Zum Inhalt springen

Öl leckt, trotz neuem Simmering/Dichtung


Empfohlene Beiträge

Nee, kein Fake Account. Hab eine Frage gestellt und mir als Laie eine vernünftige Antwort erhofft. Hab meine V50 komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut, geschweißt,lackiert etc. .Dass hier nur Profis Fragen stellen dürfen und entscheiden, welche denn geeignet für so ein Forum sind, war mir nicht bekannt. Vielen Danke Kosmoped, die Frage (auch wenn sie noch so doof war) ist für mich dadurch beantwortet und das Problem gelöst....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das ja echt klasse wenn sich jemand viel Arbeit macht und so ne alte Roise wieder frisch macht. Aber das hier ist das GSF und kein Kuschelkindergarten. Dir muss doch klar sein dass das ohne zusammen geschraubt zusein niemals dicht sein kann. Das liegt doch nur auf. 

 

Und jetzt bleib mal locker, wenn du wieder ein problem hast einfach nochmal fragen.

Dir wurde ja jetzt auch geholfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lorenzo:

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg


Die Welle hat einen Abstand zum Simmerring. Deswegen läuft das Öl da raus. Erst wenn die Bremstrommel eingesetzt ist, dichtet der Simmerring. Daher immer erst Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist und das Öl ablassen, bevor die Trommel abgenommen wird. 

Alternativ kann man ein etwas dickflüssigeres öl fahren, z.B. MTX 75W-140, das läuft fast gar nicht raus.

Pass auf, dass kein Öl auf deine Bremsbeläge kommt, sonst kannst Du die gleich wieder neu machen. 
Also: Öl ablassen, Ankerplatte mit bremsenreiniger sauber machen, Aufpassen dass die Beläge nix abbekommen und dann erst wieder Öl einfüllen, wenn die Trommel drauf ist! :cheers:

 

vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Hab das gleiche Problem. Allerdings mit montierter Trommel :-D.

 

Die Trommel war leicht angerostet, den Rost habe ich entfernt und mit feinem Schleifpapier entgratet bzw. Poliert. 

 

Gibt es unterschiedliche Simmerringe? 


ich hatte mal eine Trommel, da war die Lauffläche, an dem der Siri anliegt schon richtig pockennarbig. das dichtet dann natürlich nciht mehr richtig. was für einen Simmerring hast du verbaut und wie groß ist der Durchmesser der Anlauffläche? Miss doch einfach mal nach, dann weisst Du ob du den richtigen Siri hast.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 18:15 schrieb lorenzo:

Moin,

habe die Bremsankerplatte mit neuer Papierdichtung und neuer Wellendichtung montiert, trotzdem läuft Öl nebenher. Weiß mir keinen Rat mehr..

 

 

Gruß

 

Marcus

Ölverlust.jpg

@lorenzohallo,

man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären.

Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun,

sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel,

taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab.

 

Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht.

Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter,

gibt es schon Dichtigkeitsprobleme.

Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt,

erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben.

 

Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird.

Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung.

Weiterer Vorteil,

der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell):thumbsup:

ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann.

 

Noch ein Trick kann helfen,

die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb powerracer:

@lorenzohallo,

man sollte dem Marcus das mit der Funktion des Wedis an der Bremstrommel mal richtig erklären.

Mit fest anziehen usw. hat das alles nichts zu tun,

sondern der überdrehte Wellenstumpf an der Bremstrommel,

taucht in den Wedi ein und dichtet diesen am Umfang des Stumpfes ab.

 

Von Haus aus ist dieser Wellenstumpf für alle herkömmlichen Wedis grenzwertig klein im Ø gedreht.

Schmirgelt man da jetzt bisschen Rostfraß runter,

gibt es schon Dichtigkeitsprobleme.

Desweiteren, wenn mal der Stumpf an der Stelle wo die Dichtlippe sitzt,

erst mal eingelaufen ist, wird's zunehmend Dichtigkeitsprobleme geben.

 

Eine verlässliche Abhilfe bringt hier ein SpeedySleeve der auf den Wellenstumpf aufgezogen wird.

Dadurch bekommt die Dichtlippe des Wedi ca. 0,2 bis 0,25mm mehr Vorspannung.

Weiterer Vorteil,

der SpeedSleeve hat l.t. SKF eine Härte von ca. 90 HB (Härte Brinell):thumbsup:

ist drallfrei geschliffen, also das beste was man für einen Wedi tun kann.

 

Noch ein Trick kann helfen,

die Federspirale am Wedi kann man kürzen um mehr Vorspannung auf die Dichtlippe zu bekommen,

 

Gruß

Hallo Powerracer,

hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle?

Hab da so einen Kanditaten....

 

Danke schon mal (auch wenn etwas off topic)

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ssmeis:

Hallo Powerracer,

hast du Erfahrung mit den Speedysleve an einer Kurbelwelle?

Hab da so einen Kanditaten....

 

Danke schon mal (auch wenn etwas off topic)

Gruß 

@ssmeishallo,

nur beste Erfahrungen an den Wedisitzen der Wellenstümpfe.:thumbsup:

Es sollte nur der Montagebund des SpeedySleeve nach vorne zeigend montiert werden,

nicht hinten, da die Wellenschutzhülse zu breit Richtung Gewinde baut. (wegen der Sollbruchstelle)

Die Speedys sollen geklebt werden,

das unter dem Speedy keine Falschluft gezogen wird.

 

Gruß

20160914_183603.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an einer Bremstrommel einen Ø von 26,92-26,93 gemessen.

Dann hätte der SpeedySleeve mit Ø 26,97 das ideale Maß,

da die Welle bis Ø 26,92 sein dürfte.

 

Ich beziehe über agro lager, (gibt natürlich auch andere Lieferanten)

agrolager liefert ohne Mindestbestellwert.:thumbsup:

Art. Nr. 99106 (Maße aus der Produktbeschreibung ersichtlich,

 

pr

20190616_101520.jpg

20190616_101559.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@leckmaulhallo,

mit RS Lager ist das zwar beim demontieren der Bremstrommel eine saubere Arbeit (kein Ölgesiffe)

aber, der Wedi läuft in dem Fall "ohne" Schmierung im trockenen,

 

Gruß

 

Mit Fett an der Stelle läuft das bei mir optimal. Und ist keine Arbeit und man braucht keinen teuren SpeedySleeve :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 15.6.2019 um 19:19 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@heinzpx2hallo,

Du meintest den Wedibereich mit dem Speedy ausrüsten?

 

Gruß

Nein, nur fürs Lager... mach gerade einen Versuch mit Zeitungspapier zwischen Lager und Lagersitz. Mein äusserer Lagerring dreht sich fallweise im Lagersitz mit. Das Zeitungspapier soll angeblich Abhilfe schaffen...  LG 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information