Zum Inhalt springen

125er mit Autoführerschein


Ralf1311

Empfohlene Beiträge

Ich bin ehrlich überrascht, dass diese Regelung überhaupt gekommen ist. In dem Augenblick, in dem sie vorgestellt wurde, kam schließlich sofort jede Menge Gegenwind. Die Fahrlehrerverbände hatten Sorge, dass ihnen dadurch Einnahmen entgehen, die Müslifresser befürchteten, dass weniger Bahn gefahren wird und die Berufsbedenkenträger sahen jede Menge Gefahren. In den Medien war nur davon die Rede, dass man mit Auto-Führerschein "Motorrad" fahren könne, darauf, dass sich das ganze auf 125er beschränkt, wurde in vielen Artikeln gar nicht eingegangen. 

 

Dass man Fahrstunden nehmen muss, finde ich auch echt nicht verkehrt. Wenn jemand ausschließlich mit der Hinterradbremse bremst oder in Linkskurven den Oberkörper in den Gegenverkehr ragen lässt, ist das schließlich nicht ganz so geil. Dass einem erstmal gezeigt wird, wie es geht, ist sicher kein Fehler.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die damit verbundenen Ausgaben viele, die als Pendler Parkgebühren und Spritkosten sparen wollen, abschrecken. Einen 125er-Boom wie in den 90ern wird es wohl eher nicht geben. Naja, we will see...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon klar daß man in D nicht "einfach" kann! das sieht man doch an allen Ecken und Enden.
 
Beispiel:
 
- Autobahnmaut. Wo andere Länder einfach ne Plakette machen brauchen wir hochkomplizierte Verfahren, welche letztlich im Sand verlaufen. Anstatt man zunächst ebenfalls eine Plakette einführt und man sich später immer noch Gedanken machen kann ob man das ändern will. Stattdessen stehen jetzt Forderungen von mehr als einer halben Milliarde im Haus ohne daß eine Maut umgesetzt wurde! Super gemacht, selten dämlich umgesetzt!
 
- Wechselkennzeichen: das hat man so besch*** gemacht, daß es wirklich nichts bringt! A und CH zeigen wie es geht!
 
- E-Roller: ja, darauf hat die Welt gewartet! Toll! was hätte man mit diesem Aufwand vernünftigerweise umsetzen können? Das Ergebnis sieht man ja...
 
 
 
 
Unsere Politiker sind einfach zu doof, zu lahmarschig, zu inkompetent, zu käuflich - was auch immer. Wenn sie dann irgendwann mal irgendwas umsetzen, dann ist es zumeist Sch***. Was sie aber nicht daran hindert sich selbst auf die Schulter zu klopfen bis selbige fast abfällt! Schade, daß die nicht mit ihrem Privatvermögen für solche Ofenschüsse grade stehen müssen, man müsste sie verklagen wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder. Stattdessen kassieren sie Diäten und später Pensionen in aberwitziger Höhe (zumindest gemessen an der "Lesitung")
 
In D wäre das nie möglich einen 125er Schein wirklich mit wenigen bürokratischen Hindernissen einzuführen.
Woran die Maut wirklich gescheitert ist, weisst Du aber schon, oder? ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Woran die Maut wirklich gescheitert ist, weisst Du aber schon, oder? ;-)

Ja, weiß ich! An der Dummheit der verantwortlichen Politiker (bzw. den falschen Versprechungen, welche man dem deutschen Autofahrer gemacht hat in Bezug auf Rückerstattungen über Kfz-Steuer oder ähnliches).

 

Jedenfalls könnten diese Hohlbrote seit Jahren über Einnahmen aus der Maut verfügen wenn sie nicht so selten dämlich wären. Plakette auf die Scheibe, 30 oder 40 Öcken dafür (von jedem) und ab dafür. Ohne sonstigen Firlefanz. Ohne Pseudo-Versprechungen, bei welchen eigentlich jeden klar sein muß daß diese nicht umsetzbar sind. Offenbar ist man in anderen Ländern etwas schlauer, dort hat man das ja seit Jahren erfolgreich umgesetzt ohne daß die EU was dagegegen hat. Aber sowas können sie bei uns nicht, leider zu blöd, setzen, sechs!

 

Daher sah ich auch Parallelen bei der Umsetzung des 125er Scheins. Daß man die Eignung zum führen eines motorisierten Zweirads durch eine "Mini-Ausbildung" nachweisen muß ist m.E. auch sinnvoll. Daß es natürlich wieder preislich aus dem Ruder läuft finde ich nicht gut, oben hat ja ein Kolleche aus AT benannt, was man dort dafür bezahlt.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 22:05 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die Bundesregierung so: "Gönnt euch 125er!"

