Zum Inhalt springen

Estarter an den Start bringen


otoole

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, 

Ich habe mich jetzt mal mit der Materie um meine Vespa Px 80 Baujahr 1995, Elekrostarter befasst. Eigentlich möchte ich nur das die Hupe anständig laut hupt. Jetzt habe ich den E Starter Knopf getestet, nichts geht. Einen Anlasser habe ich drin. Der sagt keinen Ton. Habe aber ein abgerissenes Kabel entdeckt. Ist das eventuell schon der Grund, das der E Starter nicht funktioniert? Siehe Bild. 

 

Und noch etwas. Rücklicht funktioniert nicht mehr. Aber Bremse. Woran kann das liegen? 

 

Dank euch im voraus!!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb otoole:

Ist das eventuell schon der Grund, das der E Starter nicht funktioniert? Siehe Bild. 

 

Ja,das könnte es schon gewesen sein,wenn nicht noch etwas anderes im argen ist.

Das doppelte rote Kabel kommt von der Zündung,und geht über das Zündschloß an den Startknopf,

und von dort über die Steckerleiste an das Anlasserrelais.

 

EDIT: Wenn das doppelte Kabel nicht am Sicherungskästchen angeschlossen ist,

wird die Batterie nicht geladen.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb otoole:

Rücklicht funktioniert nicht mehr.

 

Leuchtmittel defekt,oder das schwarz/gelbe Kabel ist zwischen Schalter und Rücklicht unterbrochen.

Vielleicht eine gelöste Lötstelle direkt am Schalter.

Sieht man sofort,wenn man die Schraube löst,und den Schalter vorsichtig etwas herauszieht,

damit nichts auf der Platine abreißt.

Aber erst einmal am Rücklicht prüfen.Es kann auch die Fassung etwas oxidiert sein.

Anlasserschutz haben die frühen Elestarter glaube ich nicht.

 

EDIT:Am Kupplungsgriff ist auf jedenfall noch ein Sicherheitsschalter verbaut!

 

 

vor 8 Minuten schrieb otoole:

Geht eine Batterie mit 10ah?

 

Wenn sie reinpaßt. Geht auch,aber man sollte sie nicht zu groß wählen,

da sie sonst eventuell nicht genug nach/vollgeladen werden kann.

Hinweis oben in meinem EDIT hast Du gelesen?

 

EDIT: 7Ah gehört da normalerweise rein.Maße beachten!

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb otoole:

Ah ok. Also eher kleines ah, da schneller voll. Bekommt eh nur Kurzstrecke. 

 

:thumbsup: Dafür ist die Lima ausgelegt,und bei Kurzstrecke sowieso.

 

Niemals die Sicherung überbrücken! 

Sonst kann es passieren,daß Dir das Moped bei einem Kurzschluß mal abraucht!

 

Der Plan müßte theoretisch bei Dir passen.

 

lussombatohneschutz.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb otoole:

Sicherheitsschalter

 

Der müßte,wenn vorhanden,von innen,unter der Lenkkopfabdeckung,neben dem Kupplungszug stecken.

Kleines,rundes Teil/Bremslichtschalter.

Hast Du das doppelte,rote wieder an das Sicherungskästchen von der Batterie anschließen können?

Schon eine neue Batterie vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matt44:

Da gehört eine 9Ah Batterie rein YB-9B.

 

Im Plan oben ist eine 7Ah Batterie angegeben.

Es gibt dafür auch unterschiedliche Reserveradabdeckungen!

Der Unterschied besteht auch in der Tiefe der Ausbuchtung für die Batterie.

CIMG0574.thumb.JPG.0824fc1eb9f124d9c788ff373bf0aeb7.JPG

 

Ich glaube,es gibt sogar 3 verschiedene.

 

Der Plan oben müßte passen,da die '85er wohl,m.W.,noch keinen Anlasserschutz hatte,

bzw. dieser nur bei den 200er Lusso Modellen verbaut war!

Die 200er Modelle mit Anlasserschutz haben eine 9Ah Batterie verbaut.

