Zum Inhalt springen

Lambretta 125cm 1952


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Lambrettafreunde,

Ich bin neu hier.

Ich bin 80 jährig aber noch gut im Saft. Bin wohnhaft in der Schweiz.

Ich betreue ein Privatmuseum mit div. Oldtimer, die ich regelmässig bewegen sollte.

Dazu gehört auch eine Lambretta 125cm 1952.

Diese ist frisch vorgeführt. Als ich heute damit gefahren bin, habe ich bemerkt, dass nach 1km Fahrt die Schraube an der Hinterachse lose war.

Nach dem Anziehen und weiterer Probefahrt wieder das Gleiche.

Meine Frage dazu: Kann man dieses Ding nicht sichern?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und zuerst einmal: Herzlich Willkommen!

 

Idealerweise stellst du diese Frage in der entsprechenden Kategorie: Lambretta

 

Wenn du weißt, welche Serie/Typ dein Fahrzeug hat (Anfang der Rahmennummer), kann dir 100% präzise geantwortet werden.

So nur für's erste: Bei allen mir bekannten Lambretten (z.B. LI später 1960) wird die Hinterradmutter mit einer Scheibe gesichert, welche mit einer (M6?) Schraube direkt an der Bremstrommel befestigt ist.

 

Mit Sicherheit gehört die Mutter an deinem Hinterrad ebenfalls gesichert und ich rate dir nicht ungesichert zu fahren.

 

Viel Spaß mit dem Moped und hier im Forum!

 

p.s.: Evetuell verschiebt ein Admin diesen Beitrag 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich wäre gut zu wissen, welches Modell es genau ist - so bleibt beim BJ. 1952 die Vermutung, dass es um eine 125er D oder LD geht. Bei den Modellen ist die Hinterradmutter nicht extern gesichert, wie bei späteren Lambrettas. Zwischen Mutter und Bremstrommel sollte ein großer Sprengring sein, der in gutem Zustand sein sollte. Dazu sitzt die Bremstrommel auf der Achse auf einem Konus. Wenn die Mutter (und vermutlich auch die Trommel?) immer locker wird, ist anzunehmen, dass der Konus nicht mehr hält. Prüfen: Mutter festziehen und wieder lösen - wenn Du die Bremstrommel nun einfach abnehmen kannst, ohne einen Abzieher zu brauchen _ schlecht.

 

NB: beim LCD gibt es Explosionszeichnungen verschiedener Modelle zum Download - vielleicht hilft das ja weiter: http://www.lambretta-club-deutschland.de/downloads/downloads.html

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information