Und der deutsche Scooterboy: "Welche Auswirkungen mag das jetzt wohl auf die Wertentwicklung meiner Mopeds haben?" :wheeeha:

 

Allzu viele werden sicher nicht von dieser Regelung Gebrauch machen. 5 x 90 Minuten Fahrunterricht, das sind 10 Fahrstunden. Die kosten sicher rund 500 Euro. Hinzu kommt die Anmeldegebühr für die Fahrschule inkl. Theorie-Unterricht, Unterrichtsmaterialien und Papierkram, das Straßenverkehrsamt will den Verwaltungsaufwand bezahlt haben, und und und. Das heißt, der Spaß kostet bestimmt an die 800 Euro. Da kann man dann auch ein paar Hunderter drauflegen, sich etwas mehr Zeit nehmen und einen richtigen A-Schein machen. Wer will schon dauerhaft so'n 125er Kindermotorrad fahren? 

 

 

Und dass das so ist finde ich nicht schlecht. Vielleicht bin ich einer der hier sogenannten Bedenkenträger. Aber wenn ich sehe dass das Fahrschulbike meiner Tochter ne richtig erwachsene Kiste war, mit den 15 Ps fast 120 rennt und man mit dem Teil durchaus halbwegs ambitioniert im kurvigen Geläuf unterwegs sein kann, dann bin ich froh dass einem Autofahrer zumindest mal nahe gebracht werden soll wie man sowas bewegt. 

 

Jeder von uns weiß doch dass es durchaus ein paar Stunden gedauert hat, bis wir damals auf nem Motorrad halbwegs sicher durch den Verkehr wedeln könnten. Ich stell mir nen Autofahrer vor, der ohne tiefere Einweisung das erste mal mit ner 125er Yamaha o.ä. Unterwegs ist....ojeeee.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, das wird doch nachher preislich glatt wieder so ein Schuss in den Ofen wie das „Upgrade“ vom 125er auf den großen Schein. Da hieß es auch: „mit ein paar Jahren Fahrerfahrung kann man nur mit einer kurzen Prüfung den Schein erwerben. Es sind nur die Prüfgebühren und die Umschreibung zu bezahlen.“

Und in der Praxis, als es umgesetzt war? Hat man leider keine Maschine, mit der man bei der Prüfung antreten kann. Dazu muss man dann doch zur Fahrschule - die aber die Mopette auch nicht einfach so verleiht (logisch eigentlich), sondern dafür eine gewisse Anzahl Fahrstunden voraussetzt. Dann natürlich auch Anmeldung zur Prüfung und so übernimmt - gegen extra Obulus.
Da kocht insgesamt jeder sein eigenes Süppchen - die Angebote von Fahrschulen hier rundrum lagen dann alle so zwischen 1200.- und 1500.- bis man den Schein hatte.
Mir war’s dann doch zu teuer dafür, dass ich höchstens mal im Urlaub was ausleihe...

Aber daran sieht man halt: was von der Politik in Deutschland mit großer eigenwerbung auf dem Reisbrett geplant wird, und was in der Praxis zum Schluss rauskommt sind halt immer zwei paar Stiefel...
Wahrscheinlich wird nachher eine „Sondersteuer fr alle 125er“ oder so eingeführt, um den „zu erwartenden Massenhaften Andrang auf diese Fahrzeugklasse wirkungsvoll Regulieren zu können“...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ich, besser als ne 50er und 500 sind besser als 1800

genau!

 

ich warte  seit jahren auf bekanntgabe einer evtl. gesetzesänderung. es spuckten ja wilde gerüchte in der vergangenheit, dass endlich was kommen solle.. u bam, dann vor ca. 6 monaten die info, dass der vorschlag vom VMinister Scheuer Richtung Bundestag/rat ging.

 

Da dachte ich: GOTT sei dank! ich bin Bj 76 d.h. altes eisen, aber zu jung für die schon bestehende Regelung mit dem alten 3 er die 125er klasse zu fahren.

 

Nun fahre ich seitdem eine "frisierte" 50er vespa.  immer mit dem outlaw-blick in den Rückspiegel.

 

ich möchte mit meiner vespa halt keine 40kmh fahren, sondern wenn es halt zulässt mit 70kmh im Landstrassenverkehr mitfliessen. ein grosser mopedschein ist für mich ein schmarrn, zu teuer und ich will kein motorrad. ich darf von meiner ollen u der kompletten regierung daheim auch keinen moped schein machen...

 

jetzt ist es ja amtlich und ich kann mich auf den tuev freuen, der mir die v50 als 125 abnimmt, ich nehm paar fahrstunden, was klar kohle kostet, ABER ich freue mich über die entscheidung.

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut mehreren örtlichen Fahrschulen bei uns gesamt Preis ca. 500 Euro inkl. Gebühren.  Also relativ billig im Vergleich was wir in unsere Vespas schon gesteckt haben.  Da braucht eigentlich niemand meckern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich auch was in Bezug auf ein Upgrade des alten 1B Führerscheins auf A2? Warum man da dann noch eine Praxisprüfung machen muss erschließt sich mir dann nicht im Hinblick auf die neue Regelung. 

Mir auch nicht. Ich wäre da natürlich dafür absolut dafür, wenn die Prüfung wegfällt.
Aber gesagt wurde darüber noch nix glaube ich...

