Zum Inhalt springen

Warum wird Getriebeöl aus der Motorentlüftung gedrückt?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fignon83:

... Ich pass schon auf, bisher Rist das Öl immer schon der Zentrifugalkraft folgend im innern der Felge geblieben. 

 

Die Zentrifugalkraft.... die wirkt bei dir nach innen?

Aber nur, wenn du dauernd rückwärts fährst oder?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfalle gilt RTFM. Also Karre runter vom Ständer und links rüber lehnen, Öleinfüllschraube raus, Karre langsam in senkrechte Position ziehen und Öleinfüllloch beobachten. Spätestens wenn die Karre senkrecht steht muss Öl anfangen da rauszulaufen, dann ist noch genug drin. Muss man keine Wissenschaft draus machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎06‎.‎2019 um 23:55 schrieb Klingelkasper:

Im Zweifelsfalle gilt RTFM. Also Karre runter vom Ständer und links rüber lehnen, Öleinfüllschraube raus, Karre langsam in senkrechte Position ziehen und Öleinfüllloch beobachten. Spätestens wenn die Karre senkrecht steht muss Öl anfangen da rauszulaufen, dann ist noch genug drin. Muss man keine Wissenschaft draus machen.

vollkommen richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎06‎.‎2019 um 18:05 schrieb roundnose:

Und NEVER würd ich empfehlen einfach rumzufahren, bis es so viel Öl rausgedrückt hat, dass die Menge passt.

Was auch du dann weißt, wenn du wegen eines öligen Reifens eine Brezen reißt.

 

LG Werner

 

eine sehr gute empfehlung!

wenn man 200ml öl in den wideframe-block reinpresst, wird es nach ein paar wochen nicht nur über die kuludeckel-entlüftung, sondern auch noch über die kickstarterbolzen raussiffen.

wenn die kickerglockeführung im block dann auch nicht mehr ganz taufrisch ist, wird es auch noch am o-ring vorbei drücken und an der kickerglocken rauslaufen.

ganz abgesehen vom hinteren wellendichtring und der oftmals auch nicht mehr ganz taufrischen verzahnung zwischen trommel und antriebswelle.

mancher muss halt seine eigenen erfahrungen machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na Andreas,

es fing ja an, das der Siri hinten samt dieser Glocke undicht war. Und nachdem dieser gewechselt war, habe ich ganz bewusst mehr Öl reingetan, als bei der klassischen Methode (... bis es wieder rausläuft) reingeht, da gingen nur 80ml rein. Und wenn das überflüssige Öl nun aus der Entlüftung rauskommt (was ja so richtig ist), dann ist es eben so.

Und ja, da muss man seine eigenen Erfahrungen machen, oder besser, da will ich meine eigenen Erfahrungen machen, denn der  eine sagt so und der andere sagt so. Jedenfalls habe ich dann meinen eigenen Erkenntnisgewinn. Mir ist es das wert.

Und Kicker und alles andere war ja vor nicht mal 1500km (und einigen Jahren) bei dir in Kur.

Und noch was, ich kann ich schon recht gut abwägen, ab wann ein Ölaustritt auf der Felge Folgen für die Fahrsicherheit haben kann, der Fettdruck muss daher nicht sein. 

 

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, na, nee, nee herr fignon!

lass uns ruhig noch 3 runden über die ölmengen in der toleranz von 80-250ml und die auswirkungen auf wellendichtringe mit oder ohne ptfe- staubschutzlippe gemäß DIN-Norm DIN 3760 diskutieren. echt spannend und erhellend....

haben wir eigentlich hier schonmal über die verwendung von getriebefett mit einer walkpenetration von 400-475 nachgedacht?? damit wären doch die lästigen konsequenzen von linksseitig angebrachten seitenständern und fehlerhaften ölmengen auf einen schlag erledigt. geile idee! lets go ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich daran Interesse hatte, habe oder hätte (oder jemand anderes), warum nicht? Alles geht ja und nichts muss. Wir könnten auch vorschnelle Pauschalurteile wie das Beispiel mit dem Seitenständer dezidierter diskutieren. Ist eben alles nur eine Frage eines geteilten Interesses. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2019 um 18:55 schrieb fignon83:

... Ich pass schon auf, bisher Rist das Öl immer schon der Zentrifugalkraft folgend im innern der Felge geblieben. 

 

Am 21.6.2019 um 10:20 schrieb fignon83:

...

Und noch was, ich kann ich schon recht gut abwägen, ab wann ein Ölaustritt auf der Felge Folgen für die Fahrsicherheit haben kann, der Fettdruck muss daher nicht sein. 

 

 

Nach der Aussage von oben, bin ich nicht sicher, dass du das wirklich abwägen kannst.
Denn durch die Zentrifugalkraft ist noch nie etwas im Inneren geblieben. Ganz im Gegenteil.
Und nur, weil die Wäsche beim Schleudern in der Zentrifuge bleibt, heißt das nicht, dass es das Öl in der Felge auch tut.

 

LG Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann ich. Selbst als der Wedi hinten defekt war und viel mehr Öl ausgelaufen ist, lief es erst an der Reifenflanke runter, als der Roller stand.

Und nein, ich fahre nicht damit ausgiebiege Touren oder stell sie gar ab un mich später wieder drauf zusetzen ohne vorher kontrolliert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information