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Auspufffrage 75ccm v50


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin auf der suche nach dem besten auspuff für mein kleines setup.

lautstärke und unauffälligkeit spielt keine rolle. Sollte nur am meisten rausholen bezüglich beschleunigung.

 

zur auswahl steht:

polini schnecke (banane)

sip road banane 

leo vince banane 

bin auch für andere auspuffanlagen offen.

 

nun zum setup.

75ccm polini sport grauguss

19/19 shb dellorto

mslossi luftberuhiger ohne filtereinsatz

lüra v50 abgedreht auf 1760g

verstärkte kupplungsfeder

original kontaktzündung 6v

original 3 gang mit original primär

 

vielen dank schon mal.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Jackrusselflo:

Ets banane mit kurzhubkrümmer.

Grüsse

Warum eine ETS Banane an eine V50 frikeln? Eine ET3 Banane mit Kurzhub krümmer . Piaggio Logo dazu Leise und unauffällig.  Zündung kontaktlos empfehlenswert. 

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe einen V50 Motor fertiggestellt, der eine Polini Banane bekommen soll. Hierbei ist das Problem, dass die Banane nicht weit genug in den Krümmer reicht (siehe Bilder) und somit die ganze Geschichte undicht ist.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Oder kann jemand ein paar Bilder schicken?

 

 

Vielen Dank.

 

P.S.: Der Kabelbinder ist nur zum Test.

 

IMG_20190623_172327.thumb.jpg.23a75aed1309259031294a75984868e7.jpgIMG_20190623_172303.thumb.jpg.2c250732a4dc16f56a90202196324c3a.jpg

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Am 18.6.2019 um 23:55 schrieb Kosmoped:

Diesen Proma!

 

CIMG0538.thumb.JPG.86162e406a3f122bb280438ef3e1c5b4.JPG

CIMG0539.thumb.JPG.82f6da5cf1b96587e6c2097aa9b14dac.JPG

 

Alternativ Polini.

Bin sowohl Proma als auch Polini Banane auf einem 75er- Zylinder gefahren.

Proma ist besser im Anzug aber auch lauter. (Hab allerdings den Proma mit Kunststoffendschalldämpfer)

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vor 26 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Vermutlich ist es ein Langhubkrümmer für die 125er.

 

Das hab ich anfangs auch gedacht und die Banane an einem 130er Polini ausprobiert.

Mal abgesehen von dem zu langen Stehbolzen passt das genau so wenig oder noch schlechter, wenn der Krümmer vollständig am Zylinder anliegt - seht selbst.

IMG_20190625_190833.jpg

IMG_20190625_190840.jpg

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vor 15 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ist das die V50,oder PK Banane mit dem abgeflachten Krümmer?

 

Ich bin der Meinung, dass die Banane für eine V50 ist - zumindest hat man sie mir so verkauft.

Was bedeutet denn, abgeflachter Krümmer?

Bisher war ich der Meinung, dass die Karosserie der PK enger im Vergl. zur V50 unter dem Seitendeckel ist, jedoch der Abstand vom Zylinder bis zur Schwinge identisch ist mit der V50.

 

Hat nicht jemand mal ein Bild von einer verbauten Polini-Banane insbesondere vom Krümmer bzw. kann ein machen? Danke!

 

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vor 16 Stunden schrieb balloener:

 

Ich bin der Meinung, dass die Banane für eine V50 ist - zumindest hat man sie mir so verkauft.

 

Irgendetwas paßt da ja offensichtlich nicht zusammen.Vielleicht der Grund,daß er sie verkauft hat... ;-)

Unterschied zwischen Pk und V50 ist neben dem Krümmerrohr auch noch die Halterung/Bohrung an der Schwinge.

Ob es ein Pk ist erkennst Du ganz leicht,und sofort am etwas abgeflachten Krümmer des Endschalldämpfers.

PV/V50 ist so wie mein oben gezeigter Proma,überall schön rund.

Polini Banane habe ich nur von der PK 50.Aber auch momentan sowieso nicht verbaut.

Ob die ESD der 125er Bananen wegen dem dickeren Zylinder vielleicht etwas länger,zumindest die untere Halterung sind,

oder die Krümmung/Radius,oder das Anschlußstück des ESD anders/kürzer angeschweißt ist,

kann ich Dir leider wegen mangelnder Vergleichsstücke nicht sagen.

Das wäre für mich zumindest eine plausibele Theorie. Z.B. V50 Krümmer,mit PV ESD.

Eigentlich müßte der 125er ja auch einen dickeren Krümmer haben?!

Fuffi ist jedenfalls 23mm.

 

 

 

 

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VMC? Würd ich nicht machen.....bei dem Setup würd ich auf eine orig. Ducati setzen.....außerdem könnte ich mir vorstellen das das jetzige Setup in der Zukunft den Reiz verliert und dann weiter getuned wird, und dann kommt man um eine Kurbelwelle mit großen Konus irgendwann nicht mehr herum.

 

Mein Tipp, wenn die jetzige 6v Zündung keinen weg hat und das Licht ausreichend ist, solange fahren bis die nächsten Tuning Schritte anstehen und die Kurbelwelle fällig wird.

Bearbeitet von ganja.cooky
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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