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Vespa Cosa Sondereintragung


Fixerflix

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Hallo, 

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, eine getunte Vespa Cosa per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ein Kumpel hat eine Cosa 1 in der Garage und überlegt sich, diese etwas zu modifizieren.

 

Folgendes war der Plan:

Touring Motor als Daily-Bitch.

MHR Malossi ohne Langhub und kein umbau auf Membran

LTH Box 

anderer Luftfilter 

 

Gibt es da eine Chance diese Geschichte eintragen zu lassen oder ist es Baujahrbedingt (bj89) und hald weil es eine Cosa ist nicht möglich?

 

grüße aus Stuttgart :)

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vor einer Stunde schrieb kneitinger:

Pinasco 213 ist die cosa dabei. 

Und das Gutachten gilt lt. Unserem TÜV bis Baujahr 2000. Da hier ece r40 Nachtrag 1.

Download beim Sip. 

 

Da kannst aber auch den original Zylinder drauf lassen. Viel weniger bringt der auch nicht.

 

Und den Abgastest musst du trotzdem Bestehen.

Wie bei alle ab 89.

 

Was aber durchaus kein Problem ist.

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
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Das der pinasco nicht das gelbe vom Ei ist eh klar. Geht ja mmn darum irgendwas auf der cosa einzutragen, damit was im Schein steht. 

Ob der pinasco tatsächlich verbaut ist oder jemals verbaut war und aus Versehen ein polini oder malossi unter der Zylinderhaube steckt spannt doch sowieso keiner und nachsehen tut auch keiner. 

 

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Und den Abgastest musst du trotzdem Bestehen.
Wie bei alle ab 89.
 
Was aber durchaus kein Problem ist.

Diese CO2 Messung ist doch ein Witz. Die besteht meine rauchende T5 mit Malossi und zu fettem vergaser jedesmal ohne Probleme.
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Ahso es geht um eintragungen ohne mehrleistung?naja das nützt denn ja auch eher wenig. aber geht das dann wirklich? und Werte einhalten? das muss ja gemessen werden.  und nein die normale abgasuntersuchung reicht da meines Wissens nach nicht.

also mal Butter bei die Fische. Wer hat sowas? was ist genau eingetragen?

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vor 3 Stunden schrieb heizer:

Ahso es geht um eintragungen ohne mehrleistung?naja das nützt denn ja auch eher wenig. aber geht das dann wirklich? und Werte einhalten? das muss ja gemessen werden.  und nein die normale abgasuntersuchung reicht da meines Wissens nach nicht.

also mal Butter bei die Fische. Wer hat sowas? was ist genau eingetragen?

Ich bin mit nem 135er DR auf PX80 zur AU und hab nix gesagt. Alle Werte im grünen Bereich. Das meinte ich. :blink:

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vor 23 Minuten schrieb PK-HD:

Ich bin mit nem 135er DR auf PX80 zur AU und hab nix gesagt. Alle Werte im grünen Bereich. Das meinte ich. :blink:

und was hat das mit einer Eintragung zu tun?

das bei einer normalen au nichts auffällt ist klar. 

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vor 11 Stunden schrieb heizer:

und was hat das mit einer Eintragung zu tun?

das bei einer normalen au nichts auffällt ist klar. 

Frage mich nur ob ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Zylinder eintragen kann wenn die Werte bei der AU eingehalten werden.

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vor 54 Minuten schrieb PK-HD:

Frage mich nur ob ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Zylinder eintragen kann wenn die Werte bei der AU eingehalten werden.

nein. dazu braucht er ein richtiges Gutachten. Preis hat crank-hank ja geschrieben. 

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vor 15 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier mal lesen:

 

Da ist auch einer mit voller Hütte mit BJ96

 

und hier auch noch lesen

 

 

Leistungsgutachten erstellen

Abgasgutachten ca 900euro

Schallpegelmessung ca 300euro

 

Also für rund 1400euro kannst du alles bis Baujahr 96 (oder 99?) eintragen lassen

 

Wenn du bereit bist das alles zu machen ist das eintragen nach 96 auch kein Problem, nur die Gefahr das es nicht klappt wird größer. Auch das „wo“ kann man dann ja problemlos rausgeben, weil es eine vernüftige komplette Prüfunge war. Dein Post implementierte aber das es bis 96 Problemlos ist, dem ist nicht so, da es vielleicht 10 Abgasprüfstellen in Deutschland gibt, wenn überhaupt.

Gesucht wird vom Feld/-Wald und Wiesen Rocker aber der kompetente Prüfer der es Dir mit Handauflegen für nen Hunni macht.

  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb heizer:

nein. dazu braucht er ein richtiges Gutachten. Preis hat crank-hank ja geschrieben. 

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

  • Thanks 1
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vor 58 Minuten schrieb PK-HD:

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

das wäre gut. mach mal

 

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vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Habe vorhin mit meinem TÜV Mann gesprochen. Er meinte das geht auch ohne Abhashutachten. Er misst mit irgendeinem Gerät quasi eine erweiterte AU und prüft ob die Werte schlechter als original sind. Sind sie es nicht trägt er den Zylinder ein. Also, so ganz offiziell. :???:

Kostenpunkt 250-300 €.

 

Super, ich hab da auch noch ein paar Sachen zum eintragen.

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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