Zum Inhalt springen

Batterie wiederholt defekt


ard_2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun die innerhalb von nur "2Jahrren " die zweite Batterie in meiner 200'er Lusso geschossen. Verbaut wurde Varat 12N 5,5 3B. Ja, ist nicht mehr die guta alte deutsch Qualiät sonde steckt der Amikonzern Jonson dahinter.....

Beim zweit Starten gab es die Tage nur noch ein Klacken vom E-Starter. Backen runter und ein Befüllungsstopfen rausgeploppt.

Gemessen: Quellenspannung 13,48V

Klemmspannung 8,34V

Vermute mal Zellenkurzschluss wie vor 2 Jahren

 

Roller steht trocken und wird ~800km in der Saison bewegt. Im Winter Batterie abgeklemmt. Batterie wird vor und nach der Saison immer an das C-TEC Ladegerät auf Regenerationsmodus angeschlossen

 

Bin jetzt noch ein paar km mit defekter Batterie gefahren und habe gemerkt die Anschlsskabel wurden sehr warm.

 

Frage: Einfach nur Pech gehabt oder kann es ggf. eine zu hohe Ladespannung geben die die Zellen schädigt?

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

Ladegerät auf Regenerationsmodus

 

Regenerations,oder Erhaltungsmodus?

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

ein Befüllungsstopfen rausgeploppt.

 

Warum das? Entlüftung verschlossen? Fehlkonstruktion?

Säurestand normal gewesen,oder mußtest Du nachfüllen?

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

wird ~800km in der Saison bewegt.

 

 Das ist ja quasi nix.Da steht sie ja eher kaputt.

Eine Säurebatterie muß ständig/regelmäßig was zu tun haben.

Dann hält die im Idealfall auch schon mal 12-15 Jahre.

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

die Anschlsskabel wurden sehr warm.

 

Wärme = Widerstand/Kurz/zellenschluß

 

vor 5 Stunden schrieb ard_2:

kann es ggf. eine zu hohe Ladespannung geben die die Zellen schädigt?

 

Ja,aber nicht die 13,48V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Regenerations,oder Erhaltungsmodus?

Regenerarion

Zitat

 

 

Warum das? Entlüftung verschlossen? Fehlkonstruktion?

Säurestand normal gewesen,oder mußtest Du nachfüllen?

 

 

Nein ist wohl etwas Druck entstanden worden sein.

 

 Das ist ja quasi nix.Da steht sie ja eher kaputt.

Eine Säurebatterie muß ständig/regelmäßig was zu tun haben.

Dann hält die im Idealfall auch schon mal 12-15 Jahre.

 

 

Wärme = Widerstand/Kurz/zellenschluß

 

 

Ja,aber nicht die 13,48V.

 

 

Alles Original. Ohne Batterie geht auch nicht, da funzt die Hupe dann nicht

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die vier kleinen Zellen sind glaube ich nichts für den E-Starter, Habe mich in Unkosten gestürtzt und mir für 25€ ne neue Batt gegönnt. VIelleicht finde ich noch die Rechnung der alten dann schicke ich die zurück. (Ist halt immer so nen Sauerei für den Zusteller wenn die Säure ausläuft auch wenn korrekt verpackt und beschriftet. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke habe ich mir schon fast gedacht. Bestelle mal ne 9ah.  Die 5,5ah kommt dann in meinen Neuaufbau, PX Lusso E-Startkabelbaum aber Motor ohne diesen. Müsste aber auch mit der 5,5ah kein Problem sein. Klar weniger Kapazität, ist halt schneller leergeorgelt. Oder zieht der E Starter soviel saft, dass es die Zellen zersemmelt?

 

Welche Batteriemasse passen eigenlich max. in die Original Halterung der Lusso

 

 

Gruß


Ard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information