Zum Inhalt springen

PK 50 S geht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Bin mit einem Kumpel gerade dabei seine PK 50 S zu überholen. Die ZGP ist neu gekommen, da die alte keinen Zündfunken mehr rausbrachte. Das grüne Kabel am Schloß vorne war sehr porös und so kam ein neuer Schalter am Schloß. Geliefert wurde jedoch einer mit 4 Kabeln statt 2. Habe dann die 2 überflüssigen totgelegt.

Ende vom Lied: Der Motor lässt sich über den Schlüssel immer noch nicht ausschalten. Es könnte zwar jetzt noch der Kabelbaum sein, aber den will ich ungern auf Verdacht tauschen bzw. ein neues Kabel durchziehen. Habt ihr vielleicht mal eben ein paar Verdächtige oder Tipps, welche ich noch probieren sollte?

 

EDIT: Vorher lief der Roller und ließ sich auch ausschalten. Da im Rahmen der Motorrevision der Roller aber mehrfach verladen wurde, kann natürlich viel passiert sein.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Grünes Kabel an der CDI abgerutscht?

Das hab ich bereits mehrfach probiert. Tatsächlich war es im ersten Versuch abgerutscht, aber auch im Anschluss (als es dann passend saß) keine Änderung.

 

vor 9 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das richtige Pärchen genommen,und durchgemessen,ob es auch in Stellung OFF kurzschließt?

 

Ja, das richtige Pärchen habe ich genommen. Durchgemessen habe ich nicht. Unterstelle jetzt aber mal, dass bei einem Neuteil die Funktion gegeben ist (bei diesem einfachen Ding dieser Güte).

Aber Durchmessen könnte ich mal.

Denkfehler oder nicht? Wenn Schloß auf OFF, dann müsste doch Durchgang sein, bei Stellung Zündung AN, müsste der Durchgang unterbrochen sein. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lasoul:

Wenn Schloß auf OFF, dann müsste doch Durchgang sein, bei Stellung Zündung AN, müsste der Durchgang unterbrochen sein. Richtig?

 

:thumbsup:Korrekt! Auf "ON" wird der für Kill benötigte Kurzschluß unterbrochen.

 

Und wenn du schon am messen bist,auch gleich mal das grüne am Schloß/Steckerleiste bis zur CDI durchmessen.

Gilt für 4 polige CDI beim 6Pol Generator.

Falls 4 Pol Generator mit 3 poliger CDI verbaut:

Zündschloß>Steckerleiste>Kabelkästchen/Stecker Motor>ZGP kontrollieren/messen.

Masseverbindung natürlich auch prüfen!

Flachsteckhülsen auf Korrosion/Oxidation und festen Sitz prüfen.

Manchmal haben auch die einzelnen Stifte der Steckerleiste keinen Kontakt,oder einen Wackeligen! 

Hat das zusätzliche Massekabel der CDI ordentlichen Kontakt zum Motor,und keinen,nicht sichtbaren,Kabelbruch?

Einfach mal Systematisch alles durchgehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Bei mir war es der 6-Polige Stecker (nur 3x belegt) .. keine Ahnung wie der heißt: https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-7671802

 

Das grüne Kabel hatte keinen Kontakt, Stecker war auch nicht mehr sehr jungfräulich, folglich ging die Vespa nicht mehr aus. 

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kiste endlich fertig werden sollte, habe ich neue Steckverbinder (die ich gerade rumfliegen hatte) dran gemacht und zusätzlich noch verlötet und selbst verpackt (ohne Stecker)... wird also demnächst wieder zerbröseln, dann kommt ein neuer Stecker mit neuen Kontakten/Kabelschuhen dran.

Man kann Stecker und Kabelschuhe auch einzeln bestellen: https://www.scooter-center.com/de/kabelschuh-fuer-rundstecker-zuendgrundplatte/kabelbaum-l-20-mm-oe-2-1-mm-vespa-pk-px-lusso-cosa-t5-125ccm-10stk.-bgm4710m

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gefunden.

Ich bin, wie hier besprochen, von vorne nach hinten durchgegangen. Erstmal den Schalter vorne durchgemessen - ok, sämtliche Kabel nach hinten hin auf Durchlass geprüft - ok; Dann hatte ich eigentlich schon die neue ZGP im Verdacht. Hab diese ausgebaut und alles pinibel genau nachgesehen und gemessen. Passte alles und ich war schon fast davor ratlos aufzugeben, als ich mir die Steckverbindung bei dem neuer ZGP angesehen habe.

Der Stecker von der neuen ZGP hatte bei dem "Stäbchen" nicht ganz eingerastet. So wurde dieses "Stäbchen" in den Stecker gedrückt, wenn man ZGP mit Kabelbaum zusammensteckte und die Verbindung des grünen Kabels war an dieser Stelle nicht geschlossen.

Ein sehr einfacher Fall, jedoch bin ich an diese Stelle bei einer neuen ZGP nicht gekommen.

 

Fall gelöst. Danke für die Mithilfe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lasoul:

Fall gelöst. Danke für die Mithilfe.

 

:thumbsup: Wer suchet,der findet!  :-D

 

Am 18.6.2019 um 16:10 schrieb Kosmoped:

Zündschloß>Steckerleiste>Kabelkästchen/Stecker Motor>ZGP kontrollieren/messen.

 

Der Fehler mit den rausgerutschten Stiften kommt meist vorne an der Steckerleiste vor.

Und auch bei Neuteilen ist man nicht vor Fehlern gefeit.

Eine defekte nagelneue ZGP hatte @TomTronic z.B. letztens auch,

und andere User haben auch schon neue defekte PickUps verbaut.

Und wenn der Krempel dann noch aus Fernost kommt sollte man sowieso auf der Hut sein...

In diesem Sinne,eine jovelige Saison!  :wheeeha:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information