Zum Inhalt springen

Bekomm ich nicht eingestellt—> TMX 30


Fusion I

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wie oben geschrieben bekomme ich den Vergaser net eingestellt... 

 

Zusatzinfo —> Roller stand einige Zeit ( 2-3 jahre u einmal im Jahr kurz angemacht....)

 

Zur Inbetriebnahme durchgeführt —> 

- neue Zündung (geblitzt 18 grad vOT)

- tmx zerlegt u Ultraschall gereinigt 

- neue Kupplung ( hat zwar nix mit Inbetriebnahme zu tun , aber trennte net)

 

 

Setup: 

- 210er Malossi

- 60er drehschieber-Welle gelippt 

- mrp ansaugstutzen

- sip performance puff 

- u halt der 30er tmx mit

  / 255 hd / 22,5 nd / 2 ter  Clip von oben / 50er pj / Nadel u Schieber original / spritpegel kontrolliert / vergaser ziemlich gerade / Ansaugung via Rahmen 

 

jetzt zum Problem —> 

Roller 4 Taktet ab 1/2 schieberöffnung, Standgas hab ich vernünftig eingestellt bekommen u Roller nimmt auch fix Gas an... 

Nach dem 4 Takten ist Zündkerze auch nass. 

Kurios ist das die Leerlaufgemischschraube kaum Wirkung zeigt. Habe sie testweise ausversehen so weit raus gedreht , dass ich sie verloren habe , aber Standgas u Gasannahme immer noch fein.

 

Dann habe ich das Getriebeöl abgelassen .. siehe Bild ...

ich würde sagen da ist Sprit drin u somit der KULU-Simmering platt. 

 

Müsste der dann aber durch die Falschluft net abmagern? 

Wieso läuft der dann im Stand so „gut“ ? 

 

Vllt hat ja jemand eine Idee ? 

 

 

Danke im Voraus ....

 

 

7EA08E02-641E-431E-856F-98326E98C6F1.jpeg

Bearbeitet von Fusion I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ballon leider net zur Hand gehabt ....

Habe aber den Roller aber mal mit ohne Ablassschraube und gekippt laufen lassen (hatt ich hier gelesen .... Rita_Rat) --> keine Drehzahlaenderung ! 

 

Sonstige Nebenluft schließe ich aus , habe den Motor mal an allen neuralgischen stellen abgesprüht u SIRI Zuendung kontrolliert 

Bearbeitet von Fusion I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo … Ballontest ist gemacht....

 

Darf der sich kein Furtz aufblähen? … hab den da jetzt aber auch nur ohne etwas wegzubauen von oben drüber gestülpt u auf Spannung gehalten, so dass möglichst "dicht" war.

Beim Gas geben hat er sich jetzt mal ein wenig aufgerichtet....  :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ein ähnliches Setup , 210 MHR, 60er Glocke und S&S righthand. 

Bin beim 30 TMX mittleren Nadelclip, glaube es sind 5 rillen, HD280,PJ weiss ich nicht mehr. 

Evtl zieht er dir das Getriebe Öl ins Kurbelgehäuse, hatte ich auch mal,qualmte wie sau, 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dermainzer:

Fahre ein ähnliches Setup , 210 MHR, 60er Glocke und S&S righthand.  

Bin beim 30 TMX mittleren Nadelclip, glaube es sind 5 rillen, HD280,PJ weiss ich nicht mehr. 

Evtl zieht er dir das Getriebe Öl ins Kurbelgehäuse, hatte ich auch mal,qualmte wie sau, 

 

 

 

qualmen tut sie nicht … und ja, sind 5 Rillen …. Getriebeöl ins Kurbelgehäuse --> würde auch heissen SIRI defekt

 

Ich bin für mich subjektiv auch vllt n bissi zu mager, aber er überfettet ja total, so dass Nadel weiter runter hängen ja eher kontraproduktiv ist.

 

Mein erster Bedüsungswurf war auch mittlerer Clip, 25er ND, 265 HD.... da war das 4-Takten noch schlimmer.

