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GL 150 Welche Nadellager passen in Vorderradschwinge


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Hallo Zusammen,

 

hab die Gabel einer GL 150 zerlegt und möchte nun die einzelnen Nadeln durch Lager ersetzen. Bei den Shops gibt es nur 12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

wäre dankbar für jeden Tipp!

 

grüße

matthias 

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vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

nachdem ich keine buchse sehe

 

Sieht für mich auf dem Foto so aus,als wenn nur vorne die Kante von dem Lagerkäfig nur abgefressen wäre,

und der eigentliche Lagerkäfig noch drin sitzt.

 

EDIT: Die müssen beide noch raus!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio:

12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager

 

da kann man auch nichts mehr austreiben 

 

 wäre dankbar für jeden Tipp!

 

Die Art von Lager,die da vielleicht mal dringesessen haben gibt es vermutlich gar nicht mehr.

Solche ähnlichen Lager sitzen bei mir noch original drin.Eben bei LTH entdeckt.

Sie sind mit Außenbund,und sind hinter dem Bund innen mit einem O-Ring integriert/gekapselt!

Möglicherweise sind diese auch etwas breiter,als die normalen Nadellager,daß Du auf 16mm kommst.

1931362398_VespaSprintschwingenlagersatz-achse-mit-kerbe-vespa-sprint-rally-vna-bis-vbc_2_2.thumb.jpg.3de5d815d78d121ecbda47bc88a2e54e.jpg

 

https://www.lambretta-teile.de/Schwingenlagersatz-Achse-mit-Kerbe-Vespa-Sprint-Rally-VNA-bis-VBC_2

(Gesteckte,und geschraubte Achse haben beide 12mmx 20mm Lager!)

 

Bei Dir sitzen aber anscheinend noch die Reste (gelb markiert) vom Nadelkäfig drin.

Der angefressene,durch den Gammel schlecht sichtbare Rand,ist gepunktet.

Diese müssen auf beiden Seiten auf jeden Fall noch raus.

Die Wandungsstärke der Käfige,dürfte der Differenz,der von den von Dir gemessenen 16,9mm,

zu den erforderlichen 20mm der neuen Lager entsprechen!

1633705166_VespaGL150Schwingelinks.thumb.jpeg.1338cc28feca0277483e449a0d0e08ce.jpeg

 

Dein quer eingeschweißtes Rohr für die Lager/Achsaufnahme ist ein ganz wenig anders,

als bei meiner späteren Veloce.Bei mir scheint das Rohr etwas dünner,aber dafür dicker in der Wandung,

und ohne die zusätzliche,dicke Buchse,dafür mit direkt passendem Lagersitz.

Zumindest ist bei mir kein Ansatz davon zusehen.

 

Daher vermute ich mal,daß die von mir blau markierte dicke Stahl?buchse auf der rechten Seite drin bleibt!

Die bekommst Du wahrscheinlich gar nicht als Ersatzteil,und wahrscheinlich auch gar nicht so ohne weiteres raus.

Und die Entfernung halte ich auch für nicht nötig.

 

626250659_VespaGL150Schwingerechts.thumb.jpeg.7ef082e9630f27f0625316ac1a1628db.jpeg

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 21 Stunden schrieb bernd82:

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed489B5D3AE5-6490-4468-895D-3B2C9794F22F.thumb.jpeg.5e92297e16a0ffaf247e34a5c37e20ed.jpegSo sehen

 

die buchsen aus wenn sie draussen sind

 

 

Hier die Rückinfo - das Foto passt 1:1 zu den Buchsen, mit Heißluft und Dorn bewegt sich da nix, außer dass sich die die Konturen der Schalen zeigen

 

Mist - den ganzen Roller zerlegt und an den letzten 2 Buchsen hakts, man bräuchte eine Presse

 

;-(

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  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

hat jemand eine empfehlung zum kabelbaum für eine gl150 mit px motor ?

 

Ich habe für exakt das gleiche Projekt gerade den von mir bereits 4mal benutzten BGM Conversion KB mit Schalter eingezogen. Sitzt passt wackelt und hat Luft. Anleitung kannst dort auch downloaden soweit sie nicht im Paket dabei ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

 

Finde das Teil echt mega

 

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Bearbeitet von weissbierjojo
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Danke, top dann kann ich ja nichts falsch machen mit dem Kauf. Dann werde ich den wohl nehmen. Ist für 200er Motor! Hast du auch Batterie angeschlossen.

 

 

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic

Hab nichts gefunden kann auch gerne verschoben werden.

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hat evtl. noch jemand diesen sc kabelbaum in die GL verbaut mit px Motor? ?

 

Am 19.3.2020 um 18:51 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nein ich fahre einen T5 und in der anderen einen 200er Lusso.....jedesmal 5 adrige zgp ohne Batterie

welche dämpfer hast du verbaut? empfehlung evtl.

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  • 3 Wochen später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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