Zum Inhalt springen

Vibrationen nun endgültig


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Corleone:

und hat sich das jetzt erledigt? woran hat es gelegen?

Wenn nicht, was hast du alles vermessen bzw. lassen.

Welle ist eingeschickt zum wuchten, Werde berichten wenn sie wieder eingebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Welle nun zurück Dienstleister Worb5, weil es bei SIP eine von denen bearbeite Welle gibt. 105 für wuchten + Steuerzeit, nen 10er haben sie zusätzlich genommen fürs Lager abziehen, hatte keinen passenden Allerdings: bin ich mir nicht sicher ob die außer einmal schräg drüber sägen was sinnvolles gemacht haben

Meinungen?

WP_20190705_10_00_08_Pro.jpg

WP_20190705_09_59_58_Pro.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hannesp:

hab die Welle nun zurück Dienstleister Worb5, weil es bei SIP eine von denen bearbeite Welle gibt. 105 für wuchten + Steuerzeit, nen 10er haben sie zusätzlich genommen fürs Lager abziehen, hatte keinen passenden Allerdings: bin ich mir nicht sicher ob die außer einmal schräg drüber sägen was sinnvolles gemacht haben

Meinungen?

 

 

Wie unwuchtig bzw. verdreht war denn nun die Welle, so dass das ggf. Rückschlüsse auf dein Problem mit den Vibrationen zulässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wie unwuchtig bzw. verdreht war denn nun die Welle, so dass das ggf. Rückschlüsse auf dein Problem mit den Vibrationen zulässt? 

keine Ahnung, verdreht vermutlich 0, die Unwucht einer Mazuchelli wurde mir quasi hier im Forum "eingeredet"

bin ein wenig versäuert, weil das abschneiden der Wange mit der Eisensäge hab ich schon X mal selber gemacht und so schief wie das geschnitten ist, war da keine CNC Maschine dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hannesp:

keine Ahnung, verdreht vermutlich 0, die Unwucht einer Mazuchelli wurde mir quasi hier im Forum "eingeredet"

bin ein wenig versäuert, weil das abschneiden der Wange mit der Eisensäge hab ich schon X mal selber gemacht und so schief wie das geschnitten ist, war da keine CNC Maschine dran.

Ich würde doch mal sicherheitshalber nachfragen.

 

Denn Du schriebst ja am 02.07.2019, dass Du die Welle "zum Auswuchten eingeschickt hast." Wenn das der Auftrag war, dann wäre es durchaus wichtig zu wissen, wie sehr die Unwucht denn nun war und ob eine eventuelle Unwucht ursächlich für deine Vibrationen gewesen sein könnte. Und wenn man die Wangen gecuttet hat, dann wird man das doch hoffentlich nicht ohne Grund getan haben und wird ja wohl mit einer eventuell vorliegenden Unwucht in Beziehung stehen.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Leistung her bin ich voll zufrieden. Nur vibrieren tut sie halt schon deutlich mehr als eine orig. Welle.

Jetzt bin ich ein paar Tage lang ausschl. mit diesem Roller gefahren, hab mich wieder dran gewöhnt und passt dann schon wieder. Aber vorher war ich auf Tour mit anderem Roller mit orig. Welle. Der läuft einfach um Welten ruhiger. Da liegen echt Welten dazwischen...

 

Ich lass die Conversion eh drin. Wie gesagt, paar Tage damit fahren und man hat sich wieder dran gewöhnt. Aber auf große Tour fahre ich damit nicht. Dazu sind mir die Vibs zu stark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kurzes Update: nachdem ich mir die Welle bei Mostis https://www.roller-werkstatt.at/ (ein echter Schrauber der alten Schule) nochmal begutachten habe lassen, gestern zusammenbau.

Dabei fällt mir auf, das die Welle trotz einziehen mit Spezialwerkzeug sich nicht drehen lies, kurzer Klopfer auf den Stumpf (mit Holz dazwischen) und wieder alles gut.

Daraus folgt: das sitzt nicht so eindeutig und gerade und es können Spannungen drauf sein. Wie löst man das?

