Zum Inhalt springen

PK 50 S geht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Bin mit einem Kumpel gerade dabei seine PK 50 S zu überholen. Die ZGP ist neu gekommen, da die alte keinen Zündfunken mehr rausbrachte. Das grüne Kabel am Schloß vorne war sehr porös und so kam ein neuer Schalter am Schloß. Geliefert wurde jedoch einer mit 4 Kabeln statt 2. Habe dann die 2 überflüssigen totgelegt.

Ende vom Lied: Der Motor lässt sich über den Schlüssel immer noch nicht ausschalten. Es könnte zwar jetzt noch der Kabelbaum sein, aber den will ich ungern auf Verdacht tauschen bzw. ein neues Kabel durchziehen. Habt ihr vielleicht mal eben ein paar Verdächtige oder Tipps, welche ich noch probieren sollte?

 

EDIT: Vorher lief der Roller und ließ sich auch ausschalten. Da im Rahmen der Motorrevision der Roller aber mehrfach verladen wurde, kann natürlich viel passiert sein.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Grünes Kabel an der CDI abgerutscht?

Das hab ich bereits mehrfach probiert. Tatsächlich war es im ersten Versuch abgerutscht, aber auch im Anschluss (als es dann passend saß) keine Änderung.

 

vor 9 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das richtige Pärchen genommen,und durchgemessen,ob es auch in Stellung OFF kurzschließt?

 

Ja, das richtige Pärchen habe ich genommen. Durchgemessen habe ich nicht. Unterstelle jetzt aber mal, dass bei einem Neuteil die Funktion gegeben ist (bei diesem einfachen Ding dieser Güte).

Aber Durchmessen könnte ich mal.

Denkfehler oder nicht? Wenn Schloß auf OFF, dann müsste doch Durchgang sein, bei Stellung Zündung AN, müsste der Durchgang unterbrochen sein. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lasoul:

Wenn Schloß auf OFF, dann müsste doch Durchgang sein, bei Stellung Zündung AN, müsste der Durchgang unterbrochen sein. Richtig?

 

:thumbsup:Korrekt! Auf "ON" wird der für Kill benötigte Kurzschluß unterbrochen.

 

Und wenn du schon am messen bist,auch gleich mal das grüne am Schloß/Steckerleiste bis zur CDI durchmessen.

Gilt für 4 polige CDI beim 6Pol Generator.

Falls 4 Pol Generator mit 3 poliger CDI verbaut:

Zündschloß>Steckerleiste>Kabelkästchen/Stecker Motor>ZGP kontrollieren/messen.

Masseverbindung natürlich auch prüfen!

Flachsteckhülsen auf Korrosion/Oxidation und festen Sitz prüfen.

Manchmal haben auch die einzelnen Stifte der Steckerleiste keinen Kontakt,oder einen Wackeligen! 

Hat das zusätzliche Massekabel der CDI ordentlichen Kontakt zum Motor,und keinen,nicht sichtbaren,Kabelbruch?

Einfach mal Systematisch alles durchgehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Bei mir war es der 6-Polige Stecker (nur 3x belegt) .. keine Ahnung wie der heißt: https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-7671802

 

Das grüne Kabel hatte keinen Kontakt, Stecker war auch nicht mehr sehr jungfräulich, folglich ging die Vespa nicht mehr aus. 

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kiste endlich fertig werden sollte, habe ich neue Steckverbinder (die ich gerade rumfliegen hatte) dran gemacht und zusätzlich noch verlötet und selbst verpackt (ohne Stecker)... wird also demnächst wieder zerbröseln, dann kommt ein neuer Stecker mit neuen Kontakten/Kabelschuhen dran.

Man kann Stecker und Kabelschuhe auch einzeln bestellen: https://www.scooter-center.com/de/kabelschuh-fuer-rundstecker-zuendgrundplatte/kabelbaum-l-20-mm-oe-2-1-mm-vespa-pk-px-lusso-cosa-t5-125ccm-10stk.-bgm4710m

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gefunden.

Ich bin, wie hier besprochen, von vorne nach hinten durchgegangen. Erstmal den Schalter vorne durchgemessen - ok, sämtliche Kabel nach hinten hin auf Durchlass geprüft - ok; Dann hatte ich eigentlich schon die neue ZGP im Verdacht. Hab diese ausgebaut und alles pinibel genau nachgesehen und gemessen. Passte alles und ich war schon fast davor ratlos aufzugeben, als ich mir die Steckverbindung bei dem neuer ZGP angesehen habe.

Der Stecker von der neuen ZGP hatte bei dem "Stäbchen" nicht ganz eingerastet. So wurde dieses "Stäbchen" in den Stecker gedrückt, wenn man ZGP mit Kabelbaum zusammensteckte und die Verbindung des grünen Kabels war an dieser Stelle nicht geschlossen.

Ein sehr einfacher Fall, jedoch bin ich an diese Stelle bei einer neuen ZGP nicht gekommen.

 

Fall gelöst. Danke für die Mithilfe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lasoul:

Fall gelöst. Danke für die Mithilfe.

 

:thumbsup: Wer suchet,der findet!  :-D

 

Am 18.6.2019 um 16:10 schrieb Kosmoped:

Zündschloß>Steckerleiste>Kabelkästchen/Stecker Motor>ZGP kontrollieren/messen.

 

Der Fehler mit den rausgerutschten Stiften kommt meist vorne an der Steckerleiste vor.

Und auch bei Neuteilen ist man nicht vor Fehlern gefeit.

Eine defekte nagelneue ZGP hatte @TomTronic z.B. letztens auch,

und andere User haben auch schon neue defekte PickUps verbaut.

Und wenn der Krempel dann noch aus Fernost kommt sollte man sowieso auf der Hut sein...

In diesem Sinne,eine jovelige Saison!  :wheeeha:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information