Zum Inhalt springen

VNB1T Läute Nebengeräuschen beim Motorlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem. Ich besitze eine Vespa VNB1T Welche Ein sehr komisches Nebengeräusch während des Motorlaufs macht. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?  Geräusch bleibt auch bei gezogen der Kupplung oder betätigt dem Kickstarter bestehen. 

 

 

 

Gruß,

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kalle, 

ist alles noch original? Beim mir hat sich das so angehört weil das Gleitlager bzw die Messingbuchse des Kolbenbolzens zuviel Spiel hatte. 

Wie Hannes schon geschrieben hat:

Bau den Zylinder runter dann weisst du mehr:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe bitte ob die Kupplung richtig sitzt. Manchmal verkeilt sich der Halbmond auf der Welle und die Kupplung sitzt nicht tief genug im Gehäuse. Dann schleifen die Federteller der Kupplung am Ausrückhebel. 

Wenn das der Fall ist, dann siehst du das schon wenn du den Deckel abnimmst an den Schleifspuren der Federteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

fang ma von vorne an:

wenn man das Öl ablässt, dann im stehen. Dann im Öl nach Späne stochern-> findest du welche nicht gut

Nachdem du die Kupplung ausgebaut hast, wo ich erst den Zylinder geöffnet hätte (Pleuellager)

-der Pilz und die Andruckplatte sind Schrott-> das hat aber immer einen Grund

Das Öl sieht aus, wie .. 

die Ablagerung Kokeliger Dreck, so siehts normalerweise nicht aus

und welcher Pfuscher dichtet den Kupplungsdeckel mit Silikon ab?

 

aussen hui- innen Mad Max.

was würde ich tun, zusammenschrauben, so tun als ob nichts gewesen wäre, nicht weit weg fahren, immer ein Handy dabei haben und hoffen. 

In der Zwischenzeit schon mal bestellen, Lagerrevisionssatz, Simmeringe, Gehäusedichtung, Kupplungsbeläge, Pilz Andruckplatte 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das habe sie seit gut 3 Wochen, sie wurde 2012 neu aufgebaut und der Motor wurde wohl „revidiert“ . 

Seitdem ist sie 50km gelaufen. Zum Glück hab ich sie ganz günstig geschossen sonst würde ich mich jetzt mehr ärgern

 

Vielen  vielen Dank vorab für die ganzen Hilfestellungen . Bin am überlegen ob ich’s selber angehen soll oder ob ich es einen Vespa schrauber machen lassen soll. Bin zwar gelernter kfzler aber ne Vespa ist dann doch noch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst machen mit der Hilfe von den vielen netten Menschen hier:cheers:

Aber bevor du was bestellst mach erst den Zylinder runter und schau dir das KoBo Lager an. Da ist dann evtl ne neue Welle fällig. 

Bearbeitet von tekeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kalle85:

Wie gesagt das habe sie seit gut 3 Wochen, sie wurde 2012 neu aufgebaut und der Motor wurde wohl „revidiert“ . 

Seitdem ist sie 50km gelaufen. 

Das ist sportliche 7 Jahre her. Ob der Motor tatsächlich komplett revisioniert wurde und ob die Kiste seitdem nur 50km gelaufen ist, weiß man nicht, auch wenn der Verkäufer das geschrieben haben mag.

 

Wenn hannesp recht hat, dann war die Motorrevision Müll oder der der sie durchgeführt hat, Müllmann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da für ein Zylinder drauf?

 

Könnte auch ein kolbenkippen sein als meine Welle hobs ging hatte ich das metallische Geräusch eher beim Gasgeben...

Wenn du den Zylinder abziehst schau gleich mal ob das Pleuel blau angelaufen ist sollte das untere Lager hinüber sein hast du dort eine hohe Hitzeentwicklung sollte sich das Pleuel schon komplett locker bewegen lassen dann ist eh alles klar neue Welle...

So dunkel wie das Öl ist denke ich auch nicht an 50 Kilometer Laufleistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich habe nun mal den Zylinder abgebaut und glaube dort liegt das Geräusch begraben. Wenn man die Kurbelwelle dreht, hört man ein leichtes metallisches schleif Geräusch.

Habe euch ein zweites Video gemacht wo ich die Kurbelwelle langsam drehen, wenn man genau hinschaut sieht man das die Wangen leichte Macken haben, woher auch immer. :???:

 Auch die schwarzen Ablagerungen an den Wangen irritieren mich etwas . :thumbsdown:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achjaaa da ich ja nun fast davon ausgehen kann das ich die Welle nun besser neu mache, welche Adäquate Nachbau Welle könntet ihr mir für ein Standard Setup empfehlen? Überlege evtl. noch auf nen 177er DR zu gehen? Hatte die Kurbelwelle von BGM mit Original 57mm Hub bei SC gefunden. Denke die sollte für meine Bedürfnisse genügen, oder habt ihr da noch etwas anderes im petto?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo zusammen ich melde mich noch mal zurück.  Hab heute beide Hälften getrennt, es scheint das sich die Gehäusedichtung zwischen Getriebe und Kurbelwelle den Geist aufgegeben zu haben. Somit ist Getriebeöl in den Brennraum gelangt. Und hat Verkokungen zur Folge gehabt. 

Darüber hinaus war natürlich auch das Getriebeöl fast leer. Gut das ich mürbstem Ofen nicht gefahren bin 

 

B0553C8C-DCF3-4319-9890-75F5EB6E7726.thumb.jpeg.428147edd934104eb2e5e09c844cadcd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kalle85:

Hab heute beide Hälften getrennt, es scheint das sich die Gehäusedichtung zwischen Getriebe und Kurbelwelle den Geist aufgegeben zu haben.

Gehäusedichtungen geben nie ihren Geist auf. Auch kann man nichts diesbezügliches erkennen. Viel wahrscheinlicher der Simmering  Kulu Seite 

Allein wie der gewindestumpf der Kurbelwelle aussieht -

da sollte mal jemand über alle Teile drüberschauen - und wechsle das Schaltkreuz gleich mit. 

Ob die Kurbelwelle hinüber ist kann ich nicht erkennen, würds aber eher bezweifeln. Die Optik Schiffsdiesel sagt nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb auch mal den Kolbenbolzen wieder ins Pleuel falls du die Welle doch nicht wechseln magst. Der sollte saugend reingehen und nur sehr wenig Spiel haben. 

Schreibe das leider aus Erfahrung. Nen neu gemachten Motor wieder öffnen und die Welle tauschen macht auch keinen Spaß wenn man sich aufs Fahren freut. 

Ciao

Maddin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information