Zum Inhalt springen

Eine etwas andere Restaurierung.....


Javaanse

Empfohlene Beiträge

Warum hast du dir nicht gleich einen

Rahmen aus einem geraden Stück Blech

gemacht??

Dann hätte wenigstens jemand anderes

den Orig.-Rahmen noch retten

können.....warsch. sogar noch den O-lack retten.

Viel Rost hatte der Rahmen ja nicht......

Und die von dir markierten Teile.....das hast

du richtig gesehen:

Die sind alle dran....top, da hast du Glück,

sonst müßtest du sie ja nachmachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst den Topiceröffner! Ich nehme ihn in Schutz!

 

Er schweißt seine Vespa, weil er es kann und ihr nicht! Ganz einfach! Es gibt nun mal Korüfäen und diese werden meist so lange verkannt, bis dem schlechten Rest die Augen aus dem Schädel purzeln. Könnte ich schweißen, ich würde aus einem Öltanker 1690 Vespas schweißen!

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder ein Topic mit Potential zur Perle... bitte weiter so! Explosionszeichnungen für diese Art Cutdown finden sich eventuell in Indonesien und Vietnam - zumindest werden die Rahmen dort ganz ähnlich filetiert und auch wieder zusammengeschweisst. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetzt 20 Leute geschrieben, dass er das nicht so schlau angefangen hat. Dann ist ja auch mal gut.

 

Wenn die Kiste nachher fetig ist und aussieht wie das andere grüne Vehikel könnt Ihr doch weiter bashen.

 

An den TE: viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne mit in die gute-Laune-Aufbruchstimmung einsteigen, wenn es mir nicht so leid um

die Vespa tun würde. 

 

Wenn du das nächste Mal so ein Projekt in Angriff nimmst, dann gibst du mir vorher deinen schönen

Rahmen und ich gebe dir einen der das echt nötig hat. Dann haben wir beide gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Beinschild muss noch angepasst werden. :cheers:

Zum Thema warum und ich hätte es nicht getan. Nach zig Mopedumbauten, Schweissstunden usw. um noch den letzten Rest Substanz zu erhalten den es eigentlich nicht lohnt zu erhalten bin ich der Auffassung dass der Erhalt in absolut keinen Zusammenhang zeitlich gesehen steht als es ein mal neu und ordentlich zu machen. Fertan und Mike‘s Fett hin oder her, wenn die Substanz durch ist, ist sie einfach durch. Habe keinen Bock in 10 Jahren wieder anzufangen nur um an anderer Stelle irgendwas auszubessern. Bleche gibt es, die anderen Teile falls nicht muss ich diese raus trennen, ansonsten gehe ich davon aus dass der Arsch wieder top wird und einwandfrei. Hier habe ich keine Bedenken. Am Arsch habe ich ca 2kg Rost aufgekehrt, und es hängt immer noch genügend dran. Die Karre soll über das Blech tragen und nicht über den Lack. Solche Dinge mag ich nicht, kann sein dass hier und da jemand an dem Rahmen und stundenlangen Orgien mit Blechle hier und Blechle da interessiert gewesen wäre. Ich für meinen Teil nicht da ich weiß wo das endet. Kleinanzeigen sieht die Karre nach 10 Jahren aus wie die Sau und jeder fragt sich was die Überschrift mit dem Wort „Fachmännisch restauriert“ bedeutet. Aha, vor 10 Jahren also, aber warum sieht die Karre jetzt so aus. Ohne eine chemische Behandlung ist so etwas vorprogrammiert. Normal eben. Die gute Vespa, die wird schon, keine Angst. Blech original „nachgebaut“ Rest old school. Handwerklich muss das Teil top gearbeitet werden. 

 

Also, zurück zur meiner Frage:

Hat jemand eine Bezugsquelle für die fehlenden Blechteile? 

Danke und Gruß 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehe ich das richtig das du die 2 Blechschalen vom Heck in neu nimmst und ein komplett neues Heck baust?

 

Soweit ich weiß gibts aber doch nur die linke Hälfte in neu oder?

 

Falls du den verrosteten Arsch loswerden willst dann sag bescheid. Hätte da interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Javaanse:

Also, zurück zur meiner Frage:

Hat jemand eine Bezugsquelle für die fehlenden Blechteile? 

Danke und Gruß 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=Reparaturblech+vnb

 

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=reparaturblech+vnb&d=(sco%2cape%2clam%2cold%2cpx%2csma%2cmax%2catv%2cmot)&a=1&sort=0&page=2

 

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube an Kisten seit ich 14 bin. Klar bei meinem D Kadett habe ich den vorderen Kotflügel ebenfalls einer chirurgischen Kur unterzogen an einem Loch oben am Kotflügel. Sau Arbeit, schneiden, dengeln, schweißen, verzinnen, füllern, lackieren. Hilft halt nichts weil er 2 Jahre später an der A-Säule unter dem Kotflügel angefangen hat. Was ich damit sagen möchte, wenn man das Ding nicht chemisch eine Woche lang taucht, ja dann kommt die Scheisse irgendwann mal irgendwo anders durch. Ist einfach so. Die Bleche habe ich mittels Ultraschall gemessen, teilweise nur noch0,3- 0,5mm starkes Blech. Wer Spachtel, Zinn usw. mag muss es anders machen. Ich für meinen Teil möchte eine einwandfreie Karosse haben. Auch wenn der Aufwand dementsprechend groß ist. Frage: wieviele geflickte Beinschilder habt ihr schon gesehen die immer wieder gebrochen sind oder Risse bekommen haben? Ich bereits ein paar. Also entweder ganz oder gar nicht. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann der kann. :wheeeha:Ansonsten kann ich dir die bleche die ich weg schmeiße zur einer erstklassigen restauration kostenfrei zur verfügung stellen. Muss mir nur überlegen wie ich diese verpacke damit sie heil bei dir ankommen:muah: papyrus rollen werden doch mit pergamentpapier konserviert?.Musst aber bei mir vorbei kommen, ich mach es nicht:cool:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information