lorenzo Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Moin, habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr.. Gruß Marcus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb lorenzo: trotzdem läuft Öl nebenher Dir ist aber schon klar,daß es erst dicht ist,wenn die Bremstrommel,bzw. die Bremstrommelnabe fest montiert ist??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Anscheinend nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Ist das ein Fake Account ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lorenzo Geschrieben 13. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Nee, kein Fake Account. Hab eine Frage gestellt und mir als Laie eine vernünftige Antwort erhofft. Hab meine V50 komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut, geschweißt,lackiert etc. .Dass hier nur Profis Fragen stellen dürfen und entscheiden, welche denn geeignet für so ein Forum sind, war mir nicht bekannt. Vielen Danke Kosmoped, die Frage (auch wenn sie noch so doof war) ist für mich dadurch beantwortet und das Problem gelöst.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Find das ja echt klasse wenn sich jemand viel Arbeit macht und so ne alte Roise wieder frisch macht. Aber das hier ist das GSF und kein Kuschelkindergarten. Dir muss doch klar sein dass das ohne zusammen geschraubt zusein niemals dicht sein kann. Das liegt doch nur auf. Und jetzt bleib mal locker, wenn du wieder ein problem hast einfach nochmal fragen. Dir wurde ja jetzt auch geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Hab das gleiche Problem. Allerdings mit montierter Trommel . Die Trommel war leicht angerostet, den Rost habe ich entfernt und mit feinem Schleifpapier entgratet bzw. Poliert. Gibt es unterschiedliche Simmerringe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb lorenzo: Moin, habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr.. Gruß Marcus Die Welle hat einen Abstand zum Simmerring. Deswegen läuft das Öl da raus. Erst wenn die Bremstrommel eingesetzt ist, dichtet der Simmerring. Daher immer erst Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist und das Öl ablassen, bevor die Trommel abgenommen wird. Alternativ kann man ein etwas dickflüssigeres öl fahren, z.B. MTX 75W-140, das läuft fast gar nicht raus. Pass auf, dass kein Öl auf deine Bremsbeläge kommt, sonst kannst Du die gleich wieder neu machen. Also: Öl ablassen, Ankerplatte mit bremsenreiniger sauber machen, Aufpassen dass die Beläge nix abbekommen und dann erst wieder Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist! vor 2 Stunden schrieb benny.79: Hab das gleiche Problem. Allerdings mit montierter Trommel . Die Trommel war leicht angerostet, den Rost habe ich entfernt und mit feinem Schleifpapier entgratet bzw. Poliert. Gibt es unterschiedliche Simmerringe? ich hatte mal eine Trommel, da war die Lauffläche, an dem der Siri anliegt schon richtig pockennarbig. das dichtet dann natürlich nciht mehr richtig. was für einen Simmerring hast du verbaut und wie groß ist der Durchmesser der Anlauffläche? Miss doch einfach mal nach, dann weisst Du ob du den richtigen Siri hast. Bearbeitet 14. Juni 2019 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 (bearbeitet) Am 13.6.2019 um 18:15 schrieb lorenzo: Moin, habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr.. Gruß Marcus @lorenzohallo, man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären. Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun, sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel, taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab. Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht. Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter, gibt es schon Dichtigkeitsprobleme. Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt, erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben. Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird. Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung. Weiterer Vorteil, der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell) ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann. Noch ein Trick kann helfen, die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen, Gruß Bearbeitet 14. Juni 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 vor 18 Stunden schrieb powerracer: @lorenzohallo, man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären. Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun, sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel, taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab. Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht. Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter, gibt es schon Dichtigkeitsprobleme. Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt, erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben. Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird. Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung. Weiterer Vorteil, der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell) ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann. Noch ein Trick kann helfen, die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen, Gruß Hallo Powerracer, hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle? Hab da so einen Kanditaten.... Danke schon mal (auch wenn etwas off topic) Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinzpx2 Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Ja das würde mich auch interessieren! Speedyslave mit Lagersitz Kupplungsseitig bei der 200er. Hat wer Erfahrungen damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ssmeis: Hallo Powerracer, hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle? Hab da so einen Kanditaten.... Danke schon mal (auch wenn etwas off topic) Gruß @ssmeishallo, nur beste Erfahrungen an den Wedisitzen der Wellenstümpfe. Es sollte nur der Montagebund des SpeedySleeve nach vorne zeigend montiert werden, nicht hinten, da die Wellenschutzhülse zu breit Richtung Gewinde baut. (wegen der Sollbruchstelle) Die Speedys sollen geklebt werden, das unter dem Speedy keine Falschluft gezogen wird. Gruß Bearbeitet 15. Juni 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb heinzpx2: Ja das würde mich auch interessieren! Speedyslave mit Lagersitz Kupplungsseitig bei der 200er. Hat wer Erfahrungen damit? @heinzpx2hallo, Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Was spricht eigentlich gegen ein abgedichtetes Lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 vor 6 Stunden schrieb Elias: Was spricht eigentlich gegen ein abgedichtetes Lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 vor 13 Minuten schrieb leckmaul: @leckmaulhallo, mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe) aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 (bearbeitet) Hab an einer Bremstrommel einen Ø von 26,92-26,93 gemessen. Dann hätte der SpeedySleeve mit Ø 26,97 das ideale Maß, da die Welle bis Ø 26,92 sein dürfte. Ich beziehe über agro lager, (gibt natürlich auch andere Lieferanten) agrolager liefert ohne Mindestbestellwert. Art. Nr. 99106 (Maße aus der Produktbeschreibung ersichtlich, pr Bearbeitet 16. Juni 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb powerracer: @leckmaulhallo, mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe) aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen, Gruß Mit Fett an der Stelle läuft das bei mir optimal. Und ist keine Arbeit und man braucht keinen teuren SpeedySleeve 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Elias: Mit Fett an der Stelle läuft das bei mir optimal. Und ist keine Arbeit und man braucht keinen teuren SpeedySleeve Auch ne denkbare Lösung Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinzpx2 Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Am 15.6.2019 um 19:19 hat powerracer folgendes von sich gegeben: @heinzpx2hallo, Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten? Gruß Nein, nur fürs Lager... mach gerade einen Versuch mit Zeitungspapier zwischen Lager und Lagersitz. Mein äusserer Lagerring dreht sich fallweise im Lagersitz mit. Das Zeitungspapier soll angeblich Abhilfe schaffen... LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinzpx2 Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Update: die ersten 500km runter (Bergstrecken und Landstraßen) Drehzahlen tw. über 8000 rpm - hält Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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