Zum Inhalt springen

Eine etwas andere Restaurierung.....


Javaanse

Empfohlene Beiträge

Sagen brauche ich nichts dazu glaube ich. Nur eines, die so vermeintlich gute Struktur ähhhhh Rahmen (Hinterteil) weißt so gar keine Strukturschwächen auf. Interessant ist die Kante vom Hinterteil...…...eine augenscheinlich sehr gute Kante/Blech. Etwas mit dem Schraubenzieher daran rum gepopelt...…..fuck.....doch nicht so gut. Das Hinterteil hält meiner Meinung nach zum großen Teil nur durch "Feuchtverschweißungrostgedöns" zusammen. Falls das normal ist, habe ich was dazu gelernt. Muss mal den Springer bemühen, vielleicht steht sowas ja doch drin unter untrennbaren Verbindungen...….. hoffentlich hat jemand einen neuere Ausgabe, neben M/W haben wir ja inzwischen auch D, könnt ja sein dass es die vorhin genannte Verbindungsart doch gibt :muah:

 

DSC03086.JPG

DSC03085.JPG

DSC03084.JPG

DSC03083.JPG

DSC03082.JPG

DSC03081.JPG

DSC03079.JPG

DSC03080.JPG

DSC03078.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixpunkte habe ich nicht zerstört. Lenkkopf und Motoraufnahme. Die Müssen passen laut Rahmenlehre. Der Rahmen muss sich dann eben fügen falls er verwunden ist. Die Seitenbleche haben ebenfalls schon Fixpunkte. Auflage Rahmen + Bohrung Motor. Mehr benötigst nicht. Der Rest muss eh angepasst werden. Vor der Arbeit habe ich den meisten Respekt. Jedes noch so gute Blech muss auf das andere angepasst werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 21:39 schrieb Javaanse:

Hallo zusammen, 

erstmals möchte ich mich vorstellen. Mein Name Mirco, 45 Jahre, unter der Haube, 2 Teenager Zwillinge 14, Jungs, kein Hund und keine Katze.

Dafür aber noch ein paar Macken, ja die bleiben nicht aus.

Habe hier eine Vespa VNB6T Bj. 65 die ich ganz neu, ganz chick aufbauen möchte. Motor läuft, kein Thema, wenig zu tun, Blech......naja wie fast immer nicht so toll.

In dem Ding haben sich ein paar Mäuse/Ratten oder sonstige Nagetiere schön gemacht, Wie die Dinger rein gekommen sind, keine Ahnung, auf jeden Fall ist die linke Seitenwand

hinüber, Beinschild und Spritzschutz. Das Teil habe ich bereits ein wenig "geschoppt" und klappbar bearbeitet. Ich weiß, Hardcore, aber der einzige Weg für mich ohne Spachtel extrem

viel Richtarbeit und sonstigem Gedöns zum Erfolg zu kommen. Außerdem soll das Schätzchen für die nächsten 60Jahre fit gemach werden. 

 

Hier noch ein paar Bilder. 

 

Ansonsten wäre ich dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte, benötige folgende Informationen: 

- Explosionszeichnungen vom Rahmen

- Bezugsquelle für die Innenverstärkungen Seitenteile Anschraubpunkte für den Tank/Sitz, keine Ahnung wie die Dinger heißen

- Umbau auf 10" Räder und Gabel die für Scheibenbremse geeignet wäre.

 

Bedanke mich vorerst mal für euere Antworten.

Danke und Gruß

Mirco 

 

1B8988CB-8DFC-445A-A5F1-DADAE41B3373.JPG

47D1D495-1C6A-4240-89F4-A18177817EDD.JPG

B014CD9D-A69C-40B2-8F0A-C504B3556F76.JPG

FDA120DE-4F8D-4B57-90C7-B7968DA32D40.JPG

Was macht es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 12:46 schrieb Javaanse:

Naja, Sinn oder Unsinn. Lassen wir mal dahin gestellt sein. Alter, ich bin immer wieder erstaunt.....

