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Vespavecchio

GL 150 Welche Nadellager passen in Vorderradschwinge

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Hallo Zusammen,

 

hab die Gabel einer GL 150 zerlegt und möchte nun die einzelnen Nadeln durch Lager ersetzen. Bei den Shops gibt es nur 12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

wäre dankbar für jeden Tipp!

 

grüße

matthias 

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vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

nachdem ich keine buchse sehe

 

Sieht für mich auf dem Foto so aus,als wenn nur vorne die Kante von dem Lagerkäfig nur abgefressen wäre,

und der eigentliche Lagerkäfig noch drin sitzt.

 

EDIT: Die müssen beide noch raus!

Edited by Kosmoped

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vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio:

12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

 wäre dankbar für jeden Tipp!

 

Die Art von Lager,die da vielleicht mal dringesessen haben gibt es vermutlich gar nicht mehr.

Solche ähnlichen Lager sitzen bei mir noch original drin.Eben bei LTH entdeckt.

Sie sind mit Außenbund,und sind hinter dem Bund innen mit einem O-Ring integriert/gekapselt!

Möglicherweise sind diese auch etwas breiter,als die normalen Nadellager,daß Du auf 16mm kommst.

1931362398_VespaSprintschwingenlagersatz-achse-mit-kerbe-vespa-sprint-rally-vna-bis-vbc_2_2.thumb.jpg.3de5d815d78d121ecbda47bc88a2e54e.jpg

 

https://www.lambretta-teile.de/Schwingenlagersatz-Achse-mit-Kerbe-Vespa-Sprint-Rally-VNA-bis-VBC_2

(Gesteckte,und geschraubte Achse haben beide 12mmx 20mm Lager!)

 

Bei Dir sitzen aber anscheinend noch die Reste (gelb markiert) vom Nadelkäfig drin.

Der angefressene,durch den Gammel schlecht sichtbare Rand,ist gepunktet.

Diese müssen auf beiden Seiten auf jeden Fall noch raus.

Die Wandungsstärke der Käfige,dürfte der Differenz,der von den von Dir gemessenen 16,9mm,

zu den erforderlichen 20mm der neuen Lager entsprechen!

1633705166_VespaGL150Schwingelinks.thumb.jpeg.1338cc28feca0277483e449a0d0e08ce.jpeg

 

Dein quer eingeschweißtes Rohr für die Lager/Achsaufnahme ist ein ganz wenig anders,

als bei meiner späteren Veloce.Bei mir scheint das Rohr etwas dünner,aber dafür dicker in der Wandung,

und ohne die zusätzliche,dicke Buchse,dafür mit direkt passendem Lagersitz.

Zumindest ist bei mir kein Ansatz davon zusehen.

 

Daher vermute ich mal,daß die von mir blau markierte dicke Stahl?buchse auf der rechten Seite drin bleibt!

Die bekommst Du wahrscheinlich gar nicht als Ersatzteil,und wahrscheinlich auch gar nicht so ohne weiteres raus.

Und die Entfernung halte ich auch für nicht nötig.

 

626250659_VespaGL150Schwingerechts.thumb.jpeg.7ef082e9630f27f0625316ac1a1628db.jpeg

Edited by Kosmoped

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vor 21 Stunden schrieb bernd82:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed489B5D3AE5-6490-4468-895D-3B2C9794F22F.thumb.jpeg.5e92297e16a0ffaf247e34a5c37e20ed.jpegSo sehen

 

die buchsen aus wenn sie draussen sind

 

 

Hier die Rückinfo - das Foto passt 1:1 zu den Buchsen, mit Heißluft und Dorn bewegt sich da nix, außer dass sich die die Konturen der Schalen zeigen

 

Mist - den ganzen Roller zerlegt und an den letzten 2 Buchsen hakts, man bräuchte eine Presse

 

;-(

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@Vespavecchio Wie hast Du Deine Achse aus der Schwinge bekommen?

Ich zerlege auch gerade meine GL Gabel. Die Schwingenachse mit der Kerbe bewegt sich aber keinen Millimeter. Sollte man die einfach austreiben können oder braucht man Spezialwerkzeug?

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vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

hat jemand eine empfehlung zum kabelbaum für eine gl150 mit px motor ?

 

Ich habe für exakt das gleiche Projekt gerade den von mir bereits 4mal benutzten BGM Conversion KB mit Schalter eingezogen. Sitzt passt wackelt und hat Luft. Anleitung kannst dort auch downloaden soweit sie nicht im Paket dabei ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

 

Finde das Teil echt mega

 

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Edited by weissbierjojo

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Danke, top dann kann ich ja nichts falsch machen mit dem Kauf. Dann werde ich den wohl nehmen. Ist für 200er Motor! Hast du auch Batterie angeschlossen.

 

 

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Hab nichts gefunden kann auch gerne verschoben werden.

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hat evtl. noch jemand diesen sc kabelbaum in die GL verbaut mit px Motor? ?

 

Am 19.3.2020 um 18:51 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nein ich fahre einen T5 und in der anderen einen 200er Lusso.....jedesmal 5 adrige zgp ohne Batterie

welche dämpfer hast du verbaut? empfehlung evtl.

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Habe gerade nen eigenbau (nicht von mir)

kabelbaum in die gl eingebaut, der quasi wie der bgm ist. Hab auch schon den bgm verbaut in meiner v 50.

kann den kabelbaum auch empfehlen... 

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Vorne ne härtere feder.

hinten yss dämpfer...

hab aber erst seit dieser woche tüv und vin somit erst 50km gefahren. Möchte also keine aussage zum fahrwerk machen...

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33% mit carbone verstärkt. habe ich und werde es wieder so machen hinten yss oder carbone sport verstelbar müssten reichen.

Edited by Corleone

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hallo, könnte jemand die länge der schlüssel nachmessen. lenker und gepächfach bitte. ich habe die schlösser aber keine schlüssel zur gl :-(

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