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Setup PK50S


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Hallo Zusammen, habe eine PK50S aus Italien erworben. Musste den 21.er beim TÜV machen. Keine Probleme. Nun habe ich in der Betriebserlaubnis keinen Vergaser eingetragen. Setup ist Polini 50 ccm, eine SITO Plus verbaut. Jetziger Vergaser ist ein 16/12 verbaut. Die Vespa geht in dem Setup genau 50 km/h. Habe zuhause noch einen 16/16 liegen. Bringt der Tausch noch etwas an Leistung? Schön wäre es wenn die Vespe 60 rum laufen würde. 

 

Bearbeitet von Scotts1
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bergab fahren.

 

Na im Ernst: läuft die jetzt gut? Startet und beschleunigt ohne zu schlucken und hält?

 

Dann lass es wie es ist. 16/16er Vergaser bringt bei 50 ccm nicht so den Unterschied, alleine das Vergasereinstellen wäre mir zu blöd. Und wie mein Vorposter schreibt, theoretisch schafft die 50er (außer die KAT) mit einer anderen Übersetzung auch 60. Wahrscheinlich war das aber auch bergab wo ich das ausprobiert hab.

 

Achso, ich hatte (war aber nicht meiner) den Polini 50 mit Ori-Auspuff und zum Vergleich mit Polini Banane. 16/10er Vergaser, dann 16/15 glaub ich und dann 19er. Das Vergasereinstellen war nervig und jeder Vergaser hat echt nicht viel ausgemacht.

Bearbeitet von Castellano
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Die 50 schafft die kleine mit etwas Anlauf. Dreht dann 4500 laut dem SIP Drehzahlmesser. Wenn bergab geht schafft die PK 51 laut dem Tacho, man merkt das dann das der Vergaser nicht mehr Sprit durchlässt, ist zumindest mein Empfinden, wie ein Begrenzer! Der 16/16 ist ein neuer den ich liegen habe, fertig bedüst vom Scootershop. Bisschen was sollte der doch bringen. Übersetzung ändern würde ich nicht da ich hier im Voralpenland lebe und viel bergauf auch fahre.

 

im Stand geht sie auch immer aus, nur mit choke läuft sie im Stand 

Bearbeitet von Scotts1
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Hallo, jetzt mal bitte Infos.

 Vergaser : Bedüsung, HD, ND,?

Zündung : Wieviel Grad?

Den Vergaser kann man aufboren auf 16 mm. Der Polini 50 sollte mehr als 50 km/h schaffen, bischen....

Sonst ist die Drossel die Übersetzung....

Für Berge, als Beispiel ein Dr 85, hat Kraft ist einfach, aber da gibt es 1000 Meinungen... Gruß

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  • 3 Wochen später...

OK. Jetzt zum Nachvollziehen:

bergab im Vollen Gallop mit voller Gasschieberstellung - drosselt: das kann viele Ursachen haben.

Meistens ist es ein drosselnder Auspuff. Eventuell die Zündung. Luftfilter. Denke nicht das ein kleiner Vergaser in so einer Situation drosselt. Sicher bringt ein großer Gaser gerade bei hohen Drehzahlen Vorteile,  aber ich glaube das etwas anderes zielführender wäre.

Und da denke ich an Primär und/oder Auspuff.

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Am 25.6.2019 um 00:07 schrieb Castellano:

 

Achso, ich hatte (war aber nicht meiner) den Polini 50 mit Ori-Auspuff und zum Vergleich mit Polini Banane. 16/10er Vergaser, dann 16/15 glaub ich und dann 19er. Das Vergasereinstellen war nervig und jeder Vergaser hat echt nicht viel ausgemacht.

 

Die originale Kurbelwelle lässt einfach nix durch. 

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Am 25.6.2019 um 06:22 schrieb Scotts1:

Die 50 schafft die kleine mit etwas Anlauf. Dreht dann 4500 laut dem SIP Drehzahlmesser. Wenn bergab geht schafft die PK 51 laut dem Tacho, man merkt das dann das der Vergaser nicht mehr Sprit durchlässt, ist zumindest mein Empfinden, wie ein Begrenzer! Der 16/16 ist ein neuer den ich liegen habe, fertig bedüst vom Scootershop. Bisschen was sollte der doch bringen. Übersetzung ändern würde ich nicht da ich hier im Voralpenland lebe und viel bergauf auch fahre.

 

im Stand geht sie auch immer aus, nur mit choke läuft sie im Stand 

 

 

4500 bei 50?

Interessant. Klingt nach langer Übersetzung. Sicher das die original ist? 

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  • 2 Wochen später...

Irgendwas stimmt da nicht. Lange Übersetzung würde erklären warum die zäh und träge ist, aber nicht warum die bei 51 km/h bergab begrenzt/drosselt. Ausser es ist doch nicht der drosselnde Auspuff - und der drosselt nur bei 4500 wenn er verstopft ist - könnte ja eventuell sein (keine Ahnung wann genau der drosselt, aber mehr als 5500 wirds hoffentlich sein!), ich habe ausserdem die Vermutung dass die Daten nicht unbedingt empirisch genau sind.

 

Wenn du den Vergaser eh da hast, kannst ihn natürlich einbauen und einstellen, warum nicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Castellano
Ist vielleicht der SIP-Tacho kaputt?
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vor 51 Minuten schrieb Kosmoped:

 

 

;-)

Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß sich eine PK50S aus Italien bedüsungstechnisch weit von dem unterscheidet, was in der deutschen BE stehen würde... und ein 50er Polini ist ja jetzt auch nicht Raketentechnik im Vergleich zum Originalzylinder.

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vor 8 Stunden schrieb skinglouie:

Ist in der BE nicht mehr die Düsengröße angegeben? Und sind nicht die meisten BEs rollerspezifisch gleich ausgestellt? 

Meine Aussage bezog sich darauf, dass der Fragesteller scheinbar davon ausging, sein Vergaser sei vom Hersteller/Händler schon fertig bedüst.

Bedüst ja, fertig nein. Wie soll das auch gehen bei unzähligen möglichen Setup-Kombis?

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Was steht denn auf dem Tacho, wenn du die Gänge 1-4 jeweils ausfährst? Hast du jemanden der parallel zu dir fährt? Sonst Strecke 1km abmessen und mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren, Zeit stoppen und rechnen.

Bearbeitet von 2Manni
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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