Zum Inhalt springen

Eine etwas andere Restaurierung.....


Javaanse

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre es besser, wenn auch du mal Ruhe gibtst.....asozial.....und gequirlte Scheisse.....sind leider ebenfalls Stichworte, die du selbst hier als schlechten Ton anderen ankreidest. Auf den ersten Seiten konnte ich keine Beleidigungen erkennen. Lediglich Kritik und Stirnrunzeln an deinem Vorgehen.

Wenn du das nicht möchtest, darfst du öffentlich nun mal sowas nicht vorstellen. Is doch logo, dass andere auch andere Ansichten haben.

Belehre die Kritiker mit guter Arbeit und mach bei der Schlacht nicht mit....so wird das dann schon.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gatti500:

hört auf hier rum zu nörgeln , lasst ihn machen , abgerechnet wird am ende .

ich bin guter hoffnung das noch was gutes zustande kommt...

 

war doch kein Genörgel sondern ein anständiger Ton mit dem Schlusssatz, dass er alle Kritiker eines Besseren belehren soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das ganze Belehrungsgeseiere völlig für die Katz,

weil er einfach sein Ding machen will, so wie er es für richtig hält,

unabhängig von der GSF-DIN.

Ein bisschen mehr Toleranz würde dem ganzen GSF gut stehen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kunna:

Ein bisschen mehr Toleranz würde dem ganzen GSF gut stehen. 

Ich kenne kaum eine tolerantere Community als das GaySF, verglichen mit anderen online-Foren.

Die haben nur ab und an eine kurze Zündschnur gegenüber intoleranten und belehrenden Usern. So zumindest mein Empfinden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Ich kenne kaum eine tolerantere Community als das GaySF, verglichen mit anderen online-Foren.

Die haben nur ab und an eine kurze Zündschnur gegenüber intoleranten und belehrenden Usern. So zumindest mein Empfinden.

Ach halts Maul!

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎06‎.‎2019 um 22:23 schrieb Javaanse:

 Am liebsten würde ich die Karre vor dem zusammen setzten galvanisch verzinken und dann schweißen. dann hast „nur“ die Schweisnähte die noch rosten können. Nachteil: man muss danach altern.

 

Ich möchte die fachlich-technische Komponente in diesem Topic wieder aufgreifen.

 

Warum machst Du nicht genau das wie oben beschrieben und nimmst zu den ganzen Vorteilen den Nachteil dann eben in Kauf? Beziehungsweise, warum schweißt Du nicht zuerst und wenn dann alles geschweißt ist, lässt Du die Kiste von einem Profi (der die entsprechenden Mittel und Anlagen hat) komplett galvanisch verzinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 10:48 schrieb Lucille:

Bei selbsternannten Stil-Polizisten, die jedem erzählen müssen wie hässlich sein Roller ist und selbst nur übelste Geschmacksverirrungen durch die Gegend schaukeln, geht mir dann auch gerne mal der Gaul durch, ob sie Pommes in der Nase haben oder nicht.

 

Teilrichtig.

Du liegst nicht falsch, was meine Toleranz dem Auftreten gegenüber angeht und das ist ja kein Zufall.

Ob nun Gotcha, Lucille oder Javanese - mir geht v.a. dann der Gaul durch, wenn ein neues Auftreten laut, voreingenommen, narzistisch und resistent gegen allerlei (meist gut gemeinten) Input anliegt und der Content der Beiträge schlicht unrichtig ist. 

Mein Auftreten ist dann eigentlich immer nur die RE-Aktion auf soche Fachkräfte und ich stelle dann Anstand und Moral auch flexibel hinten an.

Seinerzeit/Deinerzeit hatte ich auch Moderatorenkontakt, tja nun. Das macht mir nichts aus und meine Anpassung erfolgt dann zeitnah dahin, einfach wieder in den Normalmodus runterzustolpern, nicht selten begleitet von der Neigung der verhaltensoriginellen Neu-Usern, sich selbst zurückzunehmen. Wie Du halt auch irgendwann. :thumbsup:

 

Die Stilfragen sind dazu eh vollkommen anders gelagert. Da halte ich es so und kassiere entsprechend, dass das ausschließlich Leute sind, die man persönlich (sehr) gut kennt, weil es die Jahrzehnte und Treffen, Clubzugehörigkeiten oder sonstwas einfach hergeben. Das fällt klar unter Frotzeleien, die man sich spaßeshalber an den Kopf wirft und entweder zuvor oder spätestens danach gekommt retourniert. Das ist das Salz in der Suppe und von einem Lachen begleitet. Am schlimmsten, je besser man sich kennt - dann wird's unterirdisch. :laugh:

 

Es sind also vollkommen unterschiedliche Dinge hier. Und es bedarf etwas Erfahrung, über die aber die Jungs in Teil 1 per se erstmal nicht verfügen KÖNNEN.  ;-)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht doch mal rein technisch gesehen schon seit Beitrag #2 sowieso nix mehr. Kiste erstmal im Garten zerflext, dann wochenlang verbale Erguesse, wildes herumtheorisieren und feuchte Traeume, vor 20 Jahren mal nen Ascona restauriert etc., haben wir doch alle. Vielleicht sollten wir die das-Forum-ist-so-gemein Diskussion woanders hin ausgliedern waehrend wir geduldig auf die Rahmenlehre und Raumfahrtschweissnaehte warten? Ich haette Bock drauf!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich möchte die fachlich-technische Komponente in diesem Topic wieder aufgreifen.

 

Warum machst Du nicht genau das wie oben beschrieben und nimmst zu den ganzen Vorteilen den Nachteil dann eben in Kauf? Beziehungsweise, warum schweißt Du nicht zuerst und wenn dann alles geschweißt ist, lässt Du die Kiste von einem Profi (der die entsprechenden Mittel und Anlagen hat) komplett galvanisch verzinken? 

Hallo, 

der Nachteil von der Geschichte ist "nur" dass mit MIG/MAG schlecht auf dem Zink schweißen kannst. Den Zink muss man großzügig um die gewünschte Schweißstelle entfernen. Beim Widerstandsschweißen kannst das entweder durch Anzahl der Impulse, Stromstärke und Zeit relativ gut einstellen. Hier kenne ich mich etwas aus, habe bei uns im Geschäft den Prozess eingeführt und eingestellt. Miyachi Peco Inverter. Zwar keine 6mm Schweißpunkte, das Prinzip ist allerdings gleich. Wir verbinden ein galvanisch verzinktes Bauteil mit einer Feder. Meist erfolgt das mit 2 Impulsen. Der erste bewirkt dass die Zinkschicht zwischen den Bauteilen förmlich verdampft, der 2. verschweißt. Wobei der 1. Impuls ca. 50% stärker und ca. 1/3 der Zeit beansprucht als der eigentliche Schweißvorgang. Beim MIG/MAG oder WIG spuckt dir das ausgasen der Zinkschicht in die Suppe was Dein Schweißbad empfindlich stört. 

Dein 2. Ansatz die Kiste zuerst schweißen und dann verzinken, habe auch schon daran gedacht. Bisher habe ich nur einen Rahmen so behandelt und eine Spinger Gabel, beides Rohrwerk. Nichts Weltbewegendes, trotzdem hatte ich das Problem dass in den kleinsten Ritzen etwas Säure vom Beizen/Vorbehandlung übrig geblieben ist bzw. rein gezogen wurde und erst nach dem verzinken raus gelaufen ist. Keine Ahnung ob das normal ist, kann mir aber vorstellen dass durch die Kapillarwirkung Säure rein gezogen worden ist und erst nach dem verzinken wieder raus gelaufen ist. 

Verzinkte Karossen werden auch nicht verzinkt sondern bestehen aus verzinktem Blech das tiefgezogen wurde und gepunktet. Mal schauen, erst die Lehre fertig stellen. 

Offshore Lacke und Grundierungen, das denke ich könnte etwas dauerhaftes sein. Incl. Hohlraumversiegelung. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Javaanse:

Offshore Lacke und Grundierungen, das denke ich könnte etwas dauerhaftes sein. Incl. Hohlraumversiegelung

Streiche "offshore" und du machst es wie jeder andere hier im Forum.

Herzlichen Glückwunsch.

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb M210:

Es sind also vollkommen unterschiedliche Dinge hier. Und es bedarf etwas Erfahrung, über die aber die Jungs in Teil 1 per se erstmal nicht verfügen KÖNNEN.  ;-)

 

 

Wenn man sich dessen bewusst ist, wäre es aber eventuell auch eine Lösung, nicht gleich jeden der hier ankommt und eben nicht weiß wie es hier läuft, immer sofort zu teeren und zu federn.

Ob man sich schon jahrelang persönlich kennt oder nicht, sollte eigentlich in einem Forum und speziell im Technikbereich, keinen Unterschied machen.

