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Hallo zusammen
Hab folgendes problemchen....... Hab ein Revidierten Muschel Tacho der in meiner VBA zuviel anzeigt......
bei 55km/h zeigt er ca. 70 an!
die Tachoschnecke wird wohl schon die richtige sein, wen des net passen würd dan wäre die schnecke kaputt, oder?
nun meine Frage. gibt es Tachos die nur für 10 zoll roller gebuat werden? niederige Drehzahl bei gleichem Tempo, oder sind die Vespen so gebaut mit

Tachoschnecken Übersetzung das bei gleichem Tempo immer die gleiche Drehzahl oben raus kommt?
Danke vielmals für eure hilfe.

Anbei ein bild meines Tachos der in der VBA steckt

tacho.png

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vor 34 Minuten schrieb hacki:

Wegstreckenzahl Zahl ist immer gleich.. ich meine 1

 

Nicht grundsätzlich, aber für unsere Vespatachos ja, K Wert ist immer gleich = 1.

 

vor einer Stunde schrieb Vespascal:

Hallo zusammen
Hab folgendes problemchen....... Hab ein Revidierten Muschel Tacho der in meiner VBA zuviel anzeigt......
bei 55km/h zeigt er ca. 70 an!
die Tachoschnecke wird wohl schon die richtige sein, wen des net passen würd dan wäre die schnecke kaputt, oder?
nun meine Frage. gibt es Tachos die nur für 10 zoll roller gebuat werden? niederige Drehzahl bei gleichem Tempo, oder sind die Vespen so gebaut mit

Tachoschnecken Übersetzung das bei gleichem Tempo immer die gleiche Drehzahl oben raus kommt?
Danke vielmals für eure hilfe.

Anbei ein bild meines Tachos der in der VBA steckt

tacho.png

 

Es gibt schon solche Ausreisser.
Vielleicht hat jemand bei der Revision einen falschen Magneten verbaut. Magnet und Spiralfeder bilden immer eine Einheit und müssen zusammen passen.
Oder das Tachoblatt wurde ersetzt von 120 auf 110km/h. Dann stimmt die Auflösung nicht mehr.
Kann ich Dir kommenden Winter einstellen.

 

Btw. das ist kein VBA Tacho.

Bearbeitet von sucram70
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vor 4 Stunden schrieb sucram70:

 

Nicht grundsätzlich, aber für unsere Vespatachos ja, K Wert ist 

 

 

.. natürlich war mein Post auf VESPA Tachos bezogen...:sigh:

 

denke darum geht's dem Te.. primär...

 

wobei.. der vdo von Muddas altem Kettler Alurad hat... warte.. Hunger... Gestern Wars sonnig... ach egal...:rotwerd::wheeeha:

Bearbeitet von hacki
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vor 7 Stunden schrieb Vespascal:

sind die Vespen so gebaut mit

Tachoschnecken Übersetzung das bei gleichem Tempo immer die gleiche Drehzahl oben raus kommt?

 

Bei z.B. Lusso und PK besteht aufgrund der kleineren Reifen,der Unterschied mit einem Zahn am Tachotrieb in der Bremstrommel.

K Wert der Tachos ist aber gleich.

 

Gibt es für die Oldies nicht auch diverse unterschiedlich verzahnte Achsen/Ritzel/Schnecken,für 8 und 10 Zoll?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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