Da stimmt aber etwas neben Bedüsung nicht u so macht das Abstimmen aus kein Sinn.

 

Edit:

für mich unklar -->

 

Schaut das aus wie Sprit im Öl? 

Müsste der dann aber durch die Falschluft net eher abmagern? 

Wieso läuft der dann im Stand so „gut“ ?  

Darf sich der Ballon beim Ballontest kein furtz aufblähen?

 

Bearbeitet von Fusion I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist als ich zum Tüv musste hatte ich im Rahmen unterm Tank alles mit Lappen vollgestopft zwecks Lautstärke und auch Rahmengesaugt, lief auch nicht so pralle.

Würde mal offen fahren und evtl mal das Powerjet stilllegen zum eingrenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dermainzer:

Was mir noch eingefallen ist als ich zum Tüv musste hatte ich im Rahmen unterm Tank alles mit Lappen vollgestopft zwecks Lautstärke und auch Rahmengesaugt, lief auch nicht so pralle.

Würde mal offen fahren und evtl mal das Powerjet stilllegen zum eingrenzen.

 

 

Habe sogar dieses kleine Plastikkläppchen (wo Backenverriegelung verschraubt sind) aus dem Rahmen raus genommen, damit der Gaser besser Luft ziehen kann

.

Powerjet war auch schon mal still gelegt.... sogar ohne Anpassung HD

 

Wenn ich aber bei der Schieberöffnung bin, wo Powerjet eine Rolle spielt, 4-Taktet die Möhre eh schon mehr als das sie fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20180605_212443.thumb.jpg.c4dd22d293feef17d4c5884a83e6d993.jpg

 

Nimm einen alten Fahradschlauch und mach den auf Ansaugstutzen und Auslass am zylinder und gieb mal ein bischen Luft drauf. 

Denn da was undicht ist an den Wellendichtringen oder sonst wo ist der Druck sofort wieder weg.

Wenn er die luft ein zwei minunten hält is es gut.

 

Ansonsten merks du halt daran wenn er raucht wie sau, oder wenn das Getriebeöl wirklich nach Sprit richt.... 

Das richt man dan schon.

Schnupper mal an der Öldose und dann an deinem Getriebeöl. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt noch mal schnuppern... :wacko:

riecht schon anders, aber ist ja jetzt auch used, so richtig nach Benzin net… zieht aber ordentlich Schlieren, wenn ich mit dem Finger drin rühre...

 

Leider nur einen VespaSchlauch an der Hand.... schon überlegt, den mit Kabelbindern da dran zu klöppeln. Glaube aber das es nicht abdichtet u so Ergebnis verfälscht.

 

Habe schon Warenkorb mit Wedis  bei SIP fertig gemacht  :crybaby:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Bedüsung für den Mikuni

Also ich han volgendes

 

30TMX 

HD 270

PJ 60

ND 27,5

Schieber orginal

Nadel auch Original zweiter clip von oben...

also auf der mageren Seite. 

 

Das ganze mit dem kurzen BGM trichter und am Rahmen gesaugt.

 

PS: und wenn der MIKUNI schräg steht (mehr als 15 grad) und ohne Pumpe kommst eigentlich auf kein grünen Zweig 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AIC-PX:

Wegen Bedüsung für den Mikuni

Also ich han volgendes

 

30TMX 

HD 270

PJ 60

ND 27,5

Schieber orginal

Nadel auch Original zweiter clip von oben...

also auf der mageren Seite. 

 

Das ganze mit dem kurzen BGM trichter und am Rahmen gesaugt.

 

PS: und wenn der MIKUNI schräg steht (mehr als 15 grad) und ohne Pumpe kommst eigentlich auf kein grünen Zweig 

 

sehe mich auch eher bei deiner Bedüsung … Vllt ND 25.... aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich für 4-Takten eh viel zu mager bin u daher etwas nicht stimmen kann.