Quatsch bei Seite, das Ding durch zu trennen bei all dem Rost den die Karre hatte, für mich persönlich der einzige Weg eine rostfreie Vespa zu bekommen. Alte Substanz zu erhalten ist mir zu aufwändig. Durchschweißen ist Quatsch, Blechteile=Formteile kalt verformt=Spannung die sich beim Schweißen unkontrolliert löst und wo anders wieder aufbaut. Ganz einfach und halbwegs klar. Schlussendlich waren die Italiener nicht doof als sie die Vespa gepunktet haben, Wiederstandsschweißen ist für solche Flächen aufgrund der Dauer und die damit verbundene Wärmezufuhr top. Auch wenn ich es MIG schweißen werde, aber immer mit einem nassen Lumpen und Pressluft zur Hand damit ziemlich schnell abgekühlt werden kann. Edelrostthema, ein Seitenteil hätte komplett ersetzt werden müssen, Innenkotflügel ebenfalls, die 2. Seite hätte man ebenfalls trennen müssen da Rost zwischen Tunnel und Heck, somit eh schon Wurst die paar übrigen Bleche zu ersetzten. Übrigens fahre ich jetzt das Ding

image.jpg

wenn geschlachtet wird , nehme ich den motor , meiner ist fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solch einen habe ich auf Ersatz. Finde ich cooler. Gab es in beiden Varianten. 

Schau nach Minarelli V1 Motor. User Manual habe ich auch. Kann es Dir senden. Lüfterdeckel müsste bei Dir aus Kunstoff sein. Deckel rechts mit Fantic Logo. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob das jetzt technisch toll oder blöd ist, kann ich nicht beurteilen, aber ein Stück weit tut es weh, wenn ein altes Fahrzeug so zerpflückt wird. Vespas sind zwar Gebrauchsgegenstände, aber mit Historie. Mich erinnert das schwer an Übermalungen von Kunstwerken, nur weil sie den Zeitgeist nicht entsprachen. Und deshalb: Klar, ...Besitzer der Vespa entscheidet über die Arbeit und die Veränderungen des Rollers. Aber auch da kann ein Blick auf die Kunst helfen: Auch wenn Du Millionen für ein Kunstwerk zahlst, darfst Du es nicht beschädigen. Und das hier tut weh...

Bearbeitet von purevernunft
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb purevernunft:

...ob das jetzt technisch toll oder blöd ist, kann ich nicht beurteilen, aber ein Stück weit tut es weh, wenn ein altes Fahrzeug so zerpflückt wird. Vespas sind zwar Gebrauchsgegenstände, aber mit Historie. Mich erinnert das schwer an Übermalungen von Kunstwerken, nur weil sie den Zeitgeist nicht entsprachen. Und deshalb: Klar, ...Besitzer der Vespa entscheidet über die Arbeit und die Veränderungen des Rollers. Aber auch da kann ein Blick auf die Kunst helfen: Auch wenn Du Millionen für ein Kunstwerk zahlst, darfst Du es nicht beschädigen. Und das hier tut weh..

Jammer hier nicht.

 

Ich finde das top......40ps rein und ab geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb purevernunft:

...ob das jetzt technisch toll oder blöd ist, kann ich nicht beurteilen, aber ein Stück weit tut es weh, wenn ein altes Fahrzeug so zerpflückt wird. Vespas sind zwar Gebrauchsgegenstände, aber mit Historie. Mich erinnert das schwer an Übermalungen von Kunstwerken, nur weil sie den Zeitgeist nicht entsprachen. Und deshalb: Klar, ...Besitzer der Vespa entscheidet über die Arbeit und die Veränderungen des Rollers. Aber auch da kann ein Blick auf die Kunst helfen: Auch wenn Du Millionen für ein Kunstwerk zahlst, darfst Du es nicht beschädigen. Und das hier tut weh...

