Zum Inhalt springen

Vespa 125 VM2T BJ 1954 geht am Berg aus


Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe ich finde hier bei Euch Profis Hilfe: 

Die Vespa läuft auf der Geraden ohne Probleme. Kommt ein längerer Berg, steht sie mir hin & Motor aus...der ließ sich aber auch gleich wieder starten, kein Problem. Dann fahr ich einen Moment weiter den Berg hoch und zack, das Gleiche wieder...

Der Motor macht dann auch seltsame Geräusche, so als ob eine Luftklappe aufgeht und er Nebenluft zieht. Das Geräusch ist dann etwas tiefer als das normale Fahrgeräusch. Säuft da der Motor ab?

Ich denke mal, das das an der Vollaststeuerung liegt (die ja nur Bergfahrt zum Einsatz kommt), hab da aber zu wenig Ahnung von. :-D

Muss gestehen, war mit dem Gemisch 1:50 unterwegs. Soeben erst gelesen, dass ich 1:20 mischen bzw. tanken soll... kann das das Problem gewesen sein??? 

Vergasereinstellung? 

Zündkerze sieht rehbraun aus, Auspuff ist neu. 

Habt ihr noch eine Idee? 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

 

 VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal folgende Punkte:

 

Kerzenstecker prüfen.

Liegt irgendwo ein abgescheuertes Kabel an?

Schau auch mal unter dem Polrad, ZGP....

Schau mal wie es unter dem Lichtschalterdeckel aussieht.

Wie schaut es mit deiner Hauptdüse aus, welche Größe?

Alles gründlich mit der Ruhe und eins nach dem anderem versuchen.

 

und berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gemisch du fährst, ist, was diesen Fehler anbelangt, völlig gleichgültig, auch wenn Du natürlich grundsätzlich schon mit dem richtigen Mischungsverhältnis unterwegs sein solltest.

 

Da das Ganze immer bei Steigungen passiert, tippe ich darauf, dass es mit der dann vorhandenen Neigungsstellung des Rollers und damit im weiteren Sinne mit der Spritversorgung deines Vergasers zu tun hat. Ggf. ist dein Schwimmerstand zu niedrig eingestellt, was in der Ebene beim Fahren noch kein Problem macht, aber dann eben am Berg, wenn der Vergaser inkl. des gesamten Rollers schräg steht und der Vergaser (und in der Folge der Motor) zu wenig Sprit zur Verfügung hat, wenn Du am Berg mit Vollgas bzw. voll geöffnetem Schieber fährst und natürlich der Motor dann viel Sprit benötigt.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem hatte ich bei meiner v55 nur auf der geraden Strecke bei Vollgas fahren da ist nicht genug Benzin nachgelaufen (Alter Benzinhahn) habe dann den Fasterflow von BGM eingebaut alles war gut. Eventuell Prüfen Vollgas den Berg hoch sobald die Vespa aus geht Benzinhahn schliessen und schauen ob die Schwimmerkammer leer gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information