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Estarter an den Start bringen


otoole

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Tach zusammen, 

Ich habe mich jetzt mal mit der Materie um meine Vespa Px 80 Baujahr 1995, Elekrostarter befasst. Eigentlich möchte ich nur das die Hupe anständig laut hupt. Jetzt habe ich den E Starter Knopf getestet, nichts geht. Einen Anlasser habe ich drin. Der sagt keinen Ton. Habe aber ein abgerissenes Kabel entdeckt. Ist das eventuell schon der Grund, das der E Starter nicht funktioniert? Siehe Bild. 

 

Und noch etwas. Rücklicht funktioniert nicht mehr. Aber Bremse. Woran kann das liegen? 

 

Dank euch im voraus!!! 

 

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vor einer Stunde schrieb otoole:

Ist das eventuell schon der Grund, das der E Starter nicht funktioniert? Siehe Bild. 

 

Ja,das könnte es schon gewesen sein,wenn nicht noch etwas anderes im argen ist.

Das doppelte rote Kabel kommt von der Zündung,und geht über das Zündschloß an den Startknopf,

und von dort über die Steckerleiste an das Anlasserrelais.

 

EDIT: Wenn das doppelte Kabel nicht am Sicherungskästchen angeschlossen ist,

wird die Batterie nicht geladen.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor einer Stunde schrieb otoole:

Rücklicht funktioniert nicht mehr.

 

Leuchtmittel defekt,oder das schwarz/gelbe Kabel ist zwischen Schalter und Rücklicht unterbrochen.

Vielleicht eine gelöste Lötstelle direkt am Schalter.

Sieht man sofort,wenn man die Schraube löst,und den Schalter vorsichtig etwas herauszieht,

damit nichts auf der Platine abreißt.

Aber erst einmal am Rücklicht prüfen.Es kann auch die Fassung etwas oxidiert sein.

Anlasserschutz haben die frühen Elestarter glaube ich nicht.

 

EDIT:Am Kupplungsgriff ist auf jedenfall noch ein Sicherheitsschalter verbaut!

 

 

vor 8 Minuten schrieb otoole:

Geht eine Batterie mit 10ah?

 

Wenn sie reinpaßt. Geht auch,aber man sollte sie nicht zu groß wählen,

da sie sonst eventuell nicht genug nach/vollgeladen werden kann.

Hinweis oben in meinem EDIT hast Du gelesen?

 

EDIT: 7Ah gehört da normalerweise rein.Maße beachten!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 3 Minuten schrieb otoole:

Ah ok. Also eher kleines ah, da schneller voll. Bekommt eh nur Kurzstrecke. 

 

:thumbsup: Dafür ist die Lima ausgelegt,und bei Kurzstrecke sowieso.

 

Niemals die Sicherung überbrücken! 

Sonst kann es passieren,daß Dir das Moped bei einem Kurzschluß mal abraucht!

 

Der Plan müßte theoretisch bei Dir passen.

 

lussombatohneschutz.gif

 

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vor 11 Minuten schrieb otoole:

Sicherheitsschalter

 

Der müßte,wenn vorhanden,von innen,unter der Lenkkopfabdeckung,neben dem Kupplungszug stecken.

Kleines,rundes Teil/Bremslichtschalter.

Hast Du das doppelte,rote wieder an das Sicherungskästchen von der Batterie anschließen können?

Schon eine neue Batterie vorhanden?

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vor 7 Stunden schrieb Matt44:

Da gehört eine 9Ah Batterie rein YB-9B.

 

Im Plan oben ist eine 7Ah Batterie angegeben.

Es gibt dafür auch unterschiedliche Reserveradabdeckungen!

Der Unterschied besteht auch in der Tiefe der Ausbuchtung für die Batterie.

CIMG0574.thumb.JPG.0824fc1eb9f124d9c788ff373bf0aeb7.JPG

 

Ich glaube,es gibt sogar 3 verschiedene.

 

Der Plan oben müßte passen,da die '85er wohl,m.W.,noch keinen Anlasserschutz hatte,

bzw. dieser nur bei den 200er Lusso Modellen verbaut war!

Die 200er Modelle mit Anlasserschutz haben eine 9Ah Batterie verbaut.

 

PX%20Lusso%20mit%20Batterie%20und%20Anla

 

 

Hier handelt es sich aber um eine '85er PX80 Lusso Elestart!

