Zum Inhalt springen

125er mit Autoführerschein


Ralf1311

Empfohlene Beiträge

Wie viele schon gehört haben, gibt es den Vorschlag vom Verkehrsminister,  mit dem Nachweis von ein paar Praxisstunden  ohne Prüfung mit dem Autoführerschein 

1a zu bekommen. Wenn das durchkommt mach ich das auch. Da frag ich mich grade welche Auswirkung es auf den Wespenmarkt hat. Wollen Leute dann überhaupt

noch die V50 haben? Kommt es zum Preisverfall oder zum Zylinder Upgrade Hype? Was denkt ihr?

Bearbeitet von Ralf1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheuer will nach der verkackten Maut irgendwas populistisches machen. Was für ein Unsinn. Ich stelle mir vor, wie völlig überforderte Leute mit ner 125er durch den Verkehr taumeln. Ich sehe es in Hamburg täglich, wie irgendwelche Leutchen auf den 50er Sharing-Karren rumeiern. Und die altuellen 125er-Kisten haben immerhin 15 PS und fahren > 100 km/h.
Finde ich nix gut....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass das die gleiche Zielgruppe ist. Die Sharingeimer müssen nach wie vor durch jeden nutzbar sein, daher bleiben die Dinger bei 45 km/h.

Den Kenntnisnachweis / die Fahrschule werden nur die Leute machen, die ernsthaft nen Roller oder ein Moped mit 125 Kubik (oder 11kW elektrisch) fahren wollen und dann auch recht schnell ne Routine entwickeln.

 

Ich finde die Sache vor allem interessant, da dann vielleicht ein paar mehr Hersteller / Importeure auf den Trichter kommen auch "große" Elektroroller mit Bumms (11kW und 80/90 km/h) anzubieten bzw. zu importieren, womit die Dinger auch bezahlbarer werden  sollten.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so ähnlich in Österreich, mit 6 Fahrstunden in einer Fahrschule oder beim ÖAMTC bekommt man beim B-Schein den "Code111" eingetragen und darf damit 125ccm mit max. 15PS fahren.

Hab ich vor 2 Wochen gemacht, weil A-Schein mit 1600€ zu teuer. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in der Geschichte etwas zurück blickt, findet man eine ähnliche Regelung.

Mit der Ausnahme, dass man damals keinerlei "Zusatzausbildung" benötigte.

 

Ich denke, dass das Ganze a) eine Art "PR-Aktion" ist, um wieder etwas Boden gut zum machen vom Ansehen her und b) keinen wirklichen Einfluss auf die breite Masse der Bevölkerung hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ganze nur eine populistische PR-Masche ist, die vom Scheitern der Rache-Maut ablenken soll, ist nicht ganz richtig. 

Meines Wissens nach haben EU-Staaten seit 2010 die Möglichkeit, Autofahrern einen 125er-Führerschein zuzuteilen. Außerdem haben derartige Vorschläge immer eine gewisse Vorlauf-Zeit, das heißt, das wurde bereits erarbeitet, als noch gar nicht abzusehen war, dass die Fascho-Maut scheitern würde.

 

Ich selber habe einen richtigen Motorradführerschein, finde es aber ganz cool. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 125er interessant für viele Pendler wäre, die gerne Moped fahren würden, aber keine Lust haben, sich mit 45 Km/h durch den innerstädtischen Berufsverkehr zu quälen. Das würde die Städte entlasten. Der Umwelt  würde es auch zugute kommen, wenn der eine oder andere sein Auto stehen lassen und mit dem Moped zur Arbeit fahren würde, es gibt 125er, die mit gut 2 Litern auf 100 Kilometern auskommen. 

Für gefährlich halte ich das nicht. Mal im Ernst: Wir reden hier über Mopeds mit  maximal 15 PS, man muss nicht gerade Valentino Rossi sein, um so etwas zu beherrschen. 

 

Aber hey, wir sind in Deutschland! Ich gehe fest davon aus, dass dieser Vorschlag von zahllosen Bedenkenträgern nieder gebrüllt werden wird. 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die beste Idee, die der Mann je hatte!

 

 

Ich ärgere mich seit 1987 darüber, das es wohl Leute gibt, die nur wegen ihres Geburtsjahres anscheinend befähigt sind eine 125er mit dem Autolappen zu bewegen.