Mal abwarten.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben mit meiner Frau in der Fahrschule und wir haben sie angemeldet. Sie muss fünf Praxisstunden  machen und 4 theoriestunden absitzen und kostet alles in Summe 400 €. Es wird keine Prüfung stattfinden nur ein Beleg für Straßenverkehrsamt zum umändern des Führerscheins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Wo seit ihr zuhause? 

Bis der Trend in meine Provinz kommt, wird das noch dauern. 

 

War ja auch ganz neu mit der Freiwilligen Zulassung hier bei uns am Amt, obwohl es schon lange möglich war. 

 

LG ikearoller 

Aachen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ganz interessantes Gespräch mit dem Fahrlehrer denn der meinte dass die Gesetzesgebung ja relativ zügig geändert worden ist und das das mit Sicherheit dann noch mal nachbessern wird, weil man ja nur eine Bescheinigung über die Teilnahme bekommt. so werden sich die Unfälle mit Beteiligung des 196b häufen.

Die Theorie des Fahrlehrers war dass dann doch im Nachhinein eine praktische Prüfung wahrscheinlich kommen wird.... also wieder teurer.... Also zügig anmelden:gsf_chips:

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich war eben mit meiner Frau in der Fahrschule und wir haben sie angemeldet. Sie muss fünf Praxisstunden  machen und 4 theoriestunden absitzen und kostet alles in Summe 400 €. Es wird keine Prüfung stattfinden nur ein Beleg für Straßenverkehrsamt zum umändern des Führerscheins.

Geil. Dann muss ich jetzt auch Mal Gas geben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ein ganz interessantes Gespräch mit dem Fahrlehrer denn der meinte dass die Gesetzesgebung ja relativ zügig geändert worden ist und das das mit Sicherheit dann noch mal nachbessern wird, weil man ja nur eine Bescheinigung über die Teilnahme bekommt. so werden sich die Unfälle mit Beteiligung des 196b häufen.

Die Theorie des Fahrlehrers war dass dann doch im Nachhinein eine praktische Prüfung wahrscheinlich kommen wird.... also wieder teurer.... Also zügig anmelden:gsf_chips:

Das ist aber auch nur graue Theorie. Bei uns in Österreich gibts diese Form des Leichtkraftscheins schon lange und Null komma Josef Erhöhung der Unfälle 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Das ist aber auch nur graue Theorie. Bei uns in Österreich gibts diese Form des Leichtkraftscheins schon lange und Null komma Josef Erhöhung der Unfälle 

Ich hoffe dass es bei uns auch so wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mal gespannt wann endlich BE in Richtung B96 abgeändert/erleichtert wird.

 

Soll da was kommen? Stehe auch dem Thema. Derzeit komme ich mit meinem B-Führerschein noch hin, aber bei nem neuen Zugfahrzeug könnte es eng werden.

 

Die neuen Regelungen finde ich recht schräg. Dass es in Länderhand ist, ob man mit 15 nen Fuffi-Führerschein machen darf finde ich schon schräg. Gerade weil hier die Ländergrenzen nicht weit sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Das ist aber auch nur graue Theorie. Bei uns in Österreich gibts diese Form des Leichtkraftscheins schon lange und Null komma Josef Erhöhung der Unfälle 

So ist es. Kenne genug mit dem bei uns sogenannten Code 111. Alle zumindest bislang unfallfrei :thumbsup:

 

Ich denke, da leben die Motorradführerscheinbesitzer, die nie gefahren sind und jetzt im Alter von 40 bis 50 Jahren  plötzlich glauben eine Vespa mit 20PS fahren zu müssen, gefährlicher...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

So ist es. Kenne genug mit dem bei uns sogenannten Code 111. Alle zumindest bislang unfallfrei :thumbsup:

 

Ich denke, da leben die Motorradführerscheinbesitzer, die nie gefahren sind und jetzt im Alter von 40 bis 50 Jahren  plötzlich glauben eine Vespa mit 20PS fahren zu müssen, gefährlicher...

 

Gibt es Serien125er mit 20 PS?  Dachte, die hätten weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es Serien125er mit 20 PS?  Dachte, die hätten weniger.

 

Für Führerschein 1b bzw. A1 war die Leistung auf 11 kw (15 PS) begrenzt, zusätzlich meine ich auch noch durch ein bestimmtes, nicht zu unterschreitendes Verhältnis von Leistung und Gewicht. 

 

Es gab zwar auch leistungsmäßig unbeschränkte 125er z. B. von Aprilia oder Cagiva, die aber nur ein ziemliches Nischendasein hatten, weil der "große" Führerschein nötig war, die meisten Inhaber eines solchen aber nicht unbedingt 125er fahren wollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sidewalksurfer war schneller aber recht hatta...(m)eine Aprilia RS125 hat 34PS an der Abtriebsseite:whistling:. Da ich bereits in jungen Jahren den Vespa Nagel im Kopf hatte, bin ich damals nicht in die Verlegenheit gekommen bzgl.Leistungsgewicht. Meine Kumpels hatten alle ne Drossel auf 15PS eingetragen aber nie verbaut. Offen laufen/liefen die dann jenseits der 170kmh:wheeeha:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information