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Vespa PK 50 auf 55 Kmh Drosseln


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Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer PK 50 XL Bj 86 :)

Mega cooles Teil habe auch schon unglaublichen Spaß am Fahren.

Nun ist mir jedoch aufgefallen das sie mit mir drauf knappe 60-65 fährt (Ich wiege 120Kg)

Mir ist fast schon klar das ein 70cc Satz drauf ist... Jetzt wolte ich mal Fragen ob es möglich ist das ganze um 10 KMh zu drosseln?

Ich habe mir überlegt dem Gaszug etwas mehr spiel zu geben um so vollgas zu verhindern.

Habt ihr andere Ideen?

Vergaser und Auspuff sind Original hab ich geprüft...

 

Grüße

Despa

Bearbeitet von Despa
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Just now, shamane said:

Lass´ sie wie sie ist. Manche wären froh wenn ihre 50er so schnell gehen würde.

 

Da ist zu 100 % ein 70cc Kit drin.... ich wiege 120 Kg bin eine andere 50cc PK gefahren und die hat mit mühe 50 geschafft

 

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Just now, shamane said:

Und? Froh sein und fahren - merkt doch keine S..

Das ist richtig.. solang man nciht auf die Rolle kommt. habe nur den normalen Führerschein bin auch drauf angewiesen wäre schlect den los zu werden...

Deswegen die Frage ob die Idee mit dem Gaszug etwas mehr spiel geben etwas bringt..

 

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Bei euch in Deutschland ist das anscheinend etwas anders :muah: - in Österreich kann ein Moped (50 cm³, 45 km/h) auf der Rolle bis 72 km/h laufen bevor das Kennzeichen abmontiert wird.

 

Gaszug kannst du schon lockerer machen bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Wünsche dir dann aber gutes Schuhwerk, denn bergauf wirst du mitschieben müssen...

Bearbeitet von shamane
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Just now, shamane said:

Bei euch in Deutschland ist das anscheinend etwas anders :muah: - in Österreich kann ein Moped (50 cm³, 45 km/h) auf der Rolle bis 72 km/h laufen bevor das Kennzeichen abmontiert wird.

Ich verstehe es auch nicht.. es ist zum heulen hier in D

 

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vor 28 Minuten schrieb Despa:

Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer PK 50 XL Bj 86 :)

Mega cooles Teil habe auch schon unglaublichen Spaß am Fahren.

Nun ist mir jedoch aufgefallen das sie mit mir drauf knappe 60-65 fährt (Ich wiege 120Kg)

Mir ist fast schon klar das ein 70cc Satz drauf ist... Jetzt wolte ich mal Fragen ob es möglich ist das ganze um 10 KMh zu drosseln?

Ich habe mir überlegt dem Gaszug etwas mehr spiel zu geben um so vollgas zu verhindern.

Habt ihr andere Ideen?

Vergaser und Auspuff sind Original hab ich geprüft...

 

Grüße

Despa

Sicher nach Tacho wenn die Original Übersetzung noch verbaut ist. So lassen und gucken was sie wirklich nach GPS läuft . Eine PK50 XL darf 50 fahren. Dürfte auch in der BE stehen. 

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Just now, HELL said:

Sicher nach Tacho wenn die Original Übersetzung noch verbaut ist. So lassen und gucken was sie wirklich nach GPS läuft . Eine PK50 XL darf 50 fahren. Dürfte auch in der BE stehen. 

Ja steht in der BE :) ich messe heute Abend mal mit GPS. Welche Apps nehmt ihr? habe jetzt mal Speedometer genommen. Die hat eine Höchstgeschwindigkeitfunktion da müsst ichs dann ja sehen :)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!!

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vor 29 Minuten schrieb Despa:

Da ist zu 100 % ein 70cc Kit drin.... ich wiege 120 Kg bin eine andere 50cc PK gefahren und die hat mit mühe 50 geschafft

 

 

Es liegt übrigens nicht am Gewicht des Fahrers wir schnell der Roller läuft. Ein leichterer Fahrer erreicht nur schneller die Höchstgeschwindigkeit (Physik :-D).

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1 minute ago, shamane said:

 

Es liegt übrigens nicht am Gewicht des Fahrers wir schnell der Roller läuft. Ein leichterer Fahrer erreicht nur schneller die Höchstgeschwindigkeit (Physik :-D).

Stimmt :D aber durch die Breite hab ich doch mehr Luftwiderstand :D /ironieAUS

Bearbeitet von Despa
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vor 43 Minuten schrieb Despa:

...habe nur den normalen Führerschein bin auch drauf angewiesen wäre schlect den los zu werden...

konsequenterweise - um wirklich legal zu unterwegs zu sein - mußt Du auf orig. Zylinder 50ccm umbauen.

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Just now, T5Rainer said:

konsequenterweise - um wirklich legal zu unterwegs zu sein - mußt Du auf orig. Zylinder 50ccm umbauen.

das ist doch ein mega Aufwand oder?

Vergaser muss raus --> Motor abklappen --> Neuer unsinn rein --> Un in umgekehrter reihenfolge weiter machen.

 

Hab ich noch nie gemacht müsste es dann in eine Werkstatt geben obwohl ich das Werkzeug da hätte....

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2 hours ago, Despa said:

Welche Apps nehmt ihr? habe jetzt mal Speedometer genommen. Die hat eine Höchstgeschwindigkeitfunktion da müsst ichs dann ja sehen :)

 

Speedometer nutze ich auch, nur die Höchstgeschwindigkeit kann recht ungenau sein - das können auch mal kurze "Sprünge" sein, wenn das GPS-Signal nicht optimal ist.

Besser: Strecke abspeichern und im Diagramm schauen, wie der Geschwindigkeitsverlauf auf einer längeren Geraden ist.

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vor 4 Stunden schrieb Despa:

das ist doch ein mega Aufwand oder?

Vergaser muss raus --> Motor abklappen --> Neuer unsinn rein --> Un in umgekehrter reihenfolge weiter machen.

 

Hab ich noch nie gemacht müsste es dann in eine Werkstatt geben obwohl ich das Werkzeug da hätte....

 

Bevor du das machst, nimm mal die Zylinderhaube ab, demontiere den Zylinderkopf und miss den Durchmesser des Kolbens - Durchmesser 38,4 mm = 50 cm³, Durchmesser 47 mm = 75 cm³.

Dafür musst du weder den Motor abklappen noch den Vergaser demontieren, etc.

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4 hours ago, Rita said:

Motor müßte man für Zylinderwechsel nicht runterklappen....

 

aber miß erst mal....

 

Rita

 

PS wo biste daheim ??

 

 

 

Wohne bei Ulm. Wie geht das ohne abklappen ggf. Bestelle ich mir nen 50cc dr... wäre über tips super dankbar!

3 hours ago, quasarx said:

 

Speedometer nutze ich auch, nur die Höchstgeschwindigkeit kann recht ungenau sein - das können auch mal kurze "Sprünge" sein, wenn das GPS-Signal nicht optimal ist.

Besser: Strecke abspeichern und im Diagramm schauen, wie der Geschwindigkeitsverlauf auf einer längeren Geraden ist.

Hab dir mal nen screenshot angehängt... konntewar nicht das Ende Tacho zeigte auch 60 an... ging aber berg ab deswegen der spike der andere spike war auf der geraden auch fast 60 musste aber dann abbiegen wäre also noch was gegangen..

40 minutes ago, shamane said:

 

Bevor du das machst, nimm mal die Zylinderhaube ab, demontiere den Zylinderkopf und miss den Durchmesser des Kolbens - Durchmesser 38,4 mm = 50 cm³, Durchmesser 47 mm = 75 cm³.

Dafür musst du weder den Motor abklappen noch den Vergaser demontieren, etc.

Ich bin mir sicher das es ein 75er ist.

habe vorhin geschaut und gleichzeitig alles andere geprüft. 

 

 

Wie läuft das eigentlich ab auf so einer rolle? Macht das ein Beamter oder ich? 

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10 minutes ago, Rita said:

Hinterrrad ab

Auspuff ab

Kerze raus

Kühlhutze rausfummeln

Zylinderkopf abschrauben

Zylinder abschrauben

 

Rita

Kurz und knackig!

bin gespannt wie ich an alles hinkomme.. hab ja nur die zwei luken an der pk 50 xl

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8 minutes ago, shamane said:

 

Was hast du geschaut?

Habe die kartons der ersatzteile mitbekommen und da war ein karton mit nem alten zylinder drin der mit nem zettel 50cc beschriftet war ;)

hab dann nur noch 1 und 1 zusammengezählt. Auspuff und rest ist original.

23 minutes ago, Rita said:

Hinterrrad ab

Auspuff ab

Kerze raus

Kühlhutze rausfummeln

Zylinderkopf abschrauben

Zylinder abschrauben

 

Rita

Finde leider nur enleitungen mit abklappen ....

7 minutes ago, Kosmoped said:

 

Meist macht das der Wachtmeister Dimpfelmoser persönlich,und Du stehst doof daneben....  :withstupid:

Bei Dimpfelmoser musst ich lachen :)

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Despa:

Habe die kartons der ersatzteile mitbekommen und da war ein karton mit nem alten zylinder drin der mit nem zettel 50cc beschriftet war ;)....

 

Und daraus schließt du, dass ein größerer Zylinder verbaut ist? Ev. hat der Vorbesitzer auf einen anderen 50 cm³ Zylinder getauscht?

Den Vorbesitzer kann man nicht fragen?

Bearbeitet von shamane
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Just now, shamane said:

 

Und daraus schließt du, dass ein größerer Zylinder verbaut ist? Ev. hat der Vorbesitzer auf einen anderen 50 cm³ Zylinder getauscht?

Ne hab den Kollegen angerufen.

der meinte oh ja da ist ein 70ger satz drauf

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1 hour ago, Despa said:

Hab dir mal nen screenshot angehängt... konntewar nicht das Ende Tacho zeigte auch 60 an... ging aber berg ab deswegen der spike der andere spike war auf der geraden auch fast 60 musste aber dann abbiegen wäre also noch was gegangen..

 

Bei mir sieht das Diagramm detaillierter aus. Da es mehrere Speedometer im Playstore gibt, hier der Link zu meiner Version: 

https://play.google.com/store/apps/details?id=luo.speedometergps

Da hast du im Diagramm noch eine bessere Darstellung der Geschwindigkeit, kannst zoomen und siehst die Zeit, sodass du echte "Spikes" im Sekundenbereich von "Berg runterfahren" unterscheiden kannst.

 

Wahrscheinlich liegst du auf einer langen Gerade um die 56-58 km/h. Ist bei nem Standard 3Ü 75er DR mit Standard-Puff und Standard-Übersetzung durchaus realistisch. Und deswegen den ganzen Aufwand machen? Ich würde das so lassen.

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
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