Zum Inhalt springen

Fabbri Kupplung Top R trennt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte mal Hilfe, weiß mir aktuell keinen Rat.

Hab die Fabbri Top R + DRT Primär Top Quattrini M200 + Sip Kupplungsdeckel + 1mm Spacer + MRP Kupplungshebel und den langen SIP Trennpilz.

 

Problem: bekomme ein trennen der Kupplung nicht hin, bei dem Trennpilz ist mir jetzt zum zweiten mal die Verzahnung gebrochen ( siehe Bild ).

Vom Gefühl her fängt die Kupplung an zu trennen, stelle ich die Spannung des Bowdenzug dann noch weiter nach, bricht die Verzahnung.

Ich würde den Spacer ja weg lassen, dann passt der Kupplungsdeckel aber nicht mehr, Kupplungsdeckel ist von innen schon bearbeitet.

Kupplung schleift auch nicht an den Schrauben vom DRT Primär.

 

IMG_4002.thumb.jpg.e61ee3a3c0c2f8f840b975d8d1b77abe.jpg

 

Bitte um Tipps und danke vorab

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem SIP Deckel hatten auch andere schon Probleme. Da drückt der Druckpilz wohl nicht senkrecht auf die Kupplung.

 

edit: Um das zu testen, kannst nen Klecks Dirko auf die Andruckplatte machen und dann den Kupplungsdeckel leicht betätigen, so dass der Druckpilz anliegt. Am Abdruck kann man dann sehen, wo der Pilz anliegt.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbaue die Fabbri ausschlieslich mit Fabbri Korb und original xl2 Deckel, Sip , THR, Vespamania Deckel alle samt haben ihre probleme und keiner schafft es den Origibalen 1zu1 zu kopieren. Gott sei dank hab ich ein Vorrat an 15st. Original xl2 Deckel da hab ich ne weile ausgesorgt:-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur bestätigen....Kauf Dir einen XL2 Deckel.....hier ein Bild wo der S.. Deckel mit Zentrierdorn bei mir aufgesetzt ist! Da sieht man deutlich wie er unten anliegt und oben steht er 3 mm ab....dan weißt du wie der Pilz auf die Kupplung drückt :shit:

C84D1D66-E8FB-4170-BD61-84BEB5D204BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coppo200:

hier ein Bild wo der S.. Deckel mit Zentrierdorn bei mir aufgesetzt ist!

 

Wenn du einen Zentrierdorn besitzt, kannst du die korrekte Position ermitteln und mit Langlöchern im Deckel entsprechend versetzt einbauen. Wenn ein Spacer eingebaut wird, kommt man um diese Prozedur auch nicht rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sähkö:

 

Wenn du einen Zentrierdorn besitzt, kannst du die korrekte Position ermitteln und mit Langlöchern im Deckel entsprechend versetzt einbauen. Wenn ein Spacer eingebaut wird, kommt man um diese Prozedur auch nicht rum. 

Spacer hin oder her ....er drückt damit auch nicht rechtwinklig bzw. Plan auf!!

es funzt erst seitdem ich den Deckel gew. habe....:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den pilz mit flex anwinkeln, wenn man den sip deckel hat. einen versuch ists wert, sofern er mittig drückt.

zwar schwierig, aber man könnte es hinbekommen. zumindest eher, als mit sip deckel und unbearbeiteten pilz :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Das O:

Weil die Leute es kaufen ;-)

 

Genau, die Leute sind offensichtlich blöd genug.

 

Seit Jaaaahren bringt Shit Produkte auf den Markt, die oft nix taugen (z.B. Tachos, Stoßdämpfer und Kupplungsdeckel) und die Leute kaufen den teils Lebensgefährdenden Schrott trotzdem...dann versagt z.B. der tolle Benzinhahn, die Karre magert ab, klemmt oder frisst, nimmt blödestenfalls die Kurbelwelle plus Zündung mit ins Nirvana...wenn man Glück hat, dann hat man sich bis hierhin noch nicht abgemault...und dann wird alles neu bestellt...bei Shit.

 

 

Planet der Affen. :-D

 

 

 

 

 

Gab es nicht irgendwo längere Ausrückpilze? MRP?

Anschrägen wäre nen Versuch wert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal überschlagen: wenn der Deckel auf geschätzten 15cm Länge ca. 3mm absteht, dann entspricht das ca. 0,2mm die der Pilz angeschrägt werden müsste, wenn er einen Durchmesser von einem cm hat. (Dass er beim Rausfahren seine Position relativ zur Mitte der Andruckplatte verändert lasse ich mal außen vor).