 

Oder man verhängt eine 3 -monatige Schreibsperre für neue Mitglieder, in denen sie sich mit den Gepflogenheiten der Community vetraut machen müssen, um einen kuschelweichen Einstieg zu garantieren, der die Komfortzone der Ureinwohner unangestastet lässt. ;-)

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Javaanse:

 

Dein 2. Ansatz die Kiste zuerst schweißen und dann verzinken, habe auch schon daran gedacht. Bisher habe ich nur einen Rahmen so behandelt und eine Spinger Gabel, beides Rohrwerk. Nichts Weltbewegendes, trotzdem hatte ich das Problem dass in den kleinsten Ritzen etwas Säure vom Beizen/Vorbehandlung übrig geblieben ist bzw. rein gezogen wurde und erst nach dem verzinken raus gelaufen ist. Keine Ahnung ob das normal ist, kann mir aber vorstellen dass durch die Kapillarwirkung Säure rein gezogen worden ist und erst nach dem verzinken wieder raus gelaufen ist. 

Verzinkte Karossen werden auch nicht verzinkt sondern bestehen aus verzinktem Blech das tiefgezogen wurde und gepunktet. Mal schauen, erst die Lehre fertig stellen. 

Offshore Lacke und Grundierungen, das denke ich könnte etwas dauerhaftes sein. Incl. Hohlraumversiegelung. 

Gruß

Danke für die Ausführung in Sachen Schweißen. Ich verstehe vom Schweißen kaum etwas bzw. nichts und deshalb war das für mich durchaus interessant :thumbsup:

 

Unabhängig davon - und ist nur meine persönliche Meinung und ist überhaupt nicht böse oder provozierend gemeint - gehst Du aus meiner Sicht sehr penibel und ggf. über die Maßen detailverliebt an die ganze Sache heran, aber darfst und sollst Du natürlich tun, wie Du möchtest.

 

Ich gebe jedoch nur zu bedenken, dass die ganze Angelegenheit der Restauration einer Vespa keiner "Doktorarbeit" bedarf. Kein Vespa-Roller ist ab Werk verzinkt und ja, manche rosten mehr oder weniger nach vielen Jahren ein wenig. Das möglichst lange zu vermeiden oder den ggf. dann nach Jahren beginnenden Rost zu stoppen und ggf. zu konservieren, ist absolut machbar und kein Hexenwerk.

 

Schweiß doch deine Vespa, wo sie geschweißt werden muss. Grundiere die Kiste vernünftig und lackiere diese ebenfalls vernünftig oder lass es machen, wenn Du es nicht selber kannst oder nicht die Möglichkeiten dafür hast. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht und reicht, um den Roller nach deinem noch hoffentlich lange währenden Leben an deine Nachkommen in vernünftigen Zustand vererben zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dirk Diggler:

um den Roller nach deinem noch hoffentlich lange währenden Leben an deine Nachkommen in vernünftigen Zustand vererben zu können.

 

Und dann kommt der Enkel und möchte aber ne Ranzkiste ?

Unfair...

:-D

 

Ist das nicht auch Zerstörung von Kulturgut, wenn so ne ursprünglich ohne Rostschutz hergestellte und teils ausserhalb der Toleranzen geschweisste Möhre auf einmal so geleckt da steht wie Nachbars 80000 Teuro Eimer ?

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb sucram70:

 

Ist das nicht auch Zerstörung von Kulturgut, wenn so ne ursprünglich ohne Rostschutz hergestellte und teils ausserhalb der Toleranzen geschweisste Möhre auf einmal so geleckt da steht wie Nachbars 80000 Teuro Eimer ?

Manch einer würde das ggf. so bewerten und ist aber am Ende Ansichtssache.

 

Manche bauen an Vespas/Lambrettas moderne Scheibenbremsen dran, manche stecken modernere/größere Vergaser an die Kiste die es seinerzeit nicht gab, manche lassen alles neu verchromen, manche betreiben Zylindertuning mit Zylindern die es seinerzeit nicht gab, manche schrauben Auspuffanlagen an die Kiste, die es seinerzeit nicht gab etc. pp.

 

Die Änderungen sind vielfältiger Natur und was für den einen noch o.k. und legitim ist, bewertet der andere als Zerstörung von Kulturgut o.ä.

 

Ich sage es so:

Ich bin - hier in Sachen Vespa/Lambretta - nicht mit allem einverstanden und würde manches nicht machen. Dafür mache ich manches, womit andere ggf. nicht einverstanden sind. Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden dürfen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

So, jetzt ist das Topic geschüttelt und gediggelt.

Jetzt könnte man fast schon wieder technisch werden, meiner Meinung nach. :-)

 

Oder sind dem TE die Trennscheiben ausgegangen?

Ich denke ihm ist eher die Lust auf das hier ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information