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Also Batterie 5ah ist unterwegs. Kabel sind wieder zusammengelötet. Und diesen Sicherheitsschalter finde ich nicht. Vielleicht habe ich einfach keinen. Also immer noch das Licht aus. Melde mich falls ich schlauer bin. Danke Leute :-D

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vor 5 Minuten schrieb otoole:

Steck zusammen gesteckt. Kein Licht. :sly:

 

Der Sicherheitsschalter ist ja auch nur für den Anlasser!

Das rosa Kabel geht über die Steckerleiste zum Anlasserrelais!

Das braune Kabel am H4 Stecker ist übrigens total beschissen nebenher geklemmt!

Das scheint gar nicht in der Klemme zu sitzen.

Kontrollier mal die ganzen Kabel daran,bzw. isolier sie sauber ab,verdrill sie noch mal ordentlich,

und klemm sie nochmal richtig an!

Hast Du am Rücklicht geschaut,ob die Fassung oxidiert,die Stecker richtig fest sitzen,die Leuchtmittel an der Fassung,

insbesondere der Mittelkontakt verbindung zur Glühbirne hat?

Hast Du die Leuchtmittel durchgemessen? Einen defekten Glühfaden kann man nicht immer mit bloßem Auge erkennen!

Immer messen,oder direkt an einer Batterie testen!

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So Batterie eingebaut. Und siehe da, Hupe geht wie Sau und der Elestart auch. Top. Nur das durchmessen der Rückleuchte muss noch gemacht werden. Werde nur nicht so ganz schlau aus dem Schaltplan, wo jetzt dieses Kabel hergeht. Aber irgendwie wirds schon klappen. 

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vor 5 Minuten schrieb otoole:

Werde nur nicht so ganz schlau aus dem Schaltplan, wo jetzt dieses Kabel hergeht

 

Das gelb/schwarze für das Rücklicht geht unter'm Tank nach vorne zur Steckerleiste unter der Kaskade!

Dort wird es auch mit dem Lichtschalter Kabelast verbunden,der dann nach oben in den Lenkkopf zum Schalter geht.

Das Kabel für die Kontrollleuchte ist übrigens auch gelb/schwarz!

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So habe den Fehler gefunden. Warum auch immer sind an dem rechten Kontakt der Birne Kundstoffringe, die den Stromfluss unterbrochen haben. Birne leuchtet. 

Jetzt wollte ich sie nur wieder zusammen bauen. Das ganze Licht geht nicht mehr. Wohin mit dem schwarzen Kabel? 

IMG_20190629_113007.jpg

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Am 29.6.2019 um 14:33 schrieb otoole:

Warum auch immer sind an dem rechten Kontakt der Birne Kundstoffringe,

 

Diese Isolationsringe trennen/isolieren das jeweils spannungsführende Rück/Bremslichtkabel/Fassungsseite,

von der komplett masseführenden Fassung!

Sie unterbrechen keinen Stromfluß,sondern verhindern somit einen Kurzschluß!

Allerdings funktioniert das nur bei korrektem Anschluß der einzelnen Kabel!

Diese wichtigen Ringe finden sich  auch in manchen älteren Scheinwerfern,Rücklichtern,Zündkontakten,usw. wieder!

Beim original vollkunststoff Rücklicht sieht das normalerweise so aus:

rechts Siem,links Triom

CIMG0674.thumb.JPG.014f5c87629933e3f8b333d7057d5f63.JPG

 

altes Sprint Veloce Metall Rücklicht mit Isoringen

CIMG0675.thumb.JPG.7aaf92a302c8fca8fe972778f5d7affc.JPG

 

V50 Special Nachbauscheinwerfer mit Metallfassung

CIMG0677.thumb.JPG.949ecd5a6c6caf7a7422bf1dd7c4c371.JPG

 

Da nicht ersichtlich ist,ob die Zunge für den Masseanschluß tatsächlich fehlt/abgebrochen ist,

oder welches andere Rücklicht offensichtich verbaut wurde,mit Sicherheit keines der beiden originalen Siem,oder Triom,

da sich in den neueren original vollkunststoff Rücklichtern/Scheinwerferfassungen ja nun mal keine Isoringe mehr befinden,

könnte man auch einfach einen User Error unterstellen...  :-D  :cheers:

Da es aber nun trotzdem zu funktionierten scheint,wünsche ich Dir eine jovelige,unfallfreie Saison. :wheeeha:

 

Bearbeitet von Kosmoped
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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