Zum Inhalt springen

BFA Kupplung in PX200 Motor


ulf78

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Philipp.B:

Hat jemand mal auf die Verzahnung geachtet? Die originale ist Schräg verzahnt und die BFA gerade verzahnt.. 

 

Bei der Kupplung ist aber auch ein neues gradverzahntes primärrad dabei ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hatte das Problem mit dieser Kupplung, dass beim Betätigen des Hebels im Stand der Motor aus ging. Drehte man per Hand am Lüfterrad, so merkte man, dass es plötzlich schwergängig wird, wenn man die Kupplung drückt.

 

Damit das nicht passiert, sollte man auf eins unbedingt achten:

 

Ich brauchte keine Distanzscheibe für die Andruckplatte, um den Hebel senkrecht zum Zug zu haben. So war der Ausrückweg zu kurz und die Andruckplatte (das Lager) wurde gegen den Kurbelwellenstumpf gedrückt.

 

Also bei ersten Einbau unbedingt die Distanz vom Lager zum Kurbelwellenstumpf messen:

 

IMG_20210724_112611_klein.thumb.jpg.aa35dd7b3bacffa3255e5ba9e0a1aa5b.jpg

 

Beim mir waren es etwas über 8mm. Das Lager selbst hat jedoch schon 8mm:

 

IMG_20210724_112759_klein.thumb.jpg.e9df1804428658d9c1270bfdf4b40002.jpg

 

Die Kupplung kann man 2mm eindrücken, sodass man von der Aufglage am Lager bis zum Wellenstumpf wohl so was wie mindestens 10.5mm einstellen sollte.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 21:19 hat ulf78 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+bfa+race+fur_93406600

wollte diese Kupplung in meinen PX 200 Motor einbauen leider schleift sie am Primär

hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir helfen?

 

 

Ich hatte zunächst das Problem, dass die Kupplung bei höheren Drehzahlen nicht trennte. Das einzige was mir bei Einbau etwas seltsam vorkam, war dass der äußere Ring einen Millimeter Axialspiel hatte (also Links-Rechts in Fahrtrichtung gesehen). Das lag wohl an der Distanzscheibe mit Fase am Außenrand, die ich sonst seit längerem immer verbaut habe. Habe dann die SIP-Seiten durchwühlt und gesehen, dass es für die BFA-Kupplung eine eigene Distanzscheibe gibt. Diese hat für das BFA-Gehäuse eine Dicke von 2.5mm. Vielleicht hast Du (@ulf78) diese verbaut und deswegen schleift die Kupplung am Primärrad. Für das Originalgehäuse gibt es eine in 3.5mm - aber beide haben einen Innendurchmesser von 20mm und deshalb wohl nur für Kurbelwellen mit Verzahnung geeignet.

 

Ich habe jetzt eine klassische Distanzscheibe mit Fase nur am Innenrand genommen und das Axialspiel des äußeren Rings ist jetzt nur noch minimal. Die Kupplung greift und trennt jetzt wunderbar - ist super leicht zu betätigen, obwohl ich alle 12 Federn verbaut habe. So leicht stelle ich mir eine Originale vor :-) Am Schleifpunkt ist mir nichts Negatives aufgefallen.

 

Da ich irgendwann angefangen habe, die Kupplung stets mit Wellenkleber einzukleben, ist das Abziehen ohne geeigneten Abzieher doch nicht so einfach. Am äußeren Ring aus Alu wollte ich nicht zu viel Kraft aufbringen, deswegen ist mir das hier eingefallen:

 

IMG_20210725_190629_small.thumb.jpg.51133cb3588f728870405db50c92a781.jpg

 

Kupplungsbelege im eingebautem Zustand ausbauen und dann mit sechs M5 Schrauben vorsichtig den inneren Ring ausdrücken. Die Schrauben drücken dann gegen das Kupplungsritzel, das aus Stahl ist.

 

Edith: M5 statt M4

Bearbeitet von atom007
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information