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Zubehör für Vespa 50 Special


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab seit heute eine 50 Special Baujahr 1974 :-)

 

Hat jemand von euch schon Tacho und Blinker nachgerüstet? Es ist ein Italienimport. Papiere vorhanden, müssen aber noch umgeschrieben werden.

Tachopaket habe ich schon gefunden bei SC, aber Blinker?! Ist ja nur eine 6v und keine 12v. Gibts ne Alternative, ausser die Zündgrundplatte zu tauschen? Etwas mit eigenen Batterien an den Blinker oder so? also wenn man die an den Griffen festmacht? Das wäre traumhaft.

 

Dann ist aktuell noch kein Kennzeichenhalter vorhanden, wie habt ihr euer befestigt? Bevor ich da Löcher bohre suche ich einfach nach Anregungen.

 

So und dann habe ich den Ersatzreifen abmontiert. Habt ihr da noch Geheimtipps für Gepäckhalterungen? Ich hab einen Korb gefunden, der wird aber an den Rahmen geknipst, das möchte ich aber nicht.

 

Liebe Grüße und Danke schon mal für viele Tipps und Trickst und Erfahrungen.

 

P.s.: Mir gefällt die Farbe ;-)

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Manch einer versieht die Kennzeichenhalterung mit Neodymmagneten, um nicht bohren zu müssen.

 

Tacho lässt sich einfach nachrüsten. Tacho, Tachowelle, Tachoantrieb und -schnecke, dazu noch das Gummi für die Durchführung und Klemmblech.

 

Der Korb wird ja nur geklemmt, da muss nix gebohrt werden. Wenn dir das auch nicht zusagt, vielleicht eine Tasche umhängen.

 

Nachrüstlenkerendenblinker mit Batteriebetrieb hatte ich auch mal irgendwo gesehen, ggf. bei SIP.

Ich steh' ja auf Blinker, von wegen Sicherheit und so, aber bei 6V sieht man die eh nur nachts. Zwingend haben musst du keine.

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Hallo @Rosienchen,

Herzlich Willkommen im GSF.

Da ich sowieso etwas farbenblind bin,ist es nicht schlimm das sie rosa ist...  :inlove:    :-P

Für Deine 21er Abnahme wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg.

 

Deutscher Kennzeichenhalter ist einfach.

den gibt es als Nachbau in Metall,oder günstig in Kunstoff.

Z.B. hier.

 

https://rollerladen.com/de/rahmen-anbauteile/kennzeichenhalter/689/nummernschildhalter-v50-metall

 

https://rollerladen.com/de/rahmen-anbauteile/kennzeichenhalter/5286/nummernschildhalter-fuer-v50-deutsch

 

Da Du kein Körbchen haben,und wahrscheinlich auch kein Handschuhfach haben willst,

gibt es alternativ ein Blech,das an den Schraubenlöchern für das Reserverad montiert wird,

auf das man Gepäck festschnallen kann.

Gibt's in Edelstahl und in schwarz.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+beinschild+mrp+_22159478

 

Oder solche Halter.Werden an den Schrauben vom Ständer montiert.

https://rollerladen.com/de/tuning/mj9-und-mr-tuningparts/6917/gepaeckoesen-fuer-vespa-mrparts

 

Oder sowas:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+fur+durchstieg+_75411000

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+fur+durchstieg+_75400000

 

Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar normale Gepäckträgervarianten,

die man werkzeuglos,und ohne Löcher zu Bohren,für den kurzzeitigen Gebrauch montieren kann.Für vorne,oder hinten.

 

Die Lenkerblinker im Hella Look,gibt es als stromsparende LED Ausführung beim SC.

In 6V und 12V.

Die könntest Du dann über Batterie laufen lassen.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Nachrüstlenkerendenblinker mit Batteriebetrieb hatte ich auch mal irgendwo gesehen, ggf. bei SIP.

Ich steh' ja auf Blinker, von wegen Sicherheit und so, aber bei 6V sieht man die eh nur nachts. Zwingend haben musst du keine.

 

Hi,

 

Wir wohnen in der Stadt und selbst mit Blinker (aktuell fahre ich noch eine PK 50 XL2) ist das schon ein Abenteuer, deswegem möchte ich auch unbedingt welche haben.

Die Vespa ist aber so gut restauriert worden, dass ich so wenig wie möglich "nachschrauben" möchte. Ich werd mal bei SIP nach den Blinkern gucken, das wäre wirklich traumhaft.

 

Liebe Grüße

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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