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Batterie wiederholt defekt


ard_2

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Hallo,

 

habe nun die innerhalb von nur "2Jahrren " die zweite Batterie in meiner 200'er Lusso geschossen. Verbaut wurde Varat 12N 5,5 3B. Ja, ist nicht mehr die guta alte deutsch Qualiät sonde steckt der Amikonzern Jonson dahinter.....

Beim zweit Starten gab es die Tage nur noch ein Klacken vom E-Starter. Backen runter und ein Befüllungsstopfen rausgeploppt.

Gemessen: Quellenspannung 13,48V

Klemmspannung 8,34V

Vermute mal Zellenkurzschluss wie vor 2 Jahren

 

Roller steht trocken und wird ~800km in der Saison bewegt. Im Winter Batterie abgeklemmt. Batterie wird vor und nach der Saison immer an das C-TEC Ladegerät auf Regenerationsmodus angeschlossen

 

Bin jetzt noch ein paar km mit defekter Batterie gefahren und habe gemerkt die Anschlsskabel wurden sehr warm.

 

Frage: Einfach nur Pech gehabt oder kann es ggf. eine zu hohe Ladespannung geben die die Zellen schädigt?

Bearbeitet von ard_2
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vor 5 Stunden schrieb ard_2:

Ladegerät auf Regenerationsmodus

 

Regenerations,oder Erhaltungsmodus?

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

ein Befüllungsstopfen rausgeploppt.

 

Warum das? Entlüftung verschlossen? Fehlkonstruktion?

Säurestand normal gewesen,oder mußtest Du nachfüllen?

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

wird ~800km in der Saison bewegt.

 

 Das ist ja quasi nix.Da steht sie ja eher kaputt.

Eine Säurebatterie muß ständig/regelmäßig was zu tun haben.

Dann hält die im Idealfall auch schon mal 12-15 Jahre.

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

die Anschlsskabel wurden sehr warm.

 

Wärme = Widerstand/Kurz/zellenschluß

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

kann es ggf. eine zu hohe Ladespannung geben die die Zellen schädigt?

 

Ja,aber nicht die 13,48V.

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vor 17 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Regenerations,oder Erhaltungsmodus?

Regenerarion

Zitat

 

 

Warum das? Entlüftung verschlossen? Fehlkonstruktion?

Säurestand normal gewesen,oder mußtest Du nachfüllen?

 

 

Nein ist wohl etwas Druck entstanden worden sein.

 

 Das ist ja quasi nix.Da steht sie ja eher kaputt.

Eine Säurebatterie muß ständig/regelmäßig was zu tun haben.

Dann hält die im Idealfall auch schon mal 12-15 Jahre.

 

 

Wärme = Widerstand/Kurz/zellenschluß

 

 

Ja,aber nicht die 13,48V.

 

 

Alles Original. Ohne Batterie geht auch nicht, da funzt die Hupe dann nicht

Bearbeitet von ard_2
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Danke, aber die vier kleinen Zellen sind glaube ich nichts für den E-Starter, Habe mich in Unkosten gestürtzt und mir für 25€ ne neue Batt gegönnt. VIelleicht finde ich noch die Rechnung der alten dann schicke ich die zurück. (Ist halt immer so nen Sauerei für den Zusteller wenn die Säure ausläuft auch wenn korrekt verpackt und beschriftet. :-D

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Hallo Rita,

 

danke habe ich mir schon fast gedacht. Bestelle mal ne 9ah.  Die 5,5ah kommt dann in meinen Neuaufbau, PX Lusso E-Startkabelbaum aber Motor ohne diesen. Müsste aber auch mit der 5,5ah kein Problem sein. Klar weniger Kapazität, ist halt schneller leergeorgelt. Oder zieht der E Starter soviel saft, dass es die Zellen zersemmelt?

 

Welche Batteriemasse passen eigenlich max. in die Original Halterung der Lusso

 

 

Gruß


Ard

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    • Wobei ich die noch etwas nacharbeiten musste. Die ging zumindest bei mir auf dem VR-One nur extrem schwer auf. Die Löcher noch 1-2/10 größer passt es besser. Wird aber auch an den Toleranzen vom Gehäuse liegen oder der fehlenden Gehäusedichtung beim VROne.   Mit 1mm Fuß, 1,5mm Kopf und 1,3mm QS hab ich gestern noch folgendes rausgemessen (gemittelt): Auslass: 175,2° ÜS: 121,5° VA: 26,85°   Bin mir noch nicht ganz sicher mit was ich mit der Polini Box starten soll   Muss sagen das mit dem LüRa nervt mich am meisten gerade. Passt entweder nur das Vape oder ein 170mm LüRa von PK/PX         
    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
    • Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung.  P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf
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