Zum Inhalt springen

Schrauber in Berlin gesucht Erstdiagnose


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Suche erfahrenen Vespa Schrauber, der sich meine PX80 mal zunächst nur anschaut, bevor ich völlig in die falsche Richtung doktore...

 

Springt kalt ok an, Standgas nachjustiert, HD sauber.

Springt warm gar nicht an (mit anschieben im 2. Gang geht's dann sofort), spricht schlecht aufs Gasgeben an, geht im Stand auch schnell wieder aus.

Bevor ich einen 125 vom ScooterShop einbaue oder einen DR, erfühlt von euch vielleicht jemand, welche Baustellen da noch auf mich warten.

Falls ich mit dem neuen LML besser unterwegs bin, ist das halt so, wenn's Zylinder, Kupplung oder Vergaser ist, kommt das natürlich günstiger.

 

Danke euch schon mal im Voraus.

Wohne in Kreuzberg 61, komme gerne rum, fahren tut se ja so lala...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Gedanke: Das Problem hat mit einer Sache zu tun, sie sich durch Temperatur verändert.

 

Ich tippe auf zu großes Spiel zwischen Drehschieberplatte im Kurbelgehäuse und Drehschieberfläche auf der Kurbelwange. Oder aber wie Wasserbuschi geschrieben hat, Drehschieber defekt.

 

Lichtmaschine schließe ich aus. Die macht Licht, aber keinen Zündfunken. 

 

Mit defektem Simmering läuft der Motor direkt ab Motorstart schlecht. Zum Teil (Wenn Simmering Kupplung platt) hast Du dann eine Nebelmittelwurfanlage.

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benvenuto:

 

Lichtmaschine produziert Licht.

Ladespule und Erregerspule produzieren Zündstrom.

 

Wenn die Lichtmaschine defekt ist, hat das keine Auswirkung auf die Zündung.

 

Deswegen schließe ich die Lichtmaschine aus. Die Lichtmaschine ist keine Fehlerquelle für das von Holger beschriebene Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Ich tippe auf zu großes Spiel zwischen Drehschieberplatte im Kurbelgehäuse und Drehschieberfläche auf der Kurbelwange. Oder aber wie Wasserbuschi geschrieben hat, Drehschieber defekt.

 

... was ja nun mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommt. Bei soviel Spiel, dass der Karton nicht mehr läuft ist auch der defekte (beschädigte) Drehschieber nicht weit ...

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Lichtmaschine schließe ich aus. Die macht Licht, aber keinen Zündfunken.

 

Nö. Das was allgemein als Lichtmaschine bezeichnet wird, macht bei ´ner Vespa durchaus den Zündfunken. Batteriezündung gibt´s nur bei wenigen Exoten wie GS/3 z. B.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Mit defektem Simmering läuft der Motor direkt ab Motorstart schlecht. Zum Teil (Wenn Simmering Kupplung platt) hast Du dann eine Nebelmittelwurfanlage.

 

Nebel: wenn´s Getriebeöl erstmal weg ist, nebelt es auch nicht mehr.

 

 

 

Ich würde mal den Drehschieber checken (T5Rainer beschreibt das hier schön kurz):

Wenn das ok scheint, würde ich mir wohl als Erstes eine Leih-CDI (das schwarze oder blaue Ding am Zündkabel gegenüber dem Kerzenstecker) und mal testen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge. Habe erstmal den 125 vom SC draufgeschraubt und den SIPRoad und ne 102 HD. Motor läuft jetzt im Stand ruhig, bringt aber noch nicht optimale Leistung, da muss mit Zündkerze, Zündeinstellung etc nachgearbeitet werden. Ggf ja noch andere Baustelken, aber für Stadtverkehr reicht's erstmal. Motorino ist bis Herbst voll, sagt er, Heiligs Blechle mal schauen.

Der Auspuff hängt leider nur an der Schraube am Zylinderfuß, der Gewindetunnel am Block wurde mal ausgefräst oder ist rausgebrochen, da muss wohl geschweißt werden, Kabelbinder reicht da wohl nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HolgerSelke:

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge. Habe erstmal den 125 vom SC draufgeschraubt und den SIPRoad und ne 102 HD. Motor läuft jetzt im Stand ruhig, bringt aber noch nicht optimale Leistung, da muss mit Zündkerze, Zündeinstellung etc nachgearbeitet werden. Ggf ja noch andere Baustelken, aber für Stadtverkehr reicht's erstmal. Motorino ist bis Herbst voll, sagt er, Heiligs Blechle mal schauen.

Der Auspuff hängt leider nur an der Schraube am Zylinderfuß, der Gewindetunnel am Block wurde mal ausgefräst oder ist rausgebrochen, da muss wohl geschweißt werden, Kabelbinder reicht da wohl nicht? 

 

Du hast von den Vorrednern ja schon ein paar Hinweise bekommen. Falschluft, CDI etc.

 

Es ist meist zielführender sich mit dem „ist“ Zustand auseinanderzusetzen bevor man einfach irgendwelche teile tauscht...

Was jetzt mit „optimaler“ Leistung gemeint ist kann dir keiner sagen .

Was macht der Haufen denn ?

 

Auspuff nur am Zylinder zu befestigen ist keine gute Idee. Da wirst du nicht lange Freude drann haben. Die Bohrung an der Traverse ist größer oder ausgebrochen ?

Russisch könnte man es mit Metall Kabelbinder versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach doch so. ein kleiner einkauf bei hornbach und schon fällt der auspuff nicht mehr aufs kreuzberger kopfsteinpflaster.

ansonsten mach ein video das die von dir beschriebene problematik wiederspiegelt.
wenn du kein smartphone hast dann frag einen der ortsansässigen hipster ob sie dir das kurz abfilmen, schneiden und dir schicken können.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danke, Maxo und Berlinwestside, 

Die Bohrung an der Traverse hält die Schraube nicht, siehe Bild. Ob gewaltsam aufgefräst oder herausgebrochen kann ich nicht beurteilen. Der verlinkte Beitrag von Berlinwestside gibt ja schon Lösungen vor. 

Da Elektrik von Vertrags-Werkstatt gecheckt, der neue 125 wieder Kompression und gewisse Leistung bringt, hoffe ich jetzt einfach mal auf etwas Terminluft bei Heiligs Blechle oder Motorino.

Danke euch. 

IMG_20190617_133613.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bitte nicht fahren!

Im Bestfall fällt Dir nur der Auspuff ab. Mit Pech reißt Dir der Auslassstutzen vom Zylinder ab und mit Murphy fährst Du Dir dabei mit hoher Geschwindigkeit selbst über den eigenen, abfallenden Auspuff und maulst Dich redlich!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information