Vergaser ist so gerade wie es in der PX mit besagtem Ansaugstutzen geht .... mit Rahmen "einbördeln", so dass mehr Platz ist. Lief auch vorher schon mal …. nur halt ein paar Jahre her. Tank auch voll.... 

 

edit : Bild 

6E51B312-40ED-42AD-A236-C82F23035325.jpeg

 

Edit: täuscht ein wenig , da Seitenständer .... der ist echt ziemlich gerade 

Bearbeitet von Fusion I
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ganz gut aus...

Also von der schräge her sollte das passsen.

 

Mager ruckel und viertakten (zu fett) kann man ab und zu nur schwer von einender trennen.

Die Symptome sind da sehr ähnlich....

 

Jetzt schau mal was du für eine Nadel drin hast.

 

5EL68 sollte drin sein.

 

Häng die mal in die Mitte bzw. Einen Clip auf die magere Seite. 

 

HD ist auf jednfall zu mager.

Da bin ich mir eigentlich sicher.

270er sollte das schon sein beim 30er TMX 

 

ABER wenn der über dein Rahmengesauge zu wenig Luft bekommt macht deine 255er schon eher Sinn...:alien:;-) bzw. Dann könnt das schon sein. Und dann machen deine andren Symptome auch sinn...

Der Schlauch schaut mir nicht so optimal aus.... :lookaround:

 

Also wäre das auch noch eine Option erst mal einfach den schlauch runter und mal mit offenen Vergaser eine behutsamen Runde drehn. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AIC-PX:

Das schaut ganz gut aus...

Also von der schräge her sollte das passsen.

 

Mager ruckel und viertakten (zu fett) kann man ab und zu nur schwer von einender trennen.

Die Symptome sind da sehr ähnlich....

 

Jetzt schau mal was du für eine Nadel drin hast.

 

5EL68 sollte drin sein.

 

Häng die mal in die Mitte bzw. Einen Clip auf die magere Seite. 

 

HD ist auf jednfall zu mager.

Da bin ich mir eigentlich sicher.

270er sollte das schon sein beim 30er TMX 

 

ABER wenn der über dein Rahmengesauge zu wenig Luft bekommt macht deine 255er schon eher Sinn...:alien:;-) bzw. Dann könnt das schon sein. Und dann machen deine andren Symptome auch sinn...

Der Schlauch schaut mir nicht so optimal aus.... :lookaround:

 

Also wäre das auch noch eine Option erst mal einfach den schlauch runter und mal mit offenen Vergaser eine behutsamen Runde drehn. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nadel ist die besagte drin (gerade geschaut) , Nadel hängt schon 2te von oben u somit mager

(Nadel geht weiter in HD bzw Mischrohr) ... oder hab ich hier n Denkfehler mit hoch u runter ...?! 

 

den ansaugschlauch find ich eigentlich ganz gut , oder ?... schau mal —> 

 

2D3B07B1-5799-4AA7-9357-A4955BA4C3D4.jpeg

A91FFDED-0CD2-475E-9C5A-F534F0ACD07F.jpeg

81B30211-167C-445B-AE2E-B3DBD89D5140.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb dermainzer:

Der o -ring von der Luftmengenschraube ist noch vorhanden und nicht platt gedrückt und korrekt eingebaut,?

o-ring/Messing Scheibe/ Feder. 

Evtl bei Topham nochmal über die Ersatzteile Liste/Bilder schauen ob auch alles da ist wo es hingehört.

 

 

 

die habe ich , wie oben geschr, heute leider komplett verloren und auch schon wieder bei Topham bestellt....

 

total nebulös warum, die Kiste im Stand gut läuft u sauber Gas annimmt.

 

 

Ich hab mir mal beide Kulu Wedis bestellt (weiß net mehr genau welchen Block ich hab)…. Denke mal so wie das Öl ausschaut ist der wohl platt. Zumal man mit der Bedüsung net so daneben liegen kann, wie der Hobel gerade zu laufen vermag, wenn man damit auch schon mal unterwegs war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information