 

Das mit den 0,2mm ist schon schade, klar, aber ich glaube solange der Pilz mittig drückt sollte man es vernachlässigen können. Durch außermittig drücken kann die Kupplung viel schräger kommen. Ebenso durch schiefe Federn und Federn die nicht richtig sitzen. Und natürlich sollte der Ausrückweg entsprechend groß genug sein damit die Kupplung überhaupt trennen kann. Zur Abhilfe Hebelarm am Deckel verbiegen und / oder MRP Adapter anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was WIRKLICH hilft ist anschrägen!

Bei einem Ausrückweg von nur einem guten Millimeter, trennt sonst eine Seite der Kupplung nicht. 

Leichter Radialversatz von Pilz und Lager sind KEIN Problem. Der Pilz muß aber die Mitte/Achse des Ausrücklagers abdecken. Schließlich drücke ich mit einer FLÄCHE und nicht mit einer Spitze auf das Lager. ;-)

Mechanics for runaways!

...Mechanik für Fortgeschrittene! :sigh:

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frechi:

Was WIRKLICH hilft ist anschrägen!

Bei einem Ausrückweg von nur einem guten Millimeter, trennt sonst eine Seite der Kupplung nicht. 

Leichter Radialversatz von Pilz und Lager sind KEIN Problem. Der Pilz muß aber die Mitte/Achse des Ausrücklagers abdecken. Schließlich drücke ich mit einer FLÄCHE und nicht mit einer Spitze auf das Lager. ;-)

Mechanics for runaways!

...Mechanik für Fortgeschrittene! :sigh:

Lg

 

 

Soweit die Theorie. Hast du das schon mal in der WIRKLICHkeit ausprobiert? Bei mir hat das nur in Verbindung mit 6 sehr weichen Federn vom Typ Kugelschreiberfeder einigermaßen funktioniert. Sobald da stärkere Federn in entsprechender Anzahl zum Einsatz kommen 8 / 12 / 16 etc., überholt die Praxis die Theorie wieder und es ist so wie oben von mir beschrieben. Der Ausrückweg lag übrigens auch immer deutlich über 1mm. Teilweise wird deutlich mehr benötigt als die Kupplung ohne Federn erwarten lässt, weil sich alles unter Federlast verbiegt.

 

Wenn es sich genau so verhalten würde wie von dir beschrieben, dann würde ja keine der Kupplungen die mit SIP Deckel gefahren werden trennen, und den Kupplungsdeckel nach dem Spacern mittig auszurichten würde keine Verbesserung bringen. Scheint mir nicht so zu sein. Trotzdem wäre hier ein angeschrägter Pilz natürlich besser als ein gerader. Aber 0,2mm abzuschrägen stelle ich mir schwierig vor.

 

Man könnte aber mal über einen Pilz und Ausrücklager mit deutlich größerem Durchmesser nachdenken. Das würde die Sache wahrscheinlich schon nochmals weniger empfindlich machen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @gertax

meine Beschreibung ist in der Praxis genauso zutreffend wie in der Theorie. 

Das heißt aber nicht daß deine Beobachtungen nicht auch stimmen. :cheers:

Ich habe ja nur 2 Faktoren beschrieben. 

Um so besser Pilz und Lagerplate koaxial ausgerichtet sind umso stabiler lauft das Trennen ab. Eh klar. (Dein Ansatz mit größerem Pilz wäre sicher da von Vorteil.) Das Ganze rotiert, Beläge, Trennscheiben sind locker, irgendwas fängt leicht zu taumeln an, ...Problem vorprogrammiert.

 

Viele Kupplungen werden bei leicht schiefem Pilz wie beim sip deckel auch noch trennen, solange nur schwache federn verbaut sind. 

Ich fahr meinen m200 auch mit sip deckel und angepassten/korrigierten Pilz. Trennt absolut perfekt. Das Anpassen war aber Arbeit. Zu dem ganzen Thema könnte man noch ein paar Seiten füllen denke ich. 

 

Ich lese bei vielen Topics sehr interessiert mit, bewundere neidisch das Wissen vieler user und könnte dort nichts dazu beitragen. 

Bin aber seit ca. 25 Jahren Entwicklungsingenieur im Maschinenbau, darum darf ich hier endlich auch mal was schreiben. :wheeeha:

In diesem Sinne,

...auf viele weitere Spannende Phänomene! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information