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Motovespa MV 125N - mein erstes WF-Projekt


Empfohlene Beiträge

nach über 30 Jahren schrauben an LF-Oldies und bissi SF wage ich mich an meine erste WF :lookaround:

 

Basis ist eine spanische Motovespa 125N Typ V58

Die originale Optik soll aufgefrischt und die Technik erneuert/überholt werden.

Der Motor soll ein moderates Tuning mit 19er Vergaser und 150er GG-Kit bekommen. Echte 80-85 reichen mir.

Edit: jetzt dann doch mit CP23, 160 Pinasco, Sip-Vape, 23/65... 

Ich werde ab und zu berichten und/oder Fragen stellen. Wäre nett wenn dann weitergeholfen werden würde... :cheers:

 

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Bearbeitet von polinist
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  • 1 Monat später...

...erste sichtbare Erfolge - Unterboden nach dem Waschen mit Maschine und Schleifpaste noch “endgereinigt“ und owatrolisiert

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dann mal testweise mit 1000er nass an der Backe etwas geschliffen - glaub das werd ich an der ganzen Vespe machen als “Lackreinigung“...(aber mit 2000er Papier)

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und als ich den Scheinwerfer ausbaute kam ein cooler Aufkleber zum Vorschein :-) 

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Bearbeitet von polinist
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Gabel ausgebaut sowie Trittleisten entfernt und nochmals alles gereinigt

 

nachdem ich 4 lokale Baumärkte wegen 2000er Nassschleifpapier abgeklapptert habe heute dann das Zeux letzendlich doch bei Ama..... bestellt. Es wird :inlove:

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achso, und Motor auch mal gewaschen....

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Bearbeitet von polinist
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Am 22.8.2019 um 21:14 hat polinist folgendes von sich gegeben:

...erste sichtbare Erfolge - Unterboden nach dem Waschen mit Maschine und Schleifpaste noch “endgereinigt“ und owatrolisiert

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was bedeudet "waschen mit Maschine" genau ?

Sieht gut aus :thumbsup:

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vor 23 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

was bedeudet "waschen mit Maschine" genau ?
 

 

Am ‎22‎.‎08‎.‎2019 um 21:14 hat polinist folgendes von sich gegeben:

...erste sichtbare Erfolge - [Unterboden nach dem Waschen] [mit Maschine und Schleifpaste] noch “endgereinigt“ und owatrolisiert

 

;-)

 

Bearbeitet von polinist
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vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Welche Maschine benutzt Du und welche Paste?

 

Poliermaschine mit drehendem Schaumstoff.

 

Da meine 3M Schleifpaste alle war habe ich hier ausnahmsweise mal CIF Scheuermilch mit etwas Wasser verwendet :sigh:

Bearbeitet von polinist
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

ein bissi was geht immer :inlove:

 

a) Tacho-Revision abgeschlossen. Die kaputte Walze wurde ganz links montiert, da komme ich in diesem Leben eh nie hin...

-> Vielen Dank nochmals an @sucram70 - den Herrn der Tachos :thumbsup:

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b) Lenkanschlag richten lassen. Den Rest macht die Feile. 

Danke an @Px166  - wie immer top!

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c) altes Lenkschloss ohne Schlüssel - "dafür" steckt ein abgebrochenen Schlüssel drinnen...:alien:

Der Vollprofi @ACMAVespistico bekommt das repariert, ein Schließblech und 2 sperrende Schlüssel werden angefertigt :inlove:

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d) geteilter Kabelbaum (mit Bremslichtkreis und abgestimmt auf die elektronische Zündung) sowie Lenkrohr-Steuersatz mit käfiggeführten Kugeln :inlove:

Edelteile von @ACMAVespistico, besser gehts nicht. 

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Einen gaaaaanz grossen Dank an dieser Stelle an @ACMAVespistico !!

Obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen hat er mir bislang bei etlichen Dingen wirklich seeeeeehr viel weitergeholfen - Danke Udo!!!

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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