 

PS sie springt auch nicht mehr an. Muss mir nochmal die ZGP und Position mit Lüfterrad anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spannungen verhinderst du mit dem einziehen auch nicht, dass mit dem Klopfer ist schon richtig so. Würdest du nicht klopfen hätte sich das nach dem ersten warmwerden des Motors auch gelöst...allerdings wären die Lager dann auch hin. 

Hat der Schrauber der alten Schule nun etwas an der Welle gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun läuft sie wieder, hab am Rande der Verzweiflung nach Knete Test, den Pickup mit dem Maurer Fäustel ca 2-3 mm nach innen versetzt-

Vibrationen … sind noch da, nach 300m Fahrt subjektiv etwas weniger. Das scheppern des Motors ist deutlich geringer, habe das Lager auf der Kulu Seite getauscht ( das andere war zwar auch neu, aber vielleicht doch angeschlagen durch die Megavibrationen vom Anfang) 

Leistung scheint trotz Einlassverlängerung nicht mehr geworden zu sein. 

Meine 200er (Mallossi, Langhub) fährt sich dagegen wie eine Sänfte. 

Wird ein paar km die Tage runterspulen und weiter berichten.

 

(hab nun schon 8 Vespas in meinen Fundus gehbt, aber sowas echt noch nie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: paar km, Vibriert noch immer (wenn man es sich einbilden will einen  Hauch weniger) 

1kmh mehr vmax (gps) und nun Vollgasruckeln - muss mir wenn er kalt ist die Kerze anschauen

Der Motor bringt mich zur verzweiflung

Das Welle wuchten und den Motor zerlegen war voll fürn Arsch

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hannesp:

Der Motor bringt mich zur verzweiflung

Das Welle wuchten und den Motor zerlegen war voll fürn Arsch

Mist...leide etwas mit dir mit. Total kacke, wenn die Ursache so unklar ist.

 

Drücke dir die Daumen, dass das bald ein positives Ende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kürzlich an einem einfachen Motor mit p&p gestecktem Polini 177, SI24 und SIP Road eine ähnliche Situation. Welle ist aber keine Mazzu Conversion, sondern eine "übliche" Mazzu Kurzhubwelle mit großem Konus, da es sich um einen Sprint Veloce Block handelt, der bereits die PX-Kurbelwellenlagerung aufweist.

Auch dieser Motor zeigt in einem bestimmten Drehzahlbereich starke Vibrationen. Neue Silentblöcke, etwaige Lüfterradunwucht, Wellenrundlauf - alles nicht die Ursache. 

Welle wuchten haben wir nicht durchgeführt, sondern vorher folgendes getestet: Versuchsweise die Auspuffschraube gelöst, welche den Auspuff an der Motorschwinge befestigt. D.h. der Auspuff war dann nur noch am Zylinder befestigt. Kurze Testfahrt (mit etwas ungutem Gefühl, ob der Zyliinder-Auslassflansch das eh aushält.) und siehe da: keine Vibrationen mehr.

Auspuff wieder montiert und darauf geachtet, dass er wirklich spannungsfrei sitzt: Vibrationen wieder voll da.

Abhilfe: Auspuffbefestigung an der Motorschwinge flexibel gestalten. Da hat sich der Kollege dann zum Nullkostenpreis was gebastelt mit hitzebeständigem Dichtungsmaterial o.ä. und alles war gut.

Kannst ja einfach mal testen, ob bei dir evtl. die Vibs ebenfalls vom Auspuff kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst ja einfach mal testen, ob bei dir evtl. die Vibs ebenfalls vom Auspuff kommen...

hatte O Puff und SIp 2 drauf nun auf deinen Tipp hin ohne Schraube an der Aufhängung - bringt nix.

