discotizer303 Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb Javaanse: Sehe ich bei meinem Projekt ähnlich. Die Frage nach Rostkonservierung konnte mir noch keiner beantworten. Und jede Vespa bei der Beinschild ganz/teilweise ausgetauscht wurde, sieht ähnlich, für mich schlimm aus. Manchmal sieht es von außen gut aus, der Teufel steckt im Detail. Also, wie konserviert man die Überlappenden Bleche so dass diese nicht mehr rosten? Rost ist definitiv vorhanden. vielleicht wollte ja keiner Antworten, weil du die Riesenwelle machst, wenn sich mal einer negativ äussert und du gleich die Keule schwingst. Zum Konservieren: Rostegal. Das kriecht überall rein. Unbedingt vor dem Lackieren machen, denn es kriecht auch überall wieder raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb Fahrbrecher: Einfach den Hobbel über Nacht in Phosphorsäure baden......................................................................................... Das sehe ich als die einzig richtige Methode. Wenn jetzt noch das ganze etwas warm machst, hast ne Phosphatierung die bei Trockenlagerung äußerst lange hält. Also, bisher kannte ich „nur“ Fertan mit anschließender Behandlung mit Mike Sanders. Und diese Geschichte hält auch nicht ewig. Völlig unabhängig wie ich damit umgehe und ob das jetzt i.O. oder n.i.O. ist ist eine Benetzung/Behandlung mit Owatrol kritisch zu sehen. Owatrol ist ein dewateringfluid im weitem Sinne, kein Chemischer Umwandler wie Fertan. Sprich, falls sich auf der Oberfläche/Blech Salze gebildet haben (die bei Korrosionsprozessen in Verbindung der Umgebung) durchaus entstehen können muss nachbehandelt werden. Kondenswasser wäscht das Owatol auch aus. Bei entsprechender Vorbehandlung hält eigentlich nur Mike‘s Fett. Eine vorhergehende Behandlung mit Owatol halte ich für überflüssig und auch bedenklich. Gibt es nachzulesen im Netz wo ein direkter Vergleich der verschiedener Mittel gemacht worden ist. 3Jahres Test. Der Test wurde von Autobild 2003 durchgeführt. Über Oldtimerpraxis bin ich auf Fertan aufmerksam geworden, dort wurde ein 911er damit behandelt. Ich glaube zu wissen wie so etwas behandelt wird. Ohne Umwandlung (die so eine Art Passivierungsschicht bildet) würde ich nicht anfangen zu „konservieren“.Für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend da wie bereits mehrmals erwähnt ich nur vermuten kann was darunter ist. Aber gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 47 Minuten schrieb discotizer303: Zum Konservieren: Rostegal. Das kriecht überall rein. Unbedingt vor dem Lackieren machen, denn es kriecht auch überall wieder raus. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Der Rahmen ist einer mechanischen Belastung. ausgesetzt. Sprich, Zug/Druck/Biegung. Die Lacke (rostegal=Lack) härten irgendwann vollständig aus und bilden Risse. Normal. Der Prozess wird aufgrund Sauerstoffmangel unterbrochen, aber nicht aufgehalten. Bernsteineffekt der Konservierung. In wie Weit das ganze jetzt verschlimmbessert wird, keine Ahnung. Ich würde den Rost nicht mit Kunstharzlack versiegeln. Dann eher nur mit Mikes fett großzügig behandeln da dieses immer wieder „nachkriecht“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Javaanse: Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Der Rahmen ist einer mechanischen Belastung. ausgesetzt. Sprich, Zug/Druck/Biegung. Die Lacke (rostegal=Lack) härten irgendwann vollständig aus und bilden Risse. Normal. Der Prozess wird aufgrund Sauerstoffmangel unterbrochen, aber nicht aufgehalten. Bernsteineffekt der Konservierung. In wie Weit das ganze jetzt verschlimmbessert wird, keine Ahnung. Ich würde den Rost nicht mit Kunstharzlack versiegeln. Dann eher nur mit Mikes fett großzügig behandeln da dieses immer wieder „nachkriecht“. warum fragst du überhaupt, wenn du es eh besser weißt. Rostegal ist kein Lack. Das Zeug kriecht überall rein. Da rostet nichts weiter, weil die Basis zum Rosten entzogen wird. Nur weil es klingt, als wäre das Produkt von der Rückseite des Fernsehheftes, muss das nicht so ein Wunderzeug sein, wie die anderen Produkte ebenda. Kannst verwenden was du möchtest. Die Lager sind bei Sanders ebenso gespalten. Ich hätte keine Lust auf eine tropfende Karre im Sommer. Bearbeitet 27. Juni 2019 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Zitat: Lösemittelhaltige Alkydharzverkochung mit speziell kriechfähigen Zusätzen und Beimischungen, die Restsauerstoff aus der Rostschicht verdrängen Soweit verstanden. Bei dem Mittel wird im allgemeinem von einer Farbe gesprochen. Ich frage nach, wie bereits erwähnt, ich nicht glaube dass der Prozess aufgehalten wird ohne Umwandlung oder Passivierung. Und da es sich bei unserer Unterhaltung um eine fachliche Diskussion handelt ohne persönliche Note. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Ich liebe Theoretiker, die sich alles anlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Dumpfbacke fand ich auch ziemlich geil, aber nur in der Serie „Eine nette Familie“. Mit zwei Möpsen und einem hübschen Arsch würde ich Deine Sprüche auch geil finden.......so, naja. Fuck.....shit happens..... zu wenig hübsche Dumpfbacken....damit muss ich wohl leben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 das war doch eine schrecklich nette Familie mit der Dumpfbacke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 stimmt....hatte nur noch die schrecklich nette Dumpfbacke im Sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dosohoso Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Das mit dem Zerlegen hast du supergut gemacht. Das kann im Forum wahrscheinlich kein Zweiter so wie du. Kannst du evtl. mal ein Foto zeigen wo du am Rahmen was ergänzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Der Rahmen steht im Moment, am Wochenende geht es weiter. Werde Schablonen anfertigen und diese hier vorstellen. Die Idee ein Rohr zwischen den beiden Lenkkopflagern einzuschweißen werde ich aufgreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Alter, kein Theoretiker.....müsste das Ding sogar zu dem Rahmen schleifen ansonsten hätte mir noch jemand unterstellt dass es nicht meine Dose ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Auf der Seite hast schon geschmökert? Da wird eigentlich sehr gut beschrieben wie welches Zeug wo verwendet wird. https://www.korrosionsschutz-depot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb Javaanse: Zitat: Lösemittelhaltige Alkydharzverkochung mit speziell kriechfähigen Zusätzen und Beimischungen, die Restsauerstoff aus der Rostschicht verdrängen Soweit verstanden. Bei dem Mittel wird im allgemeinem von einer Farbe gesprochen. Ich frage nach, wie bereits erwähnt, ich nicht glaube dass der Prozess aufgehalten wird ohne Umwandlung oder Passivierung. Und da es sich bei unserer Unterhaltung um eine fachliche Diskussion handelt ohne persönliche Note. dann schaust du mal nach wieviel Fiat 131 noch zugelassen sind. EIn Bekannter von mir hat den 131er, das einzige was der wirklich gut konnte war rosten, mit Rostegal behandelt. Damals schon in den 80er Jahren. Der fährt ihn heute noch. Ich kann dir nicht helfen. Niemand kann dir helfen. Ich selbst habe meine GT und meine PX damit behandelt. Da rostet nix. Aber du sprichst von Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Mein Respekt wie du das Schweißt vielleicht hätte Mann es Ja anders machen können, aber dein Roller mach weiter Bilder Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) @discotizer303 Kollege, es gibt Dinge die kennt man, Dinge von denen man schon gehört hat und Dinge die jemanden geraten werden. Sich kritisch damit auseinander zu setzen gilt allgemein als vernünftig. Schlussendlich lernt man ja dabei. Mein Weg führt auch nicht über das bekannte Fertan und Mikes Fett, sondern die Welt dreht und dreht und dreht sich jeden Tag weiter. Hier der Test von 2002. https://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test-35817.html Ich denke dass dieser Test recht objektiv ist. Heute? Keine Ahnung, im Bulli Forum gehen die Meinungen auseinander, und selbstverständlich setzte ich mich auch mit Rostegal auseinander. Am liebsten würde ich die Karre vor dem zusammen setzten galvanisch verzinken und dann schweißen. dann hast „nur“ die Schweisnähte die noch rosten können. Nachteil: man muss danach altern. Habe ich bei meinem Triumph Rahmen vor 20 Jahren nicht gemacht, der Lack warf mini Blasen. Grund waren die Ausgasungen von der Zinkschicht. War zu frisch. Bearbeitet 27. Juni 2019 von Javaanse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Bei der Rostphobie wäre ein Neufahrzeug eindeutig die bessere Wahl........aber def kein Oldtimer. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Für mich ist der Rahmen nun ja eigentlich kaputt, bin mal gespannt, ob da wieder was daraus wird. Meiner Meinung nach auch viel unnötige Arbeit, aber jeder wie er meint. Andere machen aus einem 80er Block eine 200er, was auch keiner für möglich hielt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Oder aus einer normalen Vespa eine mit 750ccm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Andere zerschnibbeln ne Vespa auch einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 (bearbeitet) Motor und Rest verkaufen, als Lehrgeld verbuchen und Ende. Das wär das einzig Vernünftige MEINER Ansicht nach. Du möchtest ja eh einen starken Motor, dann brauchst eine vernünftige Bremserei etc, da kann man bis aufs Blech eh nix mehr gebrauchen und das hast du eindeutig verkackt. Is einfach so. .... und solltest das wieder so halbwegs zusammen bringen, dann kommst du in ein paar Jahren drauf, dass das eigentlich alles nicht so optimal is. Möcht dich da nicht anprangern / anpissen, nur MIR wärs um MEINE Zeit und MEIN Geld dann zu schade. Du könntest ja z.B. einen halbwegs preiswerten Rahmen kaufen den du dann zerlegen könntest wie es sich gehört, da würd dir echt SEHR viel erspart bleiben. Bearbeitet 28. Juni 2019 von Mediakreck einen Lösungsansatz eingefügt... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Das wird ne endlos Geschichte (dieser Thread). Für den TE ist das doch der richtige Weg - soll er es so machen und vielleicht den ein oder anderen überzeugen. Ich werde jedenfalls keine VNB6T kaufen weil ich dann Angst haben muss vielleicht mal auf diesen Rahmen zu stossen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Mike sanders, Korrosionsschutzdepot etc. Alles schoen und gut aber die wirklich guten mittel gibts m.Ea. groesztenteils nur im Naval und offshorebereich um die bilgen zu konservieren. Diese sind mEa. deutlich exponierter als moped oder autorahmen. Bei Fiat bzw Alfa (sud) war das problem bekannterweise hausgemacht (stahlblechlagerung nahe am meer...genua als auch Taranto) rlg christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 28. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb Tanatos: Das wird ne endlos Geschichte (dieser Thread). Für den TE ist das doch der richtige Weg - soll er es so machen und vielleicht den ein oder anderen überzeugen. Ich werde jedenfalls keine VNB6T kaufen weil ich dann Angst haben muss vielleicht mal auf diesen Rahmen zu stossen Am besten vorher wiegen, die leichteste nimmst dann, garantiert Edelrost. Beim fahren natürlich auf so eine Art rasseln achten..... Möchte niemanden überzeugen.....my way. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb Yamawudri: Mike sanders, Korrosionsschutzdepot etc. Alles schoen und gut aber die wirklich guten mittel gibts m.Ea. groesztenteils nur im Naval und offshorebereich um die bilgen zu konservieren. Diese sind mEa. deutlich exponierter als moped oder autorahmen. Bei Fiat bzw Alfa (sud) war das problem bekannterweise hausgemacht (stahlblechlagerung nahe am meer...genua als auch Taranto) rlg christian Das Problem bei Fiat und Alfa war der Stahldeal mit Russland. Zuviel Buntmetall im Recyclingblech. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Javaanse: Möchte niemanden überzeugen.....my way. Das hört sich für mich aber so an - egal, weitermachen Bearbeitet 28. Juni 2019 von Tanatos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javaanse Geschrieben 28. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse. Subjektives Empfinden. Geht mir auch immer so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 28. Juni 2019 Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Ich bräuchte bei den Abo-Einstellungen einen neuen Punkt: "Eine Benachrichtgung, wenn's weiter geht." 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 29. Juni 2019 Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 (bearbeitet) Am 27.6.2019 um 21:44 schrieb discotizer303: Ich kann dir nicht helfen. Niemand kann dir helfen. Ich selbst habe meine GT und meine PX damit behandelt. Da rostet nix. Aber du sprichst von Farbe. Er phantasiert nicht nur von 'Farbe', nein auch von 'Kunstharzlack'. Hoho! Und Phosphatierung. Ich geh' mir jetzt mein Knie operieren. Habe viel dazu gelesen. Und mir sogar ein Skalpell gekauft. Muss das noch neben mein Knie legen, knipsen und posten in der Hoffnung, mich dann im Internet glaubhaft als Ortopäde ausgewiesen zu haben. Ich bin sehr von mir überzeugt und werde keine andere Meinung neben meiner akzeptieren. Bearbeitet 29. Juni 2019 von M210 Ergänzende Provokation hinzugefügt. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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