Zum Inhalt springen

Zündung Pk 50... kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Servus. Ich hab jetzt mal meinen Motor nochmal zerrissen und eine neue primär eingebaut. Jetzt hab ich massive Probleme beim starten. Vorab, der Motor ist noch nicht eingebaut. Er hängt noch im motorständer. 

Ich wollte meine Zündung abblitzen auf 17 Grad vor ot. Ich hatte vom letzten abblitzen noch eine Markierung im unteren Bereich des lüfterrad hab aber für diesesmal eine neue im oberen Bereich gemacht. (Zeiger am oberen Loch der lüfterradabdeckung montiert). Die beiden Markierungen sind ca 180 grad auseinander. 

Beim abblitzen ist mir schon aufgefallen dass ich beide Markierungen im Bereich des Zeigers gesehen habe. Die Zündung war extrem zu früh, je weiter ich in Richtung 17 grad gekommen bin desto schlechter ist er angesprungen. 

Kann es sein dass meine Zündung 2x bei einer Umdrehung zündet? Hab die Grundplatte mit samt lüfterrad gebraucht gekauft, hat aber ausgesehen wie neu. 

Also isr das technisch möglich wenn z.b. Das lüfterrad nicht zur grundplatte passt? Meine grundplatte hat insgesamt 4 spulen, drei Kabel zur zündspule und 3 Kabel zum Fahrzeug. 

Komisch auch: beim bedüsen ist er mit choke relativ gut gelaufen, ohne choke sofort aus. Eine größere Bedüsung brachte keinen Erfolg. Wurde eher schlechter. Hab’s jetzt erst mal aufgegeben und schiebs auf die Zündung. 

Grüsse

andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Denkfehler.

Wenn ich beide Marker sehe dann passt das doch! Egal wo ich die Marker setze.

Wenn Du jetzt noch 2 weitere Marker machst um 90 grad versetzt denkst Du ja auch nicht das es 4x Zündet weil Du alle Marker siehst.

 

Je nach Setup kann es durchaus sein das er mit 19 besser läuft, da wären Info´s gut.

 

4 Spulen klingt nach Sparversion. Auch hier wäre Bildmaterial hilfreich.

Effektiv gibt es bei der PK Original 2 verschiedene Polräder. Für 4 (die gibt es mit 3 verschiedenen ZGP) und für 5 Spulen (mit 2 verschiedenen ZGP).

 

Die 4 Spulen Zündung hat auch eine eigene CDI,.

 

4 und 5 Spulen Zündungen sind nicht untereinander kompatibel. D.h. 4er ZGP funzt nicht mit 5er Polrad, sowie auch anders herum nicht.

 

Bedüsung müssen wir jetzt auch mal wieder Glaskugel anwerfen. Wobei ich den Lauf auf einer Werkbank nicht als wirklich aussagekräftig finde.

Auch hier wären Infos vom Setup hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine Antwort. Das mit den Denkfehler glaube ich nicht, da ich die zweite Markierung welche auf der gegenüberliegenden Seite meiner neuen Markierung liegt, beim abblitzen ebenfalls im Bereich des Zeigers sehe, also dort wo auch die neue Markierung beim blitzen sichtbar wird. 

Ich werde heute Nachmittag nochmal schauen wegen der Zündung. Evtl hab ich mich mit den 4 spuhlen auch getäuscht. 

Kann man erkennen welches polrad verbaut ist? 

Setup:

50 ccm polini 

rennwelle (keine Vollwange)

drehschieber weggefräst (da defekt)

motor ein bisschen ausgefräst 

16.16 vergaser mit membranstutzen

original luftfilter

3.6 er primär 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb power-cruiser:

Kann man erkennen welches polrad verbaut ist? 

 

Die ZGP mit 5 Spulen (aber 6Pole) ist ein sogenannter 6 Pol Generator.

Dementsprechend hat das dazu passende Lüra 6 gut sichtbare Magnete.

Das von der vierpoligen hatte ich noch nicht in der Hand.

Da weiß ich nicht,ob sie,so wie z.B. bei der V50 auch nicht optisch zu erkennen sind.

Aber Du kannst einem Schraubendreher,oder Schlüssel einmal im Lüra im Kreis durchziehen.

So kannst Du die Magnete zählen,da Du jedesmal einen Übergangswiderstand zum nächsten bemerkst.

Das müßte 4 haben. Aber wie gesagt,die 6 poligen erkennt man sofort mit bloßem Auge.

Im Zweifelsfall läßt sich auch meist die Teilenummer auf dem Lüra googlen...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nochmal eine slomo Aufnahme vom zündfunken gemacht. Zündet definitiv 2x pro Umdrehung. 1x ot 1x ut. Kann ma da was machen oder neue Zündung kaufen. Dachte an die günstige von bgm. 

 

Hier mal der link zum YouTube Video meines zündfunkens. Ich hab am lüra den anzustrebenden zündpunkt weiß angemalt an der Schaufel. Zünden tust einmal dort und nochmal zwischendrin. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall schon mal die "Spar" Zündung. Müsste die 12V 12V Variante sein.  OHNE Garantie!!! War meist in Österreich oder auch in der PK Rush verbaut.

Die hat auch eine eigene CDI.

ZGP und Polrad passen zusammen.

Sieht wirklich so aus als wenn sie 2x Zündet... Hmm 

Was ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht erklären kann.

OK Polrad hat schon gut einen mit bekommen was das trotzdem nicht erklärt. Unlogisch und theoretisch (zumindest nach meiner Theorie) nicht möglich.

Da muss ich leider passen.

 

Ist die Kiste vorher gelaufen?

 

Wenn Du den Weg der neunen Zündung gehen willst / musst kann ich Dir nur die Zündung von VMV empfehlen. Um 150€ für ne komplette Variable Zündung.

Musst Du mal @egig anschreiben. Der vertreibt die!

 

Sorry das ich nicht weiter helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelaufen ist sie vorher schon. Aber eher schlecht als recht. Manchmal gar nicht angesprungen... dann polrad runter und wieder rauf... und sie lief wieder. Da ich beim ersten Mal abblitzen nur eine Markierung hatte ist mir das nicht aufgefallen. Ich müsste die Zündung auf jeden Fall auf extrem früh stellen. Geschätzt über 25 grad vor ot. 

Wenn ich jetzt auf früh stelle läuft der Motor auch, geht aber mal eher, mal später wieder aus.

egig werde ich mal anschreiben. Danke für den tip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder sind nich' so doll,da man sie nicht zoomen kann.

Nur im Browser größerziehen,und dann werden sie unscharf.

Das Video ist auch sehr unscharf.

Eiert/schleift das Lüfterrad?Sieht zumindest so aus.

Auch die Spuren auf den Magneten,deuten darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

OK Polrad hat schon gut einen mit bekommen was das trotzdem nicht erklärt. Unlogisch und theoretisch (zumindest nach meiner Theorie) nicht möglich.

 

Sehe gerade mal wieder zu spät,weil neue Antworten bei mir in offenen Tabs nicht geladen/angezeigt werden,

daß Du das Lüra schon erwähnt hast.  :cheers:

Könnte mir das höchstens mit dem eiernden Lüra erklären,

daß dadurch vielleicht das PickUp nochmal durch direkten Kontakt getriggert wird???

Sehr ungewöhnlich auf jeden Fall...  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information