 

Aktuell ist praktisch nur mehr der DR ungetauscht 

(getauscht Kupplung, Lüfterrad, Puff, Lager Kulu , Kurbellwelle vermessen, Steuerzeit verlängert)

 

Wenn man das Gas aufreißt, verdreht sich der Klemmspiegel (rauf und runter) 

Werde wohl noch den Zylinder wechseln

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade folgendes: der PX125 Motor lief mit einem Zylinder absolut vibrationsfrei in jedem Bereich. Jetzt habe ich nur einen neuen Zylinder verbaut und der Roller vibriert jetzt ab Standgas in jedem Bereich. Ist nicht so viel aber es kribbeln einem die Füße von Standgas bis Vollgas

 

Bei dem neuen Zylinder sitzt der Auspuff (Vitonflansch) komplett gegen den Zylinder. Vorher waren da 2-3mm Luft

Ich könnte mir denken das hat damit was zu tun 

oder

das der Krümmer nicht schwingen kann weil der Zylinder leicht verdreht ist

 

Ausprobieren will ich entweder etwas zwischen Auspuff und Zylinder zu packen: einen alten Siri Zb

Oder ich lockere den Zylinder und schaue ob der Zylinder nicht gedreht werden muss damit der Auspuff locker schwimmen kann

 

Wenn es daran nicht liegt dann kann es ja nur der Wuchtfaktor der Welle die Vibrationen hervorrufen

 

Die Vibrationen in dieser Form hätte ich noch nie bei einem PX125 Motor: bei einem 200er hätte ich jetzt gesagt das ist eben so

 

 Prinzipiell untermauert es das was grua oben schon schrieb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hank: anderer Zylinder bedeutet anderer Kolben damit anderes Kolben Gewicht. Das Kolbengewicht geht ja in die Wuchtung mit ein, ergibt sind Änderungen im Laufverhalten möglich.

Habe in meiner VNB zunächst eine selbst gewuchtete 57er Mazzu Konversion Welle gefahren. Wurde zwar deutlich Material abgenommen aber besser als 11 Uhr bekam man die Wuchtung nicht hin. Für alles weitere war die Welle einfach zu leicht bzw. Zu wenig Material an den Wangen.
Vibrierte nur wenig damit und lies sich sehr gut fahren.
Jetzt ist momentan eine nur wenig bearbeitete SIP Welle montiert, und die vibriert auch bei mir deutlich am Lenker.
Gleichzeitig wurde auch ein Polinikopf mit höherer Verdichtung montiert, so dass ich jetzt nicht direkt sagen kann ob es am wuchten oder an der höheren Kompression liegt.

Gesendet von meinem Armor_6 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strasse ist aufgetrocknet etwas längere Testfahrt, für 450€ (BGM und Welle überarbeiten) sagenhafte 5kmh mehr (95 gps)- in summe der enttäuschendste Motor den ich je gebaut habe. Hände kribbeln noch immer. gefühlt 30% der Motorleistung gehen in Vibration. 

Übrigens zeigt (dadurch?) der Tacho ab 50-60 auch völlig absurde Werte 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5kmh mehr hat mein Motor heute vom Wechsel von 138HD auf 135 gemacht: vorher 95 jetzt 100 im 3. Gang :-D

 

Bei mir auch ein Update:

Habe die Auspuffschraube gelockert und die Krümmerfedern abgemacht: dann den Krümmer schön neu justiert so dass alles locker sitzt

Alles wieder festgemacht und siehe da: die Vibs sind nahezu weg! Immer noch ganz wenig aber absolut ok

 

Also mit den Vitonflanschen kann man einiges falsch machen

Vor allem offensichtlich beim PD S3+ mit seinem gedrehten Krümmer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal ganz laaange Probefahrt. Die Vibs sind doch  weniger geworden (Kribbelhandmessmethode)

Also nochmal von vorne, das Ursprungsproblem war eine unwuchtige Kupplung (die hat mir die ZGP, den Spannungsregler und die Zündspule gekillt!)

dann wurde die Kurbelwelle gewuchtet - hat praktisch nichts gebracht

nun ist der BGM drauf, der (ohne Messung) einen deutlich leichteren Kolben und Bolzen hat. Vibs sind weniger, aber noch konstant über den gesamten Drehzahlbereich mit Resonanzen an den Unterschiedlichen Stellen der Vespa je nach Drehzahl.

Es bleibt nur noch die Welle als bewegtes Teil - und da gibt es konversionmäßig nichts anderes als die Mazzu- Das ist dann sozusagen das Ende von "nun endgültig"

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information