Also, erstmals.....egal was ich kaufe und völlig egal wieviel ich dafür bezahle, ich darf alles damit anstellen was ich möchte. Habe die Schnauze voll mir in jedem Lebensbereich vorschreiben zu lassen von irgendjemandem und jedem was ich zu tun und was ich lassen habe. Nicht persönlich nehmen bitte, aber wir leben im Moment in einer etwas verkehrten Welt. Hoffe das ändert sich bald. Ich bin wie ich bin und werde mich niemals dem Mainstream anpassen nur weil etwas völlig verkorkstes als Standard gilt. Sorry, für so einen Bullshit bin ich nicht zu haben. Leben und leben lassen. Ich meine, und ich werde aus der Vespa ein Kunstwerk machen, in meinem Sinne und nicht im irgendeinem oder jemanden Sinne. Soviel zu diesem Thema. Kommentiert die Arbeit,  berichtigt mich falls ich es falsch mache, gibt mir Tipps und geht auf meine Fragen ein, aber verschont mich bitte mit dem immer wiederkehrendem Belehren nur weil noch niemand solch eine Arbeit durchgeführt hat bzw. noch nicht öffentlich geworden ist. Kauft euere Kisten aus Asien oder O-Lack mit Patina. Meine Kiste, meine Arbeit, meine Einstellung zu dem Fahrzeug. Ich akzeptiere andere Meinungen, lasse ich stehen, falls ich gefragt werde gebe ich meinen Senf dazu der die Wirklichkeit nach meinem Wissenstand beschreibt aus der Erfahrung und Kenntnisstand. Die Flex ist durch, unumkehrbar. Für mich ok und sinnig. Alles weiter wird die Zeit bringen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Javaanse:

Kommentiert die Arbeit,  berichtigt mich falls ich es falsch mache

...gern geschehen: Ist meiner Meinung nach falsch, was Du da machst. Nicht Mal technisch (keine Ahnung, komme aus einem anderen Metier), aber Deine Haltung gegenüber dem Fahrzeug ist falsch. Sorry, ja, das ist persönlich (vermutlich bist Du ein total netter Typ), aber es geht hier ja um das Restaurieren und das machst Du öffentlich... Aber warum reg ich mich auf... Egal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 21:39 schrieb Javaanse:

Hallo zusammen, 

erstmals möchte ich mich vorstellen. Mein Name Mirco, 45 Jahre, unter der Haube, 2 Teenager Zwillinge 14, Jungs, kein Hund und keine Katze.

Dafür aber noch ein paar Macken, ja die bleiben nicht aus.

Habe hier eine Vespa VNB6T Bj. 65 die ich ganz neu, ganz chick aufbauen möchte. Motor läuft, kein Thema, wenig zu tun, Blech......naja wie fast immer nicht so toll.

In dem Ding haben sich ein paar Mäuse/Ratten oder sonstige Nagetiere schön gemacht, Wie die Dinger rein gekommen sind, keine Ahnung, auf jeden Fall ist die linke Seitenwand

hinüber, Beinschild und Spritzschutz. Das Teil habe ich bereits ein wenig "geschoppt" und klappbar bearbeitet. Ich weiß, Hardcore, aber der einzige Weg für mich ohne Spachtel extrem

viel Richtarbeit und sonstigem Gedöns zum Erfolg zu kommen. Außerdem soll das Schätzchen für die nächsten 60Jahre fit gemach werden. 

 

Hier noch ein paar Bilder. 

 

Ansonsten wäre ich dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte, benötige folgende Informationen: 

- Explosionszeichnungen vom Rahmen

- Bezugsquelle für die Innenverstärkungen Seitenteile Anschraubpunkte für den Tank/Sitz, keine Ahnung wie die Dinger heißen

- Umbau auf 10" Räder und Gabel die für Scheibenbremse geeignet wäre.

 

Bedanke mich vorerst mal für euere Antworten.

Danke und Gruß

Mirco 

 

1B8988CB-8DFC-445A-A5F1-DADAE41B3373.JPG

47D1D495-1C6A-4240-89F4-A18177817EDD.JPG

B014CD9D-A69C-40B2-8F0A-C504B3556F76.JPG

FDA120DE-4F8D-4B57-90C7-B7968DA32D40.JPG

 

 

du kannst natürlich mit deiner Vespa machen, was du willst. Hast du ja bereits.

Wie du aber aus den tranchierten Teilen wieder einen vernünftigen Rahmen bekommen willst, ist mir rätselhaft.

Wenn schon, dann hättest du das Beinschild komplett abnehmen müssen. Also alle Schweißpunkte aufbohren und runter mit dem

Beinschild und dem Trittblech. Dann mit dem Hinterbau ebenso verfahren.

 

Sähe dann so aus wie bei meiner GT. Dann hast du auch Chancen, das Ganze formschlüssig und fahrbar zusammenzukriegen.

Na. Ich bin mal gespannt.

 

post-7136-0-74337200-1425036402_thumb.jpg

 

post-7136-0-27565900-1326555053_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinschild + Trittblech = 1 Teil. Wurde bis auf die letzten 5cm nach hinten hin komplett entfernt. Mit einem klitzekleinem Unterschied. Da bei mir das Trittblech/Beinschild neu kommt war es das Opfer und nicht der Rahmen bez. der Löcher. Wenn deine Vespa wieder läuft, auch gut. Ein anderer Weg der zum Erfolg führt. Komplett wollte ich es nicht abnehmen da dich Bedenken hatte zwecks Verzug der Grundstruktur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb purevernunft:

...gern geschehen: Ist meiner Meinung nach falsch, was Du da machst. Nicht Mal technisch (keine Ahnung, komme aus einem anderen Metier), aber Deine Haltung gegenüber dem Fahrzeug ist falsch. Sorry, ja, das ist persönlich (vermutlich bist Du ein total netter Typ), aber es geht hier ja um das Restaurieren und das machst Du öffentlich... Aber warum reg ich mich auf... Egal... 

 

 

Ich kann grad gar nicht formulieren aus wie vielen Perspektiven mich diese Äußerung ankotzt... Alter... Das ist ein Haufen Blech, kein Feldhamster, kein Atomkraftwerk und auch kein Elbausbau. Wie kann man gegenüber einem so nichtigen Objekt eine Haltung haben? Das ist ja schon nicht mehr grotesk, das ist ja schon fast perverse hier so zu argumentieren, als ginge es um Impfgegner oder sauberes Trinkwasser.... 

 

Und wie zur Hölle kommst du auf die Idee deine Moralvorstellung - explizit nachdem der TE seinen Standpunkt wiederholt klar gemacht hat - hier nochmal als absoluten Maßstab anzulegen? 

 

Gehst du so auch im Alltag mit Menschen und Meinungen um? Junge junge... 

  • Thanks 11
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat jeder hier mal seinen Standpunkt klar ausgedrückt. Und zig mal wurde das auch Wiederholt... (schließe mich hier nicht aus)

 

Würde sagen wir lassen @Javaanse das Ding jetzt nach und nach aufbauen und dokumentieren und schauen was draus wird.

 

Diese Diskussion bringt hier doch nichts. 

Auch wenn ich absoluter O-Lack Fan bin - interessiert es mich brennend was der gute draus macht... Find es gut das es auch Leute gibt die einfach mal was komplett anderes machen / probieren whatever... 

 

Weiter im Text...

Bearbeitet von EmporioAG
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag solche Topics wo konntroverse Ansichten ausgelebt werden.

Wenigstens keine Farbberatung, Olack-Freilecken oder Diskussionen wo man die billigsten M200-Teile bekommt.

 

Ich erkenne den Wahnsinn des TE voll an und respektiere das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Javaanse:

Also, das Beinschild ist jetzt bis auf das hintere Teil (ca. 5 cm) komplett entfernt worden. vorne am Lenkkopf war es besonders schwierig. Die Schweißpunkte waren so gar nicht sichtbar. Musste teilweise mehrmals bohren. Für die Edelrost- und Konservierungsspezialisten, obwohl der Rahmen vorn relativ gut gewesen ist geht die Zeit nicht spurlos an ihm vorbei. Rost wohin das Auge reicht, den Rost in den Falzen zu entfernen geht nur mit Fertan, wobei ich immer noch bezweifle dass es die beste Option ist. Die Kanten sahen bei mir sehr gut aus, drunter aber trotzdem Rost...… Meiner Meinung nach ist jede nicht komplett zerlegte Vespa nach 50 Jahren etwas kritisch zu sehen. O-Lack, Patina usw. hin oder her. Bedenkt man die Entstehungsgeschichte der Vespa mit den Männern die sie damals konstruiert haben und der Fertigung, ist und war das Ding nie für die Ewigkeit gebaut. Flugzeug, Materialmangel, billig und schnell musste es gehen, dazu noch keine Konservierung im Rahmen selbst...…...naja dann sieht es eben so aus wie es aussehen muss nach dieser Zeit. Also, für jeden der eine Vespa kauft, am besten ein Endoskopkamera anschmeißen und in den Rahmen rein schauen. Habe euch ein paar Bilder gemacht um die neuralgischen Stellen zu bestimmen. Gehe davon aus dass fast jede Vespa aus unseren Breitengraden ähnlich aussieht. Da ich einen stärkeren Motor verbauen werde wird der Rahmen wohl verstärkt. Bringt nur Vorteile beim fahren. Aufwand hält sich bei mir in den Grenzen. 

Zeitlich habe ich ca. 5 Stunden benötigt den Rahmen so weit zu haben wie er jetzt ist. Vertretbar. 

DSC03065.JPG

DSC03066.JPG

DSC03068.JPG

DSC03070.JPG

DSC03071.JPG

DSC03072.JPG

DSC03073.JPG

Was ich nicht verstehe ist warum dieser, doch ebenfalls rostige, Teil erhalten wird. Bekommt man dort den Rost komplett raus und ist die Grundsubstanz noch ok? Wäre es nicht, im Sinne der Stabilität und Sicherheit, besser den Tunnel ebenfalls neu zu fertigen. Eigentlich alles außer der Rahmennummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freibier:

Gehst du so auch im Alltag mit Menschen und Meinungen um? Junge junge... 

...ja, nennt sich Haltung. Da schätze ich sogar Schon Impfgegner für, immerhin haben sie eine. Dann wäre da noch Verantwortung (nicht Moral, das wäre etwas anderes und unscharf)... 

Aber egal, da das hier ab der ersten Seite eine Sammlung von Meinungen ist und keine techn. Dokumentation nehme ich mir das Recht mich zu beteiligen. SORRY, dass Du Dich übergeben musstest. 

Aber wer sich und sein Tun so in den Fokus stellt, muss und darf mit Meinungen rechnen (ich schließe mich da gerade ein)...

Ist bei mir gerade eine Art Schaulust, das Projekt zu verfolgen, geb ich zu (Moral!) Und ich hoffe, es kommt wenigstens was raus dabei, bei dem Neubau...

Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sehe, mit welcher Genauigkeit hier die Schweisspunkte aufgefräst wurden - Chapeau, das wird der nächste grosse Wurf nach der Bansky (um mal im Art Jargon zu bleiben) Versteigerung ...

 

Wir lieben alle den Metzgerstyle, denn so wie wir sind keine geil!

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rassmo:

Was ich nicht verstehe ist warum dieser, doch ebenfalls rostige, Teil erhalten wird. Bekommt man dort den Rost komplett raus und ist die Grundsubstanz noch ok? Wäre es nicht, im Sinne der Stabilität und Sicherheit, besser den Tunnel ebenfalls neu zu fertigen. Eigentlich alles außer der Rahmennummer?

Deinen Post verstehe ich jetzt als Sarkasmus. Aber falls doch hier und da mal einer nach Antworten sucht, bzw. diese erwartet, die Substanz ist gut soweit wie ich es sehen kann. Der Rahmen wird wie bereits angekündigt elektrochemisch entrostet und phosphatiert vor dem Grundieren. Möchte ja eine rostfreie Vespa. 

 

Ansonsten werde ich auf Sinnfreie Kommentare nicht mehr antworten. Ohne Fleiß kein Preis, und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Shit happens…...

Stelle die Doku rein, falls ich Fragen habe hoffe ich von kompetenten Forum Mitgliedern beantwortet zu bekommen, der Rest, Sorry...…….muss ich nicht haben. So viel Zeit habe ich nicht. 

Übrigens ein paar Fragen habe ich bereits gestellt, sind noch nicht beantwortet worden...………..ähhhhhhhh……….welchem Zweck dient dieses Forum?!?!?! Zumindest diese Rubrik.....Rest gehört in BlaBlaBla…….:wallbash:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information