 

PX%20Lusso%20mit%20Batterie%20und%20Anla

 

 

Hier handelt es sich aber um eine '85er PX80 Lusso Elestart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Batterie 5ah ist unterwegs. Kabel sind wieder zusammengelötet. Und diesen Sicherheitsschalter finde ich nicht. Vielleicht habe ich einfach keinen. Also immer noch das Licht aus. Melde mich falls ich schlauer bin. Danke Leute :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb otoole:

Steck zusammen gesteckt. Kein Licht. :sly:

 

Der Sicherheitsschalter ist ja auch nur für den Anlasser!

Das rosa Kabel geht über die Steckerleiste zum Anlasserrelais!

Das braune Kabel am H4 Stecker ist übrigens total beschissen nebenher geklemmt!

Das scheint gar nicht in der Klemme zu sitzen.

Kontrollier mal die ganzen Kabel daran,bzw. isolier sie sauber ab,verdrill sie noch mal ordentlich,

und klemm sie nochmal richtig an!

Hast Du am Rücklicht geschaut,ob die Fassung oxidiert,die Stecker richtig fest sitzen,die Leuchtmittel an der Fassung,

insbesondere der Mittelkontakt verbindung zur Glühbirne hat?

Hast Du die Leuchtmittel durchgemessen? Einen defekten Glühfaden kann man nicht immer mit bloßem Auge erkennen!

Immer messen,oder direkt an einer Batterie testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Batterie eingebaut. Und siehe da, Hupe geht wie Sau und der Elestart auch. Top. Nur das durchmessen der Rückleuchte muss noch gemacht werden. Werde nur nicht so ganz schlau aus dem Schaltplan, wo jetzt dieses Kabel hergeht. Aber irgendwie wirds schon klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb otoole:

Werde nur nicht so ganz schlau aus dem Schaltplan, wo jetzt dieses Kabel hergeht

 

Das gelb/schwarze für das Rücklicht geht unter'm Tank nach vorne zur Steckerleiste unter der Kaskade!

Dort wird es auch mit dem Lichtschalter Kabelast verbunden,der dann nach oben in den Lenkkopf zum Schalter geht.

Das Kabel für die Kontrollleuchte ist übrigens auch gelb/schwarz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe den Fehler gefunden. Warum auch immer sind an dem rechten Kontakt der Birne Kundstoffringe, die den Stromfluss unterbrochen haben. Birne leuchtet. 

Jetzt wollte ich sie nur wieder zusammen bauen. Das ganze Licht geht nicht mehr. Wohin mit dem schwarzen Kabel? 

IMG_20190629_113007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 14:33 schrieb otoole:

Warum auch immer sind an dem rechten Kontakt der Birne Kundstoffringe,

 

Diese Isolationsringe trennen/isolieren das jeweils spannungsführende Rück/Bremslichtkabel/Fassungsseite,

von der komplett masseführenden Fassung!

Sie unterbrechen keinen Stromfluß,sondern verhindern somit einen Kurzschluß!

Allerdings funktioniert das nur bei korrektem Anschluß der einzelnen Kabel!

Diese wichtigen Ringe finden sich  auch in manchen älteren Scheinwerfern,Rücklichtern,Zündkontakten,usw. wieder!

Beim original vollkunststoff Rücklicht sieht das normalerweise so aus:

rechts Siem,links Triom

CIMG0674.thumb.JPG.014f5c87629933e3f8b333d7057d5f63.JPG

 

altes Sprint Veloce Metall Rücklicht mit Isoringen

CIMG0675.thumb.JPG.7aaf92a302c8fca8fe972778f5d7affc.JPG

 

V50 Special Nachbauscheinwerfer mit Metallfassung

CIMG0677.thumb.JPG.949ecd5a6c6caf7a7422bf1dd7c4c371.JPG

 

Da nicht ersichtlich ist,ob die Zunge für den Masseanschluß tatsächlich fehlt/abgebrochen ist,

oder welches andere Rücklicht offensichtich verbaut wurde,mit Sicherheit keines der beiden originalen Siem,oder Triom,

da sich in den neueren original vollkunststoff Rücklichtern/Scheinwerferfassungen ja nun mal keine Isoringe mehr befinden,

könnte man auch einfach einen User Error unterstellen...  :-D  :cheers:

Da es aber nun trotzdem zu funktionierten scheint,wünsche ich Dir eine jovelige,unfallfreie Saison. :wheeeha:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information