Zum Inhalt springen

DRT Kupplungsgrundplatte in GS 150


Empfohlene Beiträge

Wenn dein Welle nicht axial wandert und nirgends im Gehäuse ansteht, kann es nur in der Kupplung liegen. Achja, prüfe auch ob die Feder nicht versetzt stehen. Den Fehler hat ich auch mal. Grundplatte zu Korb muss richtig stehen.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Kupplungsbeläge Piaggio Original, die für GS150 verscherbelt werden, sind zu dick, zumindest für die letzte Version der Kupplung. Null Chance zu einer funktionierenden Kupplung zu kommen. Ich habs zum Glück gemerkt als ich den Motor noch auf dem Tisch hatte. Das dürfte evtl. auch hier das Problem sein. Soweit ich mich erinnere passten nur die Surflexbeläge, aber keine Garantie, ist schon zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke erst mal für die Tipps, Ich hab mir jetzt ne alte GS Welle rausgekramt und werd die verschiedenen Kupplungskombinationen mal auf die Welle schrauben und mir die Abstände anschauen... ich werd dann mal die Fotos reinstellen und evtl. kommen wir dem Problem ja so auf die Schliche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt noch mal die beiden Kupplungen zerlegt und nach Vorgabe (also mit den angegebenen Belägen und Dicken) zusammengebaut. Die eine ist ein 7er Korb mit der DRT Grundplatte, Surflex Belägen und 1mm Scheiben sowie einem 22er Ritzel mit 28mm Höhe. Die zweite ist eine mit Original-Korb und Original-Grundplatte, 6 Federn, 3 Belägen à 3,05 mm und zwei Scheiben mit 1mm, 22er Ritzel mit 30mm Höhe. Habe dann die Kupplungen auf die alte Welle gesteckt und sie mit einer Schraubzwinge komprimiert. Die Kupplungen trennen wunderbar, die originale war frisch im Öl, daher kleben die Beläge noch etwas und sie dreht etwas schwieriger, die DRT ist recht trocken, da läuft das Ritzel quasi von alleine. Die Abstände zum WeDi Flansch scheinen auch korrekt zu sein, sieht also alles gut aus

IMG20200828164615.thumb.jpg.d7c5bab2f3ca28068059e8f2eb550a1e.jpg       IMG20200828175059.thumb.jpg.b168974855e7e2313246dc6dad4ee673.jpg        IMG20200828194717.thumb.jpg.ac7cb96af8bb82174c4c480ce2224d09.jpg

 

IMG20200828164700.thumb.jpg.ccedb477f26f11f66d5fcb82f7134f82.jpg

 

Eingebaut ist alles beim alten, die GS Kupplung trennt so halb, die GS will jedenfalls sofort losfahren, sobald der Gang eingelegt ist, trotz gezogener Kupplung. Man kann gegenhalten, und beim Fahren merkt man es weniger, aber auber ist es gar nicht. Was man auch merkt, ist dass beim Beschleunigen das Spiel am Hebel deutlich größer wird, der Abstand zwischen Pilz und Ausdruckplatte also anscheinend größer wird. Kommt man dann wieder runter mit der Drehzahl, wir auch das Spiel wieder kleiner. Nach ca. 1 km ist dann er Pilz schon ca. um 1 mm abgeschliffen.

 

Mit der DRT Kupplung ist es noch viel schlimmer, sie macht ziemlich unangenehme Geräusche schon im Leerlauf, das wird dann beim Einkuppeln noch schlimmer, klingt ein bisschen wie ein Kreischen. Die Kupplung lässt sich im aufgeschraubten Zustand auch nur schwer mit der Hand drehen, die original GS Kupplung läuft dagegen auf der Welle total geschmeidig. Trennen tut sie auch nur mäßig, ähnlich schlecht wie die GS Kupplung. (hab auch Videos gemacht, die lassen sich hier aber leider nicht hochladen.)

 

Das Fehlerbild mit dem sich ändernden Spiel lässt ein bisschen an die Theorie mit der wandernden Welle denken, die von ferno aufgestellt wurde. Dagegen spricht aber, dass das Polrad beim Ziehen der Kupplung selbst zumindest nicht sichtbar wandert. Es müsste ja auch nach außen gedrückt werden, wenn man aber einen Gegenstand direkt über dem laufenden Polrad platziert, schleift dieser beim Ziehen der Kupplung nicht am Polrad.

Die zweite Frage, die sich mir stellt ist, was es eigentlich für Probleme macht, wenn die Welle einen oder zwei Millimeter wandert. Das schlimmste, was passieren kann, ist doch, dass die Kupplung näher an den WeDi gedrückt wird. Natürlich kann die dann am Metalldeckel des WeDi schleifen, was natürlich auch nicht gut ist, aber das aber behindert doch weder das Trennen an sich noch führt es zu einem Mitlaufen der Nebenwelle, denn das Kupplungsritzel läuft ja unabhängig davon weiterhin frei auf der Lagerbuchse. 

Mir fehlt daher immer noch das Verständnis, was da eigentlich passiert. 

 

Die verbaute Welle ist diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+cif+fur+vespa+_45140000

 

 

 

 

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nur mal so als Denkanstoß:

Die Kupplung der Gs150 und Gs160 der 1. Serie sind identisch.

Bei der Gs160 Kupplung wird aber noch eine sehr Dünne Scheibe unterlegt. Vergisst man diese, trennt die Kupplung sehr schlecht. Hab die im übrigen auch bei der Motovespa gt160 nachgerüstet, da die auch schlecht getrennt hat und ebenfalls die gleiche Kupplung verbaut ist.

Diese hier 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+sip+kupplung+_59133000

Gruß 

Arthuro

 

Edith fügt noch das Wort Kupplung mehrfach hinzu 

Bearbeitet von Arthuro
Rechtschreibung und Inhalt ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Hi,

Nur mal so als Denkanstoß:

Die Gs150 und Gs160 der 1. Serie sind identisch.

Bei der Gs160 Kupplung wird noch eine sehr Dünne Scheibe unterlegt. Vergisst man diese, trennt die Kupplung sehr schlecht. Hab die im übrigen auch bei der Motovespa gt160 nachgerüstet, da die auch schlecht getrennt hat.

Diese hier 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+sip+kupplung+_59133000

Gruß 

Arthuro

 

Danke für den Link, Arthuro

sowas hab ich auch schon gesucht, aber bisher nicht gefunden, wahrscheinlich, da ich nur nach 150 GS gesucht hab (eine Distanzscheibe wird auf den Explosionszeichnungen auch angezeigt, die ist im Innendurchmesser aber viel zu klein, keine Ahnung wofür die sein soll: https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+315x15x15+mm+_20594000). Kenne das ja auch von den anderen Motoren, Sprint usw., wenn da die Distanzscheibe nicht passt, dann trennt sie teilweise gar nicht.

 

Finds natürlich irgendwie auch komisch, dass die bei den anderen vier GS, die ich in den letzten zwei Jahren gemacht hab, nicht notwenig war. Allerdings hatten die auch alle noch die Original-Kurbelwelle drin. Evtl. hängt es ja wirklich vom Zusammenspiel der KW mit der Kupplung zusammen.

 

Werde die mal bestellen und testen, Bericht folgt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Hi,

Nur mal so als Denkanstoß:

Die Gs150 und Gs160 der 1. Serie sind identisch.

Bei der Gs160 Kupplung wird noch eine sehr Dünne Scheibe unterlegt. Vergisst man diese, trennt die Kupplung sehr schlecht. Hab die im übrigen auch bei der Motovespa gt160 nachgerüstet, da die auch schlecht getrennt hat.

Diese hier 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+sip+kupplung+_59133000

Gruß 

Arthuro

 

Hi, eine Scheibe unter der Kulu gibt es bei der GS 150 eigentlich nicht. Die Kupplung sitzt doch direkt auf einem Konus, wie das Polrad. Position der Grundplatte ist damit fix. Verstehe ich vielleicht etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat darkslide2000 folgendes von sich gegeben:

 

Hi, eine Scheibe unter der Kulu gibt es bei der GS 150 eigentlich nicht. Die Kupplung sitzt doch direkt auf einem Konus, wie das Polrad. Position der Grundplatte ist damit fix. Verstehe ich vielleicht etwas falsch?

 

Nein, grunsätzlich hast du recht! Ich habe bisher auch nie eine verbaut. Komischerweise ist die halt auf den Explosionszeichnungen abgebildet. Und die gelten ja für die 150 und 160 GS, und beide haben ja den gleichen Konus. Bei letzterer war sie anscheinend verbaut. Evtl. gabs da eine leicht veränderte Version der Kupplung, die das nötig machte? Und die Grundplatte wie auch die neue KW die ich eingebaut habe, passen eigentlich für die 160 GS?

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, wer eine schlüssigere Erklärung für mein Problem hat, immer her damit, ich bin für alles offen! Den gesamten Motor wieder zu zerlegen sollte aber nur die letzte Option sein, und auch nur dann, wenn sich wirklich erklären lässt, dass das Problem innerhalb des Gehäuses sitzt. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

s. Bei letzterer war sie anscheinend verbaut. Evtl. gabs da eine leicht veränderte Version der Kupplung, die das nötig machte? 

Die Kupplung der ss180 passt auf jeden Fall auch in die Gs160.... müsste doch dann auch bei der Gs150 passen. Und bei Gs160 und ss180 sind die gekröpfren Scheiben verbaut .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung der ss180 passt auf jeden Fall auch in die Gs160.... müsste doch dann auch bei der Gs150 passen. Und bei Gs160 und ss180 sind die gekröpfren Scheiben verbaut .....

Wenn die Scheibe gegröpft ist, wie muss sie dann auf die Welle gesteckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Zur Kupplung die Erhöhung 

Hier wurde das auch mal durch gekaut

 

Danke, Arthuro! Die Infos sind Gold wert! ;-) Ich frage mich zwar immer noch, warum 1. die Scheibe in meinem Motor nicht verbaut war (der war nämlich scheinbar ungeöffnet, bevor ich ihn bekommen habe) und 2. das Problem im Zusammenhang mit der 150 GS nirgendwo beschrieben ist. Deshalb hab ich es bei meiner Suche auch nie gefunden. Evtl. hat aber eben die neue Kurbelwelle daran ihren Anteil und es braucht jetzt den Ausgleich durch diese Scheibe. Klingt alles irgendwie recht logisch jedenfalls.

Die Scheibe kommt am Freitag, werd sie zum Wochenende einbauen und dann berichten.

1000 Dank nochmal!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die gekröpfte Scheibe verbaut, leider aber ohne den geringsten Erfolg. Das Verhalten ist absolut identisch.

Ich werd echt kirre. Hatte wirklich gehofft, das wäre es gewesen.

 

Was mich so irritiert ist das (anscheinend) größer werdende Spiel zwischen Pilz und Andruckplatte bei steigender Drehzahl. Wenn ich den Kupplungszug bei abgestelltem Motor einstelle, dann hab ich am Griff ca. 5 mm Spiel, bis der Pilz auf die Andruckplatte drückt und die Kupplung anfängt zu trennen, so wie es sein soll. Die Kupplung lässt sich dann butterweich ziehen und trennt auch super, wenn ich bei gezogener Kupplung den Kickstarter trete, dann geht der komplett frei durch.

Bei laufendem Motor vergrößert sich dieses Spiel aber erheblich, bei steigender Drehzahl fast bis auf 2 cm, quasi so als hätte ich gar keine Spannung. Ich kann bei der Fahrt die Kupplung ziehen und sie fährt fast genauso weiter, also wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Im Standgas ist das Spiel dann fast wieder normal. Das erklärt dann ja auch, warum die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich kann bei höheren Drehzahlen eigentlich kaum noch schalten.

Was passiert denn da im Motor, das macht doch gar keinen Sinn!? Das hieße ja, dass die Kupplung alleine durch die Drehzahl (und nicht durch den Druck auf die Platte) um mehrere Millimeter Richtung Kurbelwelle wandert. Das Lüfterrad bleibt aber völlig unbewegt an der gleichen Stelle! Ich raff das nicht, dann müsste sich ja quasi die beiden Kurbelwellenhälften zusammendrücken, und zwar allein nur durch die Drehzahl. Wenn man den Gesetzen der Physik folgt, dann verursacht die in Richtung der Achse wirkende Komponente der Fliehkraft bei einer Masse am Ende einer Achse ja eher das Gegenteil, also dass die Masse nach außen wandert. 

Ich hab übrigens noch mal nachgeschaut, die verbaute Kurbelwelle ist in dem Motor die originale, die neue hab ich in einen anderen GS-Motor eingebaut (wo das Problem natürlich nicht auftrat).

Ich würd den Motor ja auch wieder aufmachen, ist ja kein Thema, ich wüsste nur nicht, wonach ich da suchen sollte... Da ist ja soweit sonst nichts auffällig. An der Kurbelwelle wird ja keine Veränderung passiert sein....

Bin weiterhin um jeden Tipp, in welche Richtung ich suchen könnte, dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information