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GL 150 Welche Nadellager passen in Vorderradschwinge


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Hallo Zusammen,

 

hab die Gabel einer GL 150 zerlegt und möchte nun die einzelnen Nadeln durch Lager ersetzen. Bei den Shops gibt es nur 12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

wäre dankbar für jeden Tipp!

 

grüße

matthias 

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vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

nachdem ich keine buchse sehe

 

Sieht für mich auf dem Foto so aus,als wenn nur vorne die Kante von dem Lagerkäfig nur abgefressen wäre,

und der eigentliche Lagerkäfig noch drin sitzt.

 

EDIT: Die müssen beide noch raus!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio:

12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

 wäre dankbar für jeden Tipp!

 

Die Art von Lager,die da vielleicht mal dringesessen haben gibt es vermutlich gar nicht mehr.

Solche ähnlichen Lager sitzen bei mir noch original drin.Eben bei LTH entdeckt.

Sie sind mit Außenbund,und sind hinter dem Bund innen mit einem O-Ring integriert/gekapselt!

Möglicherweise sind diese auch etwas breiter,als die normalen Nadellager,daß Du auf 16mm kommst.

1931362398_VespaSprintschwingenlagersatz-achse-mit-kerbe-vespa-sprint-rally-vna-bis-vbc_2_2.thumb.jpg.3de5d815d78d121ecbda47bc88a2e54e.jpg

 

https://www.lambretta-teile.de/Schwingenlagersatz-Achse-mit-Kerbe-Vespa-Sprint-Rally-VNA-bis-VBC_2

(Gesteckte,und geschraubte Achse haben beide 12mmx 20mm Lager!)

 

Bei Dir sitzen aber anscheinend noch die Reste (gelb markiert) vom Nadelkäfig drin.

Der angefressene,durch den Gammel schlecht sichtbare Rand,ist gepunktet.

Diese müssen auf beiden Seiten auf jeden Fall noch raus.

Die Wandungsstärke der Käfige,dürfte der Differenz,der von den von Dir gemessenen 16,9mm,

zu den erforderlichen 20mm der neuen Lager entsprechen!

1633705166_VespaGL150Schwingelinks.thumb.jpeg.1338cc28feca0277483e449a0d0e08ce.jpeg

 

Dein quer eingeschweißtes Rohr für die Lager/Achsaufnahme ist ein ganz wenig anders,

als bei meiner späteren Veloce.Bei mir scheint das Rohr etwas dünner,aber dafür dicker in der Wandung,

und ohne die zusätzliche,dicke Buchse,dafür mit direkt passendem Lagersitz.

Zumindest ist bei mir kein Ansatz davon zusehen.

 

Daher vermute ich mal,daß die von mir blau markierte dicke Stahl?buchse auf der rechten Seite drin bleibt!

Die bekommst Du wahrscheinlich gar nicht als Ersatzteil,und wahrscheinlich auch gar nicht so ohne weiteres raus.

Und die Entfernung halte ich auch für nicht nötig.

 

626250659_VespaGL150Schwingerechts.thumb.jpeg.7ef082e9630f27f0625316ac1a1628db.jpeg

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 21 Stunden schrieb bernd82:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed489B5D3AE5-6490-4468-895D-3B2C9794F22F.thumb.jpeg.5e92297e16a0ffaf247e34a5c37e20ed.jpegSo sehen

 

die buchsen aus wenn sie draussen sind

 

 

Hier die Rückinfo - das Foto passt 1:1 zu den Buchsen, mit Heißluft und Dorn bewegt sich da nix, außer dass sich die die Konturen der Schalen zeigen

 

Mist - den ganzen Roller zerlegt und an den letzten 2 Buchsen hakts, man bräuchte eine Presse

 

;-(

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  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

hat jemand eine empfehlung zum kabelbaum für eine gl150 mit px motor ?

 

Ich habe für exakt das gleiche Projekt gerade den von mir bereits 4mal benutzten BGM Conversion KB mit Schalter eingezogen. Sitzt passt wackelt und hat Luft. Anleitung kannst dort auch downloaden soweit sie nicht im Paket dabei ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

 

Finde das Teil echt mega

 

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Bearbeitet von weissbierjojo
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Danke, top dann kann ich ja nichts falsch machen mit dem Kauf. Dann werde ich den wohl nehmen. Ist für 200er Motor! Hast du auch Batterie angeschlossen.

 

 

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Hab nichts gefunden kann auch gerne verschoben werden.

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hat evtl. noch jemand diesen sc kabelbaum in die GL verbaut mit px Motor? ?

 

Am 19.3.2020 um 18:51 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nein ich fahre einen T5 und in der anderen einen 200er Lusso.....jedesmal 5 adrige zgp ohne Batterie

welche dämpfer hast du verbaut? empfehlung evtl.

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  • 3 Wochen später...

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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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