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Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung


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Nee, kein Fake Account. Hab eine Frage gestellt und mir als Laie eine vernünftige Antwort erhofft. Hab meine V50 komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut, geschweißt,lackiert etc. .Dass hier nur Profis Fragen stellen dürfen und entscheiden, welche denn geeignet für so ein Forum sind, war mir nicht bekannt. Vielen Danke Kosmoped, die Frage (auch wenn sie noch so doof war) ist für mich dadurch beantwortet und das Problem gelöst....

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Find das ja echt klasse wenn sich jemand viel Arbeit macht und so ne alte Roise wieder frisch macht. Aber das hier ist das GSF und kein Kuschelkindergarten. Dir muss doch klar sein dass das ohne zusammen geschraubt zusein niemals dicht sein kann. Das liegt doch nur auf. 

 

Und jetzt bleib mal locker, wenn du wieder ein problem hast einfach nochmal fragen.

Dir wurde ja jetzt auch geholfen.

 

 

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vor 18 Stunden schrieb lorenzo:

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg


Die Welle hat einen Abstand zum Simmerring. Deswegen läuft das Öl da raus. Erst wenn die Bremstrommel eingesetzt ist, dichtet der Simmerring. Daher immer erst Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist und das Öl ablassen, bevor die Trommel abgenommen wird. 

Alternativ kann man ein etwas dickflüssigeres öl fahren, z.B. MTX 75W-140, das läuft fast gar nicht raus.

Pass auf, dass kein Öl auf deine Bremsbeläge kommt, sonst kannst Du die gleich wieder neu machen. 
Also: Öl ablassen, Ankerplatte mit bremsenreiniger sauber machen, Aufpassen dass die Beläge nix abbekommen und dann erst wieder Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist! :cheers:

 

vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Hab das gleiche Problem. Allerdings mit montierter Trommel :-D.

 

Die Trommel war leicht angerostet, den Rost habe ich entfernt und mit feinem Schleifpapier entgratet bzw. Poliert. 

 

Gibt es unterschiedliche Simmerringe? 


ich hatte mal eine Trommel, da war die Lauffläche, an dem der Siri anliegt schon richtig pockennarbig. das dichtet dann natürlich nciht mehr richtig. was für einen Simmerring hast du verbaut und wie groß ist der Durchmesser der Anlauffläche? Miss doch einfach mal nach, dann weisst Du ob du den richtigen Siri hast.

Bearbeitet von floschi
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Am 13.6.2019 um 18:15 schrieb lorenzo:

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg

@lorenzohallo,

man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären.

Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun,

sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel,

taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab.

 

Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht.

Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter,

gibt es schon Dichtigkeitsprobleme.

Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt,

erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben.

 

Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird.

Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung.

Weiterer Vorteil,

der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell):thumbsup:

ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann.

 

Noch ein Trick kann helfen,

die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 18 Stunden schrieb powerracer:

@lorenzohallo,

man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären.

Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun,

sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel,

taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab.

 

Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht.

Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter,

gibt es schon Dichtigkeitsprobleme.

Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt,

erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben.

 

Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird.

Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung.

Weiterer Vorteil,

der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell):thumbsup:

ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann.

 

Noch ein Trick kann helfen,

die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen,

 

Gruß

Hallo Powerracer,

hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle?

Hab da so einen Kanditaten....

 

Danke schon mal (auch wenn etwas off topic)

Gruß 

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vor 2 Stunden schrieb ssmeis:

Hallo Powerracer,

hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle?

Hab da so einen Kanditaten....

 

Danke schon mal (auch wenn etwas off topic)

Gruß 

@ssmeishallo,

nur beste Erfahrungen an den Wedisitzen der Wellenstümpfe.:thumbsup:

Es sollte nur der Montagebund des SpeedySleeve nach vorne zeigend montiert werden,

nicht hinten, da die Wellenschutzhülse zu breit Richtung Gewinde baut. (wegen der Sollbruchstelle)

Die Speedys sollen geklebt werden,

das unter dem Speedy keine Falschluft gezogen wird.

 

Gruß

20160914_183603.jpg

Bearbeitet von powerracer
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Hab an einer Bremstrommel einen Ø von 26,92-26,93 gemessen.

Dann hätte der SpeedySleeve mit Ø 26,97 das ideale Maß,

da die Welle bis Ø 26,92 sein dürfte.

 

Ich beziehe über agro lager, (gibt natürlich auch andere Lieferanten)

agrolager liefert ohne Mindestbestellwert.:thumbsup:

Art. Nr. 99106 (Maße aus der Produktbeschreibung ersichtlich,

 

pr

20190616_101520.jpg

20190616_101559.jpg

Bearbeitet von powerracer
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vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@leckmaulhallo,

mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe)

aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen,

 

Gruß

 

Mit Fett an der Stelle läuft das bei mir optimal. Und ist keine Arbeit und man braucht keinen teuren SpeedySleeve :-D

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  • 2 Monate später...
Am 15.6.2019 um 19:19 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@heinzpx2hallo,

Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten?

 

Gruß

Nein, nur fürs Lager... mach gerade einen Versuch mit Zeitungspapier zwischen Lager und Lagersitz. Mein äusserer Lagerring dreht sich fallweise im Lagersitz mit. Das Zeitungspapier soll angeblich Abhilfe schaffen...  LG 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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