 

Es gibt genug Leute, die keinen Motorrad Lappen haben und gerne in der Saison mit dem Zweirad zur Arbeit fahren würden.

Auf eine Fuffi haben da allerdings die wenigsten Bock, da einfach zu wenig Leistung anliegt.

Und vor Tuning scheuen sich viele, wegen der hohen Konsequenzen.

Also fahren alle einzeln in ihrem Auto durch die Gegend und heulen über zähfließenden Verkehr und Parkplatzknappheit.

 

Ich denke, man würde ziemlich schnell deutlich mehr Zweiräder auf der Straße sehen.

 

Da das aber wohl eine typische Sommerloch Diskussion ist, wird es wohl so bleiben, wie es ist und man wird Erwachsene mit Kindertretrollern und Versicherungskennzeichen im Rinnstein liegen sehen, die mit 20 km/h zum Kollateralschaden des hektischen Stadtverkehrs wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Als ich 82 meinen FS3 gemacht habe, kam es für mich aus weltanschaulichen Gründen nicht in Frage mich (mit Parka und Anzug) auf ein Motorrad zu setzen :muah:.

Seit ewigen Jahren warte ich nun darauf, dass dieses Gesetz, nachdem Leute, die den FS3 vor April 80 gemacht haben, automatisch 125 ccm fahren dürfen, endlich mal reformiert wird - bzw die Altersstufe angeglichen wird (zb FS3 vor 85). Als ich von dem Scheuerplan gehört habe war ich ziemlich begeistert, kann aber auch die genannten Bedenken teilen. 

Nun schaue ich schon klammheimlich nach einer schönen 125 PX aus...…..für den Fall der Fälle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in Frankreich nicht eh und je schon so? Da gibt es ja auch keine Schwierigkeiten.

Ich dachte immer, dass in Europa dann alles gleich wäre, was das betrifft. Gibt ja auch das Europaführerscheinpappplastikkärtchenteil.

Bisher hat wohl die Lobby der Fahrschulen, oder wer auch immer einer Liberalisierung im Wege gestanden.

Früher konnte man sogar bis 250ccm mit dem Autolappen fahren. Ganz ohne Prüfung, die ja jetzt verlangt wird und evtl. eine kleine

Subvention für die Fahrschulen darstellen soll? Keine Ahnung. Is mir auch wumpe. Ich finde es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er's durchzieht, spendier ich dem Minister nen Friseurbesuch, zum Ölwechsel oder so..

So krieg ich meine Frau wenigstens auch endlich auf nen Roller. Hab nur Sorge, dass sie sich dann ne Aprilia RS oder so was zulegt...

vor 4 Stunden schrieb Ralf1311:

Preisverfall oder zum Zylinder Upgrade Hype?

 

Ich fänd beides geil.

Die ccm-Regelung war wohl mal geeignet in Zeiten, als Hubraum noch eine Maßeinheit für Leistung war.

Ab wieviel Kubik braucht man in Italien einen Helm? Hier in D ist ja Fahrradfahren schon so saugefährlich, dass das nicht mehr ohne Ganzkörperpanzerung und Rundum-Disco-Warnbeleuchtung geht.

 

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

wir sind in Deutschland

DAS ist tatsächlich eins der größten Probleme, die wir in unserer Region haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250er hatten früher auch nur 7 PS ..... Es ist solange in Ordnung wie ne zusätzliche,kleine , Ausbildung gemacht wird....Leute unbedarft auf nen 15PS Sucuki zu setzen ist äh naja zumindest rückwärts förderlich!

Die Unfallzahlen steigen und man kann wieder mit dem Finger auf eine Zielegruppe zeigen...(2rad  Laut, Rowdie etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frankfree:

 

Die beste Idee, die der Mann je hatte!

 

 

Ich ärgere mich seit 1987 darüber, das es wohl Leute gibt, die nur wegen ihres Geburtsjahres anscheinend befähigt sind eine 125er mit dem Autolappen zu bewegen.

 

 

und die dürfen mit 7,5 tonnen durch die gegend fahren , das heisst " die gnade der frühen geburt" bengel.

irgendein vorteil müssen wir ja davon haben alte säcke zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gatti500:

und die dürfen mit 7,5 tonnen durch die gegend fahren , das heisst " die gnade der frühen geburt" bengel.

irgendein vorteil müssen wir ja davon haben alte säcke zu sein....

Mittlerweile sogar bis 14 Tonnen dank EU.

@joera1946 das mit den 7PS für die 250er kommt aber nicht so ganz hin.

Die NSU Max, eines der bliebtesten Gefährte seiner Zeit, brachte es auf 17PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung kommt eh nicht durch, da alle schon schreien: Motorradschein ohne Prüfung... niemals! Und der TÜV ist auch dagegen :whistling: Und die ersten Umfragen zeigen doch auch schon, dass alle dagegen sind....

Die richtigen Vorraussetzung schreiben die Medien komischerweise selten rein :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gatti500:

und die dürfen mit 7,5 tonnen durch die gegend fahren , das heisst " die gnade der frühen geburt" bengel.

irgendein vorteil müssen wir ja davon haben alte säcke zu sein....

 

Danke für das Kompliment du alter Sack.:-D

 

Das Problem ist nur, das ich extrem selten 7,5 T

fahre, aber ständig 125ccm.:-P

Wobei ich;  nebenbei erwähnt, bei den 7,5T auch noch in die Gnade der frühen Geburt falle.

 

Deswegen käme mir das sehr gelegen, wenn ich bei der Anzeige nicht mehr lesen müsste "Fahren ohne Führerschein'

 

Schnappste?

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Bedenken gar nicht. Jeder Depp kann mit einem Q7 Kinder platt fahren ohne Einschränkung. Aber ne 125er ist nicht? Ebenso die Anhänger und Gewicht Nummer. 

Es gibt Leute die haben einfach für nix Talent, andere werden benachteiligt. 

 

Das Ganze ist doch nur harmonisiertes EU Recht. Mit 25km/h und Tretroller im Straßenverkehr halte ich für schlimmer. 

 

Ich fahre seit ich 12 bin Mope& Motorrad auch bis 125er.  Alles auf dem Feldweg, nie legal. Die falschen Eltern erwischt... 

Und nun könnte ich endlich legal Pendeln z.B. 

Super! Andi Scheuer for President. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe auch die ganze aufregung nicht. die die am lautesten schreien sind für mich im netz die fahrschulverbände, klar da geht natürlich geld verloren.

hier steigt doch kein 18 jähriger direkt nach der autoprüfung auf eine hayabusa, sondern jemand, der das 25. lj vollendet hat und dann auch bereits mindestens 5 jahre im besitz eines auto-lappens ist auf eine kiste die max 11 kw hat und das auch erst nach etwas theorie und praxis-stunden.

die straßenverkehrsregeln sind ja nun die gleichen geblieben, dass was man beim 2 rad beachten muss kriegt man in der kurzen theorieeinweisung und den  6 übungsstunden beigebracht. richtig fahren lernt man sowieso erst auf der straße. mir sind die lkr lieber, als die 40 km/h baumarktroller. ich bin mir auch recht sicher, dass das genauso so kommen wird wie geplant. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert dann mit den Jugendlichen, die gerade den A1 für teuer Geld machen? Erstens mit deren Führerschein....das geht dann grad unter und ist rausgeschmissenes Geld. Zweitens.....da wird ganz ordentlich Theorie und Fahrpraxis abverlangt, was die zweiradspezifischen Eigenheiten anbelangt....und das soll dann mal so nebenbei bei Autofahrern laufen?

 

Ich finde es nicht gut. In meinen Augen ist die 45 km/h Regelung ein Unsinn und dem innerstädtischen Verkehr (um den es ja laut unserem Minister geht) wäre geholfen, wenn man diese unsägliche Beschränkung für Fuffies einfach wieder auf 50 oder sogar 60 anheben würde. Damit würden die Fuffies dann auch legal gesund im Verkehr mitschwimmen können und das Problem ist vom Tisch.

 

Logo schreien Nichtführerscheininhaber (A) nach einfachem Einstieg in die A1 Klasse.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist bei uns reglementierter als das 2-Rad fahren, aber Hauptsache mit 18, Muttis Porsche Chayenne mit knapp 3t und 500PS vor den Baum setzen.

 

Die sollten besser die PKW Nutzung steuern und die Steuern ändern.

 

Bis 75PS steuerfrei, ab 200 PS doppelte KFZ Steuer, ab 300 PS dreifache ....

 

Volvo macht es richtig mit VMAX 180. Bin gegen ein Tempolimit, aber wer meint das er schneller fahren muss, sollte zusätzlich zahlen.

 

Dann müssten die Autohersteller auch endlich Mal wieder innovativ werden. Bisher liegt der deutsche Fortschritt bei den PKW Herstellern nur auf immer größer, breiter und mehr PS.

 

Bald wiegt ein SUV 3t und Golfs gibt es mit 500PS, aber damit steht es sich halt  schöner im Stau.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RestVomSchützenfest:

 

Volvo macht es richtig mit VMAX 180. 

 

 

Volvo macht irgendwas RICHTIG? Nee, also wirklich nicht, echt nicht...

 

Ich fand diese Firma mal so richtig geil. Also damals, als die noch 5-Zylinder gebaut haben, Autos, wie das C70-Coupé im Programm hatten oder so wahnsinnig waren, einen Reihensechszylinder quer zu verbauen. 

 

Aber heute? Nur noch 4-Zylinder-Downsizing-Motoren, Hybrid-Scheiße und eine Endgeschwindigkeit, für die einen jeder Polo-Fahrer auslacht. Derzeit kenne ich kaum einen reizloseren Autohersteller. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Volvo macht irgendwas RICHTIG? Nee, also wirklich nicht, echt nicht...
 
Ich fand diese Firma mal so richtig geil. Also damals, als die noch 5-Zylinder gebaut haben, Autos, wie das C70-Coupé im Programm hatten oder so wahnsinnig waren, einen Reihensechszylinder quer zu verbauen. 
 
Aber heute? Nur noch 4-Zylinder-Downsizing-Motoren, Hybrid-Scheiße und eine Endgeschwindigkeit, für die einen jeder Polo-Fahrer auslacht. Derzeit kenne ich kaum einen reizloseren Autohersteller. 

Autofahren ist scheiße, sowieso. Für mich bedeutet ein Auto nur Transportmittel um von A nach B zu kommen, und die Möglichkeit, einen Roller, andere große Gegenstände oder Gepäck zu transportieren. Geschwindigkeit ist mir dabei fast egal. Von mir aus können alle PKW bei 130 abgeregelt werden. Dann wirds auf der BAB mal ruhiger.
Mich kotzt das so an, dass fast jeder Kleinwagen mittlerweile über eine Tonne wiegt und Leistung hat, die früher der Oberklasse vorbehalten war. Wozu? Die absoluten Verbräuche sind daher nicht gesunken, auch wenn uns die Industrie das weißmachen will. Natürlich ist die Effizienz gestiegen, aber was interessiert das den Wald? Hauptsache immer schön neue Kisten verkaufen, die dann entweder im Stau stehen oder wilde Sau spielen..ach was soll’s, ich schweife ab...Prost....
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ansatz von Volvo richtig, dieses "früher war alles besser" ist irgendwann auch totgeritten.

 

 

@Elbratte: Sehe ich auch so. Autofahren macht kaum noch Spaß.

 

Wären VW und "Vorsprung durch Technik"-Audi wirklich innovativ, hätten wir 15 Jahre nach deren 3L Autos heute 2L Autos, statt einem 2700kg Elektro SUV Panzer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ansatz richtig gut. Das bedeutet nur die Rechtslage von pre 1980 wieder einzuführen.

Das wirklich die Todeszahlen deswegn steigen sollen, halte ich für Unfug. Das sind doch nur Bedenken von den Leuten, die dann natürlich weniger verdienen. Es geht wieder nur um Kohle.

Punkto Verkehrsfluss könnte es in den Städten auch eine Beruhigung bringen. Es sei denn es entsteht ein Boom und wir haben bald Verhältnisse wie in Asien. Das wäre dann natürlich der pure Hass im urbanen Strassenverkehr :laugh:

 

Punkto Auto sehe ich das ähnlich. Es ist nur noch pervers. Tonnenschwere SUVs mit viel Leistung die einfach nur unnötig Schadstoffe rausballern. Als nächstes würde ich Kreuzfahrten an den Wickel gehen.

Wir betreiben punkto Auto grad Downsizing. Wir haben uns jetzt einen Dreizylinder gekauft. Reicht. Ich merke kaum einen Unterschied zum 4 Zylinder vorher.

Ich wäre generell für ein Tempolimit 130 auf der Bahn. Ich seh das Grauen jeden Tag beim Pendeln. Absolut grausam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information