Zum Inhalt springen

Vibrationen nun endgültig


Empfohlene Beiträge

Am 2.8.2019 um 10:09 hat grua folgendes von sich gegeben:

Wir hatten kürzlich an einem einfachen Motor mit p&p gestecktem Polini 177, SI24 und SIP Road eine ähnliche Situation. Welle ist aber keine Mazzu Conversion, sondern eine "übliche" Mazzu Kurzhubwelle mit großem Konus, da es sich um einen Sprint Veloce Block handelt, der bereits die PX-Kurbelwellenlagerung aufweist.

Auch dieser Motor zeigt in einem bestimmten Drehzahlbereich starke Vibrationen. Neue Silentblöcke, etwaige Lüfterradunwucht, Wellenrundlauf - alles nicht die Ursache. 

Welle wuchten haben wir nicht durchgeführt, sondern vorher folgendes getestet: Versuchsweise die Auspuffschraube gelöst, welche den Auspuff an der Motorschwinge befestigt. D.h. der Auspuff war dann nur noch am Zylinder befestigt. Kurze Testfahrt (mit etwas ungutem Gefühl, ob der Zyliinder-Auslassflansch das eh aushält.) und siehe da: keine Vibrationen mehr.

Auspuff wieder montiert und darauf geachtet, dass er wirklich spannungsfrei sitzt: Vibrationen wieder voll da.

Abhilfe: Auspuffbefestigung an der Motorschwinge flexibel gestalten. Da hat sich der Kollege dann zum Nullkostenpreis was gebastelt mit hitzebeständigem Dichtungsmaterial o.ä. und alles war gut.

Kannst ja einfach mal testen, ob bei dir evtl. die Vibs ebenfalls vom Auspuff kommen...

Gibt es ein Foto von der Lösung? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das ganze hier, bin ich auch bei meiner V56 in Richtung Auspuff gewandert!

Und siehe da, der Puff ist wirklich der Schuldige.

Problem ist nur das die Haltelasche derart daneben ist, dass ich dort nur noch wenig Material habe wo die Mutter den Pott klemmt. 

Aber das Grundlegende Problem ist eigentlich das die linke Kante nur ca. 0,5mm Abstand zur Schwinge hat und mit dadurch bei ca. 70km/h fast den Hintern abvibriert.

 

Hab auch versucht aus den Puffern einer CDI eine Schwingungsdämpfer zu bauen und mit mehr Abstand zu montieren. Hat aber leider nur ca 70km gehlaten.

Werde jetzt die Lasche komplett zuschweißen lassen und relativ punktgenau die Bohrung setzen. Dann funzt er hoffentlich auch mit dem Schwingungsdämpfer und dem Abstand. 

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Hatschi79 folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Foto von der Lösung? 

 

Ist ein VGLA1T Block mit Gewinde im Block, Auspuff mit nur 1 Lasche.

 

Er hat einen Gewinde-Stehbolzen eingeschraubt, vor und hinter die Lasche hitzebeständigen Gummi gegeben und mit einer selbstsichernden Mutter befestigt, damit er das nicht allzu anknallen muss.

 

Alternativ ginge auch die originale Schraube zu verwenden und mit Loctite im Block zu sichern.

IMG-20190820-WA0000.jpg

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung für die Lagerung.

 

Am 18.2.2018 um 12:27 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß gemacht.

 

Gummilagerung:

 

PICT0008.thumb.JPG.9b3eb28b5662f6ef0b43194525fdeaa1.JPGPICT0011.thumb.JPG.c80a70e9b1f722032ff8a79ba24ed45e.JPGPICT0014.thumb.JPG.e60436a59fc1a7f21a77829475e6ba54.JPGPICT0027.thumb.JPG.044b76555a847a4f7a17b0d0d0ce8e78.JPG

 

Fast fertig. Die Dämmung innen ist original natürlich sehr viel dicker. Bin auf den Sound gespannt.

 

PICT0002.thumb.JPG.2f17df97bcd4b5def1f3d907c1fc478b.JPGPICT0004.thumb.JPG.704c8def834c7497386973b5338a0dc9.JPGPICT0024.thumb.JPG.f89ed58981c49d73d5f0a945f51fd2af.JPGPICT0028.thumb.JPG.b1c7dacfe5b76e2aa5ff8b73fcb919a9.JPGPICT0029.thumb.JPG.598beab5a4314254ac4ce0375326247c.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ja mehr als lästig. Da kann man ja depressiv drüber werden. Ohne jetzt alles im Kopf zu haben: den Ort-Zylinde rund Kolben hattest du auch noch mal probiert, nachdem alles andere nicht gefruchtet hat?

Und die neue Kupplung läuft wirklich rund? Denn deine Symptome hinsichtlich Zündung und Elektrik traten bei mir genau so auf, und es lag nur an der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 08:38 hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

Und die neue Kupplung läuft wirklich rund? Denn deine Symptome hinsichtlich Zündung und Elektrik traten bei mir genau so auf, und es lag nur an der Kupplung.

die Frage habe ich mir auch gestellt und bei SIP nach den zulässigen Toleranzen gefragt. Sie ist auch (erinnerunggemäß 0,6mm) unrund 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: ZGP getauscht (mit billgst Teil eBay Indien) die war schnell da und ist optisch perfekt. Eingebaut alles festgezogen- 100 km Herbstausflug gemacht.

die Vibrationen übers ganze Drehzahlband sind praktisch weg. Jetzt merkt man noch die Resonanzen. Es ist nicht perfekt, aber annehmbar. (meine PX 200 fährt sich noch immer angenehmer)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

?? Sehr Merkwürdig das ganze ?

in der Tat, ich vermute eine Kombi- vermutlich hat die unwuchtige Kupplung alles zerlegt. Musste Spannungsregler, Zündspule tauschen. ZPG 3x nachgelötet, weil es die Lötstellen aufvibriert hat. Vermutlich nicht sauber genug gelötet. Und da war da auch noch der DR 177, der wohl etwas viel Spiel hatte - was ich da Zeit und Geld reingesteckt habe...

Hab nun genauer hingeschaut und selbst die Nieten der Fussleisten sind teilweise ab vibriert...

übrigens die ZGP für 33€ neu gekauft inkl Versand aus Indien.

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information