich im Münchner Umland und zu meiner Lieblingseisdiele " Sarcletti" eingesetzt werden. Ich denke, dafür würden die 6V auch reichen und den Rest fahre mit meiner Harley oder auf der Z1000SX:-) Evtl. ist für später ein größerer Zylinder geplant, allerdings werde ich dann auch sicher Blinker benötigen und auch hier werde ich wohl den Kabelbaum anpassen müssen. Hat jemand von euch bei der VNB statt dem originalen Vergaser 20/15 den 20/20 einer PX im Einsatz und wenn ja funktioniert das ohne Probleme?
 
 
Gruß
 

IMG_7676 (2).JPG

Bearbeitet von thisnotes4u
Schrift vergrößert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon ein paar mal gemacht. Du brauchst:

- Conversion Kurbelwelle mit dickem Stumpf für das PX Lüra

- Spacer für die Zündgrundplatte, da sonst das Pickup nicht sauber fluchtet

- PX-Zündung mit PX-Lüra

- Spannungsregler 3-polig Ducati oder 4-polig wie der BGM

- 12V Birnen für Scheinwerfer und Rücklicht

- ggfs. ne 12V Schnarre, wobei die 6V Schnarren die 12V auch abkönnen nur eben früher sterben

- Conversion Lichtschalter oder am Originallichtschalter den Hupenknopf von Öffner auf Schließer umbauen

 

Plug und play war es dann leider bei mir nnicht:

Sowohl bei VNB1 als auch bei VNB4 musste das PX-Lüra in der Höhe und dem Durchmesser etwas abgedreht werden damit es unter die originale LüRa-Abdeckung passte. Selbst probieren am eigenen Fahrzeug. Es empfiehlt sich zudem das schwere Standart-Lüra (3kg) der PX abzudrehen um auf ca. 2,2kg zu kommen. Entspricht dann auch wieder eher dem Originalschwung.

Würde auch gleich einen neuen Kabelbaum einziehen. Bei LTH gibts nen einfachen Kabelbaum für die 12V Umrüstung der alten Modelle mit nur Licht ohne Blinker und Batterie für unter 20€. Der tut es, den meißtens sind die Kabel altersbedingt